MacBook verkaufen, Daten richtig löschen

misogoesmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
habe mir das Alu MacBook gegönnt und will nun mein weißes Schmuckstück verkaufen.
Wie stelle ich sicher, dass die Daten auf dem verkauften Teil WIRKLICH gelöscht sind. Muss ich OS X neu installieren oder geht es auch anders?
 
neu installieren und vorher die platte mehrfach mit nullen überschreiben lassen.
 
das ist immer am besten
 
Hab ich vor 2 Wochen gemacht. 36 mal überschrieben glaub ich... hat etwa 8 std gedauert...
 
Wobei 1mal mit Nullen überschreiben gereicht hätte.
Man kann ja auch Paranoid sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1
seh ich so..kommen leider n bisschen spät
 
Wobei 1mal mit Nullen überschreiben gereicht hätte.
Man kann ja auch Paranoid sein. :)
Willst du damit sagen, das Peter Huth lügt? ;)
attachment.php
 

Anhänge

  • diskettenformatieren.jpg
    diskettenformatieren.jpg
    28 KB · Aufrufe: 524
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs und katakis1
Peter Huth?
Peter Bursch! Der weiß bescheid :)


Ansonsten:
Wie schon gesagt wurde... Einmal überschreiben reicht doch... So wichtig sind wir kleinen Fische doch auch nicht, dass wir unsere Platten gar vernichten müssten...
 
OK, das mit den Nullen verstehe ich, vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn einmal überschreiben ausreicht, würde dann nicht auch das Löschen des Benutzerkontos reichen mit vorherigem sicheren Leeren des Papierkorbes?
 
Man kann sich halt nicht sicher sein, wo zB Temporäre Dateien abgelegt worden sind.
 
OK, das mit den Nullen verstehe ich, vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn einmal überschreiben ausreicht, würde dann nicht auch das Löschen des Benutzerkontos reichen mit vorherigem sicheren Leeren des Papierkorbes?

Das wäre ungefähr so als würdest du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis heraus reißen. Die Daten bleiben auf der Platte, solange bis sie mit neuen Daten überschrieben werden.
 
Ich dachte, das wär nur so , wenn man den Papierkorb "normal" leert. Gibt es denn keinen Unterschied zwischen Papierkorb leeren und "sicher leeren"?:confused:
 
Keine Ahnung. Wenn du keine Lust hast, neu zu installieren, lass es doch einfach. Dann musst du aber das Risiko in Kauf nehmen, dass noch Daten von dir auf der HD sind.
 
man könnte auch ne neue festplatte einbauen, darauf das OS installieren und den rechner feilbieten. is die absolut sicherste methode, um datenklau zu verhindern.
 
zu Papierkorb entlerren,

beim Normalen entlerren werden nur die Dateiverweise geloescht und der Platz auf der Festplatte zum erneuten ueberschreiben freigegben.

beim sicheren loeschen wird der Speicherplatz mit Nullen ueberschrieben.
 
Oder auf Nummer sicher gehen.:D

HD ausbauen, 26x kräftig mit dem Hammer drauf, HD wieder einbauen.:)
 
Wenn Du nicht neu installieren willst:
gehe ins 'Festplattendienstprogramm', wähle das Startvolume aus, im rechten Teil das Auswahlmenü 'Löschen' und hier den Befehl 'Freien Speicher löschen...'
 
Zurück
Oben Unten