Macbook vor Reparatur löschen, Hilfe?

...wie gesagt, vor 2 Wochen wurde mir lediglich eine "Alternative" zu Apple Care angeboten - ich habe dankend abgelehnt.
 
...wie gesagt, vor 2 Wochen wurde mir lediglich eine "Alternative" zu Apple Care angeboten - ich habe dankend abgelehnt.
Diese Versicherungen sind nicht pauschal schlecht, da teilweise viel umfangreicher als Apple Care. Nachteil ist halt, dass du das dann über den Händler abwickeln musst.
 
Bei mitversichertem Eigenverschulden sollte man aber genau hinschauen, was da wirklich versichert ist und was man ersetzt bekommt und wie hoch die Eigenbeteiligung ist. Von irgendetwas müssen die Versicherungen ja leben, und ich kann mir schwer vorstellen, daß da jemand einfach sein Gerät kaputtmacht und dann ein neues bekommt. Wahrscheinlich ist leichte Fahrlässigkeit eingeschlossen, aber bei einem Wasserschaden wird man vielleicht damit rechnen müssen, daß es als grob fahrlässig gelten könnte, ein Glas mit Flüssigkeit direkt neben den Rechner zu stellen.
 
Wie gesagt, alles Spekulation. Wir können nur raten, was sie da unterschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Also das ist doch jetzt schon der zweite Thread zu diesem Thema von Dir. Wenn Du Angst um Deine Daten hast (so klang es ja im Thread davor), dann musst Du die SSD entfernen ... wird dann aber schwierig das über diese Zusatzversicherung laufen zu lassen. Also hin zu Saturn und das Abwickeln lassen. Da wird dann das LogicBoard gewechselt werden, da das immer noch günstiger für die Versicherung wird als Dir ein neues zu bezahlen.

Aber wie kann man vor 2 Wochen bei Saturn noch ein 3 Jahre altes Gerät kaufen? Stand das dort so lange in der Ausstellung?

Der andere Thread wurde richtigerweise wieder geschlossen ...

Ich hab mir das Macbook vor 2 Monaten gekauft, nicht vor 2 Wochen. Die hatten (laut Verkäufer) nur noch 2 Stück im Lager.

Naja, hauptsache ich kann mein Macbook wieder benutzen, mir ist es relativ egal ob ich nun ein neues bekomme oder nicht. Mir geht es hauptsächlich um meine Daten, die ich noch auf meinem Macbook hatte. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Leute, die das reparieren, sich alles erstmal ansehen und mein Macbook "durchsuchen" oder so? Bringt es etwas wenn ich mein Macbook aus der Ferne lösche?
 
Ganz ehrlich ... Techniker haben bei einer normalen Reparatur auch besseres zu tun, als die Dateien nach etwas zu durchforsten ... anders ist das vielleicht, wenn man Datenrettung oder ähnliches beauftragt, da kommen die ja beim Arbeiten schon an die Dateien. Aber hier wird ein Logic-Board getauscht und wenn die das nicht das erste Mal machen und die SN über den Serializer wieder korrekt eintragen, dann müssten die das Ding nicht mal neu hochfahren. Also dann nur sehen, das Mac OS X startet und wieder aus damit.

Wenn es bei Saturn abgehandelt wird, dann mach Dich mal auf 3 Wochen ohne Macbook gefasst :)
 
Ganz ehrlich ... Techniker haben bei einer normalen Reparatur auch besseres zu tun, als die Dateien nach etwas zu durchforsten ... anders ist das vielleicht, wenn man Datenrettung oder ähnliches beauftragt, da kommen die ja beim Arbeiten schon an die Dateien. Aber hier wird ein Logic-Board getauscht und wenn die das nicht das erste Mal machen und die SN über den Serializer wieder korrekt eintragen, dann müssten die das Ding nicht mal neu hochfahren. Also dann nur sehen, das Mac OS X startet und wieder aus damit.

Wenn es bei Saturn abgehandelt wird, dann mach Dich mal auf 3 Wochen ohne Macbook gefasst :)


Mein altes Laptop funktioniert zum Glück noch, also kein Problem, lol.

Danke für die schnelle Hilfe, fühle mich nun etwas beruhigt..
 
Wenn du es nicht verschlüsselt hast, dann gib es NICHT ab. Lass es NICHT reparieren. Sieh es als eine Lehre an. Wenn du da Daten drauf hast, die wirklich niemanden etwas angehen, dann gib es nicht ab. Leider fehlt es den Technikern, gerade bei den Handelsketten, oft an der notwendigen Professionalität. Da werden eben Laptops der weiblichen Kundschaft sehr GERNE durchstöbert.
 
wenn du dein Account per Passwort gesichert hast, kommen die auch nicht an die Daten!
Da die ja physischen Zugriff auf das Gerät haben, bringt das Passwort mal herzlich wenig ... allerdings würde ich denen die Hölle heiß machen, wenn auf einmal mein Kennwort geändert wurde ...
 
Wenn du es nicht verschlüsselt hast, dann gib es NICHT ab. Lass es NICHT reparieren. Sieh es als eine Lehre an. Wenn du da Daten drauf hast, die wirklich niemanden etwas angehen, dann gib es nicht ab. Leider fehlt es den Technikern, gerade bei den Handelsketten, oft an der notwendigen Professionalität. Da werden eben Laptops der weiblichen Kundschaft sehr GERNE durchstöbert.

Meine Mutter bezahlt das ganze und sie will dass das repariert wird. Ich natürlich auch, aber naja.
 
Ja, ich habe ein Passwort ... aber warum sollte man denn mein Passwort zurücksetzen wollen o:
Es ging um die Aussage oben, dass das Passwort deinen Zugang vor fremden Zugriff schützt. Dem ist nicht der Fall. Das soll dir jetzt aber keine Angst machen. Du kannst eh nicht viel dagegen tun, wobei die Chance, dass sich dafür jemand interessiert sehr gering ist.

Und wenn die Daten wirklich so wichtig sind, musst du in Zukunft anders vorgehen (verschlüsseln).
 
Also wenn nach der Reparatur Dein Passwort ein anderes sein sollte, dann kannst Du denen die Hölle heiß machen. Dann haben die aber die längste Zeit in Ihrem Beruf gearbeitet ... Und wenn Du demnächst "Dateien, die niemand anderes sehen soll" auf Deinem Macbook speicherst, denke mal über eine Vollverschlüsselung (FileVault) nach.
 
Wie gesagt: Laptops weiblicher Kunden werden SEHR gerne durchstöbert. Und das Kennwort muss ich dafür nicht haben...
 
Schau erst Mal nach ob dieser eigenverschuldete Wasserschaden überhaupt abgedeckt ist von deiner Versicherung. Alles andere ist vorher müßig.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten