Macbook unibody A1278 2008 RAM

Ach, da fällt mir nochwas zum Piepen ein: Das hat aber nicht SOS-Charakter (3 mal lang, 3 mal kurz und 3 mal lang), oder? Das würde nämlich wirklich bedeuten, dass das EFI-ROM kaputt ist. Das kann man aber mit den System-DVDs reparieren
 
Anderes Netzteil ja Akku nein. Hat aber nichts gebracht das Netzteil zu wechseln. Also Logicboard defekt? Aber warum hat dann niemand sonst im Internet diese Problem geschildert? Weiß zufällig jemand wo der Controller zur Ram Steuerung sitzt?
 
Die Northbridge ist der Controller, praktisch ist das ein Totalschaden. :(
 
Hallo,
geht das repariren auch mit einer älteren CD/DVD? Hab nämlich nur eine 10.4 da, installiert ist aber 10.6.8.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß wie das geht. Dazu müsstest du mal ein wenig Googlen, das würde ich jetzt nämlich auch machen. Ich weiß nur, dass man das EFI mit den DVDs wohl wieder herstellen kann wenn es beschädigt ist.
 
Hm hab es geschafft von der CD/DVD zu booten jedoch kam nach ca. einer halben Minute die Fehlermeldung: Sie müssen IhrenComputer herunterfahren...
Also genau das was bei dem 2er am Anfang kam. Dann ist er soagr ohne CD einmal hochgefahren, aber nach ca. einer halben Minute wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich denke, dass die Speicher gerade so an der Kante sind, dass sie manchmal kurz genug Strom bekommen und dann wieder nicht. Aber ist das nun Hardware oder doch eher Software? Wie ihr schon gesagt habt Hardware, aber jetzt mit den neuen Vorkommnissen vielleicht doch noch was zu retten?
fewu
 
Jetzt kommt es immer öfter vor, dass es bis zum grauen Bildschirm kommt. Manchmal kommt dann da der Apfel und es fährt bis zum blauen Bildschirm hoch, aber weiter kommt es nicht und manchmal bleibt es bei dem grauen Bildschirm und piepst ganz oft 3mal hintereinander (aber kein SOS mehr).
Aber manchmal kommt eben doch wieder das SOS und der Bildschirm bleibt schwarz, da es nun aber immer öfter wieder fast hochfährt muss das den Unbedingt die Northbridge sein?
Sagt mir bitte eine gute Nachricht;)
Und noch etwas, ich meine nach einem SMC Reset (fast immer) fährt er genau einmal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist, dass du für das Book in der Bucht selbst mit dem Schaden wahrscheinlich noch über 300 Euro bekommst.
Die schlechte Nachricht ist, dass sich die Reparatur nicht lohnen wird. Das ist definitiv ein Hardwareschaden.
 
Noch eine Frage: gibt es eine CD von der man starten kann wenn es die Firmware zerschossen hat?
 
Sieht so aus als ob ich es repariert hätte. Ich habe es zum wiederholten male auseinander gebaut und diesmal richtig schön mit Isopropanol und einer Bürste gereinigt. Also erst mit der Bürste alles abgeschrubbt und dann unter CPU und Northbridge ein bisschen Isopropanol geschüttet, dann ein paar Minuten trocknen lassen und wieder zusammen bauen. Jetzt läuft es (mit 3GB) seit einer Stunde ohne Probleme und das Spiel, dass ich als Test genommen hab ist auch nicht abgestürzt. Ich hoffe es bleibt so und helfe damit noch anderen die kein neues Logicboard kaufen wollen.
Mfg
 
Klasse!
Habe den Thread hier gespannt mitverfolgt.
Glückwunsch, dass du das hinbekommen hast, drücke die Daumen dass es nun zukünftig nicht mehr zickt.
Viel Spaß damit!
 
Dann war es wohl nur Staub (oder zuviel Wärmeleitpaste), der einen Kurzschluss verursacht hat. Sehr schön, dass es jetzt bei dir geht und danke für deine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten