Macbook vor Reparatur löschen, Hilfe?

Dann scheint es hier ja wohl doch um Bilder zu gehen ... Sonst lass das Macbook von Deiner Mutter (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht erst 18 bist oder so) oder Oma dort hinbringen ... dann haben die Techniker vielleicht weniger Lust.

Also eine gute Werkstatt macht das nicht ... jedenfalls nicht bei nicht Datenrettungsaufträgen ... da ist es in meiner alten Werkstatt auch schon mal vorgekommen, dass dort wer sich die eine oder andere Datei angesehen hat.
 
Wie gesagt: Laptops weiblicher Kunden werden SEHR gerne durchstöbert. Und das Kennwort muss ich dafür nicht haben...
Eigene Vorlieben oder woher nimmst du diese Verallgemeinerung?
 
Bei der Ersteinrichtung von MacBooks ist normalerweise die Verschlüsselungstechnik FileVault standardmäßig aktiviert – man muss es manuell abschalten. Von daher sollte es also eher keine Probleme geben, wenn es nicht abgeschaltet worden ist.

Kann auch sein, dass ich da falsch liege, kam mir aber als erstes in den Sinn, dass es so sei.
 
...bei meinem MacBook war da nichts eingeschaltet! Habe das selber erst nach einigen Tagen aktiviert.
 
Dann scheint es hier ja wohl doch um Bilder zu gehen ... Sonst lass das Macbook von Deiner Mutter (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht erst 18 bist oder so) oder Oma dort hinbringen ... dann haben die Techniker vielleicht weniger Lust.

Also eine gute Werkstatt macht das nicht ... jedenfalls nicht bei nicht Datenrettungsaufträgen ... da ist es in meiner alten Werkstatt auch schon mal vorgekommen, dass dort wer sich die eine oder andere Datei angesehen hat.

Das ist wirklich krank, lol.
 
Nein. Standardmäßig sind die Geräte nicht verschlüsselt. Wie auch? Solle Apple da etwa ein Standardpasswort setzen? Oder gibst du das dann schon im Bestellvorgang an? Man wird vielleicht bei der ersten Einrichtung danach gefragt, aber ab Werk ist da nichts eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei der Ersteinrichtung von MacBooks ist normalerweise die Verschlüsselungstechnik FileVault standardmäßig aktiviert – man muss es manuell abschalten. Von daher sollte es also eher keine Probleme geben, wenn es nicht abgeschaltet worden ist.

Kann auch sein, dass ich da falsch liege, kam mir aber als erstes in den Sinn, dass es so sei.

Da liegst Du falsch. Das muß man selbst aktivieren.
Gruß
w2,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacMaitre und electricdawn
Nein. Standardmäßig sind die Geräte nicht verschlüsselt. Wie auch? Solle Apple da etwa ein Standardpasswort setzen? Oder gibst du das dann schon im Bestellvorgang an? Man wird vielleicht bei der ersten Einrichtung danach gefragt, aber ab Werk ist da nichts eingeschaltet.

Das meinte ich doch, dass das Häcken schon gesetzt ist.

Da liegst Du falsch. Das muß man selbst aktivieren.
Gruß
w2,

Alles klar, danke euch beiden für die Korrektur.
 
Wie gesagt: Laptops weiblicher Kunden werden SEHR gerne durchstöbert. Und das Kennwort muss ich dafür nicht haben...
Welche allgemein anerkannte wissenschaftliche Untersuchung hat das ergeben?
Oder bist du Reparaturtechniker und berichtest aus eigener Erfahrung? Was das verräterische "das Kennwort muß ICH nicht haben" irgendwie vermuten lässt.
 
Also ich arbeite ja auch in der Reparaturbranche. Es ist Ehren- und Vertrauenssache dass man vernünftig und diskret mit den Dingen umgeht die man anvertraut bekommt. Wenn ein Gerät bis zum Login- Screen hochfährt ist es erst mal gut. Den Rest macht man mit einem Testsystem auf anderem Datenträger. Wenn der Kunde spezielle Wünsche hat muss er halt sein Passwort ändern oder rausrücken, aber das ist eine andere Sache. Ich ändere es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX, adeadgirl und maba_de
Mein Mac Reparatur Dienstleister hat seinerzeit, als ich ihm mein Passwort geben musste, gesagt, das sie seeeehr viel zu verlieren hätten. Nämlich ihre Existenzgrundlage.
Ich habe allerdings nichts vertrauliches auf meinem privaten Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adeadgirl
Also ich arbeite ja auch in der Reparaturbranche. Es ist Ehren- und Vertrauenssache dass man vernünftig und diskret mit den Dingen umgeht die man anvertraut bekommt. Wenn ein Gerät bis zum Login- Screen hochfährt ist es erst mal gut. Den Rest macht man mit einem Testsystem auf anderem Datenträger. Wenn der Kunde spezielle Wünsche hat muss er halt sein Passwort ändern oder rausrücken, aber das ist eine andere Sache. Ich ändere es nicht.
Mein Mac Reparatur Dienstleister hat seinerzeit, als ich ihm mein Passwort geben musste, gesagt, das sie seeeehr viel zu verlieren hätten. Nämlich ihre Existenzgrundlage.
Ich habe allerdings nichts vertrauliches auf meinem privaten Mac.

Das beruhigt mich extrem, ich denke auch nicht dass man sich die Mühe macht um mein Passwort zu knacken oder so, vielen Dank ^-^
 
Auf eine unverschlüsselte Platte kann ein Techniker problemlos zugeifen, da muss man nichts „knacken“. Ein Passwort wird da gar nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und dg2rbf
Auf eine unverschlüsselte Platte kann ein Techniker problemlos zugeifen, da muss man nichts „knacken“. Ein Passwort wird da gar nicht benötigt.

Ja, das habe ich verstanden. Ich denke aber trotzdem nicht dass die Techniker so unseriös arbeiten und auch wenn man irgendwie auf meine Daten zugreifen sollte, werden das höchstens ein paar Personen sehen, die ich hoffentlich eh nie sehen oder kennenlernen werde. Natürlich stört mich diese Tatsache, aber das muss ich (leider) riskieren.
 
Welche allgemein anerkannte wissenschaftliche Untersuchung hat das ergeben?
Oder bist du Reparaturtechniker und berichtest aus eigener Erfahrung? Was das verräterische "das Kennwort muß ICH nicht haben" irgendwie vermuten lässt.

Ich repriere keine Geräte. Berufsbedingt hatte ich aber mit mehreren... äh... „Incidents“ zu tun.
 
Vorsicht! Wenn das Teil einen Wasserschaden hat und diese Versicherung greifen sollte, bekommst du mit Sicherheit nicht den gleichen Mac retour. Die "Innereien" sind in so einem Fall irreparabel zerstört, und Apple interessiert es null komma nix, ob du wichtige Daten auf der Festplatte hattest. Wenn du dann einen Mac retourbekommst, ist es das gleiche Modell aber deine Dateien sind weg! Wenn du die Daten am Gerät brauchst, solltest du vorher von einer Werkstätte die Festplatte ausbauen lassen und die Daten sichern lassen. Die Festplatte ist vielleicht nicht kaputt, aber es macht sich niemand die Mühe, darauf zu achten, dass du auch genau "deine" Festplatte beim nächsten Mac wieder eingebaut bekommst.

Also die Techniker interessieren sich nicht nur nicht für deine Daten, sondern werden sie auch löschen..

Ahja, und ausbauen der Festplatte vor der Retoure, daran glaub ich auch nicht. Wenn du daran rumgeschraubt hast, dreht man dir eher einen Strick daraus um zu versuchen die Versicherungsleistung nicht erbringen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dann einen Mac retourbekommst, ist es das gleiche Modell aber deine Dateien sind weg!

Das ist die Bestätigung meiner eigenen Erfahrung. Mac Mini mit defekter HDD beim Fusion Drive. Gerät ging zur Garantie-Reparatur an Apple. Der Mini kam zurück mit jungfäulichem Fusion Drive, formatiert und mit OS-X versehen.

Meine Daten kamen von meiner Backup-Platte (Time Machine) und Anwendung des Migrationsassistenten. Da lernt man den Nutzen des Backups zu würdigen. Anhand dessen erweiterte ich die Backup-Strategie durch eine Samsung-USB3-SSD mit einem CCC-Klon. Doppelt genäht hält einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@TE: Wie ist denn diese tolle Story hier ausgegangen? Ist das MacBook repariert?
 
Zurück
Oben Unten