Macbook unibody A1278 2008 RAM

fewu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mir aus der Bucht ein Macbook Unibody 2008 mit defekter Tastatur geschossen. Tastatur repariert und nun hatte ich das Problem, dass immer die Meldung kam "Sie müssen den Computer ausschalten...". Daraufhin habe ich einen Speicher ausgebaut und es hat wieder funktioniert. Da mir aber 1GB RAM zu wenig ist, habe ich einen 4er Riegel aus einem Macbook Pro 13.3" 2010 in das 2008er reingemacht.
Daraufhin wollte das Macbook nicht mehr starten und hat ein SOS Morse Code von sich gegeben. Jetzt habe ich einmal probiert nur mit dem 4er Riegel... SOS. Dann mal nur mit dem 1er und es hat wieder funktioniert. Daraufhin habe ich gedacht es könnte das mit der Firmware sein, dass nur 4GB unterstützt werden... Update runtergeladen und es sagt mir: "Dieser Computer benötigt dieses Update nicht."
Aber was ist es dann?
MfG
fewu
 
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied in den RAM Spezifikationen des 2008er zum 2010er MB?

du kannst da nicht jeden Riegel rein klopfen und erwarten dass das dann auch läuft.
 
Ja, das ist mir schon klar aber es sind beides 1066MHz Riegel. Und der 1er Riegel funktioniert auch im 2010er. Ich bin mir sicher dass es nur an der Software liegt, aber warum kann ich dieses EFI Firmware Update nicht machen?
MfG
 
Das sind die Ram die du brauchst und auch wieviel du reinstecken kannst:
Maximum Memory 8.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)
Memory Slots 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Wäre nicht schlecht mal Mactracker zu bemühen da steht es alles:http://mactracker.ca
 
RAM Spezifikation ist bei beiden Books die gleiche, bist du sicher das der Riegel richtig saß?
 
Ja ziemlich sicher, hatte ihn nicht nur einmal drin. Hab den Mactracker runtergeladen, nur leider sagt der mir auch nur das was ich schon wusste. Und was ist mit dem Firmware Update 1.4 warum kommt da bei mir : Der Computer benötigt dieses Update nicht. Obwohl ich noch die alte Firmware draufhab.
MfG
 
Firmware kann sein das er dies nur ab einer bestimmten OS Version installieren will, so z.B. die nachgereichte Internet-Recovery beim 2010er welches sich erst ab 10.7 installieren lies.
Hat der RAM Riegel die Original Spezifikation oder ist das ein anderer (z.B. 1333er)? Evtl. ist das Pro etwas toleranter gegenüber anderen Riegeln.
 
Evtl. ist ja auch einer der beiden Steckplätze defekt? Hast du da schon durchgetauscht?
 
Es gibt RAM der 1.35V braucht und einer, der 1.5V braucht. Prüf das mal ;)
 
Hallo,
jetzt habe ich mal den 2GB Riegel der im 2008er drin war, von dem ich dachte er wäre defekt, in das 2010er reingebaut und da funktioniert er einwndfrei.
Was heißt jetzt das?? :confused:
 
Hat der RAM Riegel die Original Spezifikation oder ist das ein anderer (z.B. 1333er)? Evtl. ist das Pro etwas toleranter gegenüber anderen Riegeln.
Ja die drei haben alle 1066MHz.
 
Hallo,
jetzt habe ich mal den 2GB Riegel der im 2008er drin war, von dem ich dachte er wäre defekt, in das 2010er reingebaut und da funktioniert er einwndfrei.
Was heißt jetzt das?? :confused:

Das klingt aber gar nicht gut. Das klingt nämlich so, als habe der Controller einen weg was praktisch einem Totalschaden gleich kommt. :(
 
Schluck...
das wäre aber *******. Aber warum funzt dann der eine 1er Riegel und die anderen mag er nicht? Meinst du der Controller verpackt bloß noch ein 1GB?
 
Das könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung der RAM-Bänke hindeuten. "Mehr RAM" braucht auch mehr Strom. Genauer: Mehr Chips auf dem RAM-Riegel brauchen auch mehr Strom. So fällt auf, dass dein 1 GB Riegel nur halb so viele Chips hat wie dein 2 GB und 4 GB Riegel. Damit braucht der 1 GB Riegel auch weniger Strom, etwa nur halb so viel wie der 2 und 4 GB Riegel.
Es gibt auch 2 GB Riegel, die ebenfalls nur halb soviele Chips benötigen wie dein 4 GB Riegel (ist klar, oder?). Du könntest versuchen an so einen 2 GB Riegel zu kommen und es damit zu probieren.
 
Ah vielen Dank, Madcat.
Das klingt logisch, nur leider ist eben aufgefallen, dass am Anfang der 2GB noch halb funktioniert hat (ist nur bei Spielen abgestürzt), dann kamen die Meldungen mit dem herunterfahren und dann ging nix mehr mit dem 2er. Kann es nicht sein, dass dann bald der Strom nicht mehr für weniger Chips reicht?
:kopfkratz:
 
Hallo,
ich hab jetzt mal den PRAM Reset gemacht als ich den 4er und den 1er drin hatte. Da kam der graue Bildschirm wo dann normalerweise der Apfel kommt, aber diesmal kam statt dem Apfel ein dreimaliger Piepton was auf fehlende Speicher hindeutet (oder täusche ich mich?). Das ist schon sehr seltsam.
Kann das auch Software sein (Firmware)?
Hoffnungsvoll wartend
fewu
 
Hallo,
ich hab jetzt mal den PRAM Reset gemacht als ich den 4er und den 1er drin hatte. Da kam der graue Bildschirm wo dann normalerweise der Apfel kommt, aber diesmal kam statt dem Apfel ein dreimaliger Piepton was auf fehlende Speicher hindeutet (oder täusche ich mich?). Das ist schon sehr seltsam.
Kann das auch Software sein (Firmware)?
Hoffnungsvoll wartend
fewu

Ja, 3 X piepen heißt kein RAM gefunden. Aber schlimmstenfalls bedeutet das, dass das EFI den Hau weg hat. Das glaub ich aber nunmal überhaupt nicht. Software auf der Festplatte ist in diesem Stadium noch völlig uninteressant, ist also auch nicht die Fehlerursache. Deine Beobachtungen lassen immer mehr auf einen Hardwaredefekt auf dem Logicboard schließen, und zwar einer, der sich zu verschlimmern scheint. Es könnte vielleicht auch ein Problem mit der Stromversorgung sein (halte ich für unwahrscheinlich aber Versuch macht klug). Hast du auch ein anderes Netzteil greifbar und ggf. einen anderen Akku?
 
So hab so gemacht wie du gesagt hast... Und dann kam es mit dem 4er und dem 1er einmal bis zum Apfel, da darunter aber nach ein paar Minuten noch kein Rädchen erschien ist, habe ich es wieder aus gemacht. Dann wollte ich es neustarten, jedoch blieb die LED an und der Bildschirm schwarz. Beim dritten mal kam wieder der SOS Ton und verschwand nicht wieder. Was soll ich tun?
 
Zurück
Oben Unten