... Mir kommt das vor wie ein türkischer Autohändler, der dich für dumm verkaufen will.
In diesem Sinne...
Nico.
Ich empfehle Dir nach der Nachricht nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen. Auch der Käufer hat i.d.R. ein Interesse, dass sein Geschäft geordnet und gut abläuft, gerade bei so einem großen Händler.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen türkischen Autohändler, holländischen Blumenhändler oder deutschen Briefmarkenhändler handelt.
Ebenso wie Du hat er natürlicherweise erst einmal die Befürchtung, übervorteilt zu werden. Mehr sagt Deine zitierte Mail auch nicht aus. Das ist ja kein psychologisches Gutachten, sondern evtl. mal schnell dahingeschrieben, weil der nächste Kunde schon wartet. Sie ist sicher nicht besonders gut formuliert. Fest steht nur, es gibt einen Defekt, der Rest muss mit Ruhe geklärt werden.
1. Nimm Kontakt mit den Händler auf. Deine Reaktion, den Computer zur Prüfung zurückzufordern, war ja schon richtig.
Ist der Defekt wirklich vorhanden:
2. Prüfe, ob der Händler den Computer nicht vertauscht hat. Unterstelle ihm auch hier erst einmal keine Absicht und nimm noch einmal Kontakt auf!
3. Ist es Dein Gerät, bitte einen Freund zum Spaziergang zur Post.
So groß, wie der Mac ist, hast Du sicher eine Transportversicherung im Porto enthalten. Es dürfte kein Problem sein, jemanden zu finden, der den einwandfreien Zustand vor Versand wirklich bezeugen kann.
(Die Schritte 4 bis 6 brauchst Du dann im Regelfall wirklich nicht mehr
LG Nonac