MacBook vs. Vista Laptop (völlig unschlüssig!)

Das ist in dieser absoluten Form, mit Verlaub gesagt, völliger Quatsch.
OS X setzt auf Standards. Wenn diese eingehalten werden, funzt jede Maus, jede Tastatur, jede externe HD.


DVB-T gibts für Mac. Auch für Sat und Analog sind TV-Tuner auf dem Markt.
TV-Karten, was meinst du damit?
Wir haben hier verschiedene Scanner. Kein Prob.
Klar, wo ein Standard existiert wird auch darauf gesetzt. Und ich hab auch nie gesagt, dass es keine entsprechende TV-Hardware für OS X gibt - allein die Vielfalt und der Preis machen den großen Unterschied. Denn der normale 20 Euro DVB-T USB-Stick, den es von zwei Dutzend Herstellern zu kaufen gibt, läuft unter OS X nicht, sondern ausschließlich unter Windows - weil nämlich für den entsprechenden Chip keine OS X Treiber existieren. Und genau DAS ist die Hardware, die häufig gekauft wird - weil sie eben schön billig ist und in großen Zahlen beworben wird. Und man sollte nicht verschweigen, dass solche Dinge eben nicht laufen.

Und zur externen HD: Auch der Hersteller meines externen Gehäuses setzt auf "Standards", nämlich einen Standard USB-IDE Brückenchip. Jedoch dummerweise einen, der von OS X nicht unterstützt wird, von Windows (ab 2000) jedoch schon. So etwas gibt es also durchaus - von Standards kann hier keine Rede sein, da es keinen USB-IDE Brückenchip-Standard gibt und OS X nicht alle Chips unterstützt. Gleiches gilt für Scanner, Grafikkarten, USB-Peripherie, etc. Es läuft nur das, wofür entweder Apple oder der Hersteller Treiber bereitstellen - und das ist eben nur ein kleiner Bruchteil der insgesamt verfügbaren Hardware.
 
also ich hab mich letztens erst informiert und das MacBook mit Win Notebook verglichen.

Die MacBooks sind preislich wirklich sehr gut angesiedelt und nicht wirklich teurer wie gleichwertige "Dosen" Notebooks. Bloß hat man dort eben mehr Auswahl und kann sich zum Beispiel für ein Modell mit etwas geringerer CPU Leistung, dafür aber besserer und richtiger Grafikkarte zum gleichen Preis entscheiden.

Ich hab mir jetzt das MacBook (mittleres Modell) als Student für 1166€ bestellt, inklusive DVI Adapter und Hardcase Notebookhülle als Geschenk im Wert von gut 40€. Für 80€ hab ich mir noch 2 x 1GB RAM bestellt.
Die original verbauten 2 x 512 MB RAM verkauf ich dann für ein paar Euros.

Der Vorteil am MacBook wäre halt auch das du Mac OS X und Windows verwenden kannst, aber wenn die Mac OS X nicht interessiert, dann bringt dir ein MacBook auch nichts.
 
Klar, wo ein Standard existiert wird auch darauf gesetzt. Und ich hab auch nie gesagt, dass es keine entsprechende TV-Hardware für OS X gibt - allein die Vielfalt und der Preis machen den großen Unterschied. Denn der normale 20 Euro DVB-T USB-Stick, den es von zwei Dutzend Herstellern zu kaufen gibt, läuft unter OS X nicht, sondern ausschließlich unter Windows - weil nämlich für den entsprechenden Chip keine OS X Treiber existieren. Und genau DAS ist die Hardware, die häufig gekauft wird - weil sie eben schön billig ist und in großen Zahlen beworben wird. Und man sollte nicht verschweigen, dass solche Dinge eben nicht laufen.
Da sind wir uns im Grund daccord. Bei Staubsaugerbeuteln muss ich auch gucken, dass die in meinen passen.;) Aber die Auswahl ist da und da vorhanden.
Und was den Preis betrifft als Beispiel: bei equinux gibts den TubeStick mit MediaCentral für 39,95 EUR. Das ist schon ein sehr attraktives Angebot.

Gleiches gilt für Scanner, Grafikkarten, USB-Peripherie, etc. Es läuft nur das, wofür entweder Apple oder der Hersteller Treiber bereitstellen
Ja sicher, was Scanner betrifft, muss der durch das Sytem angesprochen werden können. Und eine entsprechende Software zum bedienen muss vorhanden sein. Das letztere ist eher das Prob.
Bei USB-Peripherie allgemein ist das natürlich nicht so. Ich brauch für irgendeine Maus etc keinen Treiber.

und das ist eben nur ein kleiner Bruchteil der insgesamt verfügbaren Hardware.
Wie du einen "kleinen Bruchteil" definierst wäre hier die Frage. Viele Händler bieten ein und den selben Artikel an. Es ist nicht die Vielfalt der Produkte, sondern die Vielfalt der Anbieter, die einen großen Marktplatz darstellen.
Wenn ich mich im Online-Shop des Händlers meines Vertrauens umgucke, finde ich alles, was ich brauche.

Gruß Torsten
 
Also, nach dem ich mich immer wieder hin und her gerissen gefühlt habe, bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem MacBook eher zufrieden sein werde und das auf lange Sicht, als mit einer "Dose" und daher ist die Beestellung gestern raus gegangen und ich habe mir das mittler Weisse mit 2GB Arbeitsspeicher bestellt. Ich muss sagen, da ich in den Genuss eines Rabattes der Uni Köln komme, ist der Preis super und ich kann nur sagen, wenn das Notebook hält, was der Service vorgemacht hat, dann war es die richtige Wahl...
Jetzt hoffe ich, dass es Mi kommt und dann geht das umlernen los !!!
:)
 
ich habe mir das mittler Weisse mit 2GB Arbeitsspeicher bestellt.
Ohne Dir die Freude an der Bestellung verderben zu wollen, aber wäre es nicht günstiger gewesen, die RAM selbst aufzurüsten (selbt wenn man die 2 512er-Steine nur für einen Spottpreis anbringt)? Schließlich sind die Bausteine derzeit so günstig wie noch nie. :confused:
 
Ohne Dir die Freude an der Bestellung verderben zu wollen, aber wäre es nicht günstiger gewesen, die RAM selbst aufzurüsten (selbt wenn man die 2 512er-Steine nur für einen Spottpreis anbringt)? Schließlich sind die Bausteine derzeit so günstig wie noch nie. :confused:

Nichts für Ungut, aber da ich mich in der Regel erst informiere und dann handel, habe ich natürlich nicht bei Apple die Speichererweiterung bestellt, sonder wie du es schon geschrieben hast, gesondert besorgt. Ich dachte mir nur, dass ich es erwähne, dass ich 2 GB habe, bevor wieder einer sagt, dass ich es besser mit 2 GB hätte kaufen sollen:D
Aber ich bin für jeden Tip dankbar und bin froh über die schnellen Antworten hier. Hoffe, dass es in Zukunft so weiter geht, wenn ich das Ding endlich habe . . .
 
Zurück
Oben Unten