MacBook und MDT Speicher inkompatibel

Yep.
Oder etwas umsichtiger formuliert:

Der Kundenservice der Firma Norsk IT (nun e-Tail Gmbh) nach dem Kauf ist - wenn man einschlägigen Internetplattformen Glauben und Aufmerksamkeit schenkt - alles andere als unumstritten und weitgehend positiv rezipiert... ;)
 
hm ja, das habe ich auch schon gehört. :/

aber kann ich denn (unabhängig von norskit oder nich) auch nach den ersten 14 tagen den speicher noch umtauschen?!
 
aber kann ich denn (unabhängig von norskit oder nich) auch nach den ersten 14 tagen den speicher noch umtauschen?!
Nein, wieso solltest du das denn können?
Wenn du irgendwas kaufst, kannst du doch auch nicht einfach Wochen/Monate später kommen und sagen "mag ich nicht mehr".
Ausnahmen natürlich möglich, wenn
... der Händler aus Kulanz eine Ausnahme macht, oder dir das halt Recht halt einräumt (wird Norsk IT sowas von garantiert nicht machen, jedenfalls nicht ohne saftigen preislichen Abzug)
... du nicht ordnungsgemäß über dein Widerrufsrecht belehrt wurdest

Aber da das Widerrufsrecht grundsätzlich die für den Kunden - würde ich sagen - einfachste, unkomplizierteste und "mächtigste" Möglichkeit ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Norsk IT da gepatzt hat. Das dürfte nämlich durch die Konkurrenz abmahnbar sein.
Und... äh... Norsk IT (bzw. den dahinter steckenden Gesellschaften) selbst ist eine "Abmahnung" auch nicht gerade ein völlig unbekanntes Rechtsmittel, ums mal vorsichtig auszudrücken :p
 
Nein, wieso solltest du das denn können?
Wenn du irgendwas kaufst, kannst du doch auch nicht einfach Wochen/Monate später kommen und sagen "mag ich nicht mehr".
Ausnahmen natürlich möglich, wenn
... der Händler aus Kulanz eine Ausnahme macht, oder dir das halt Recht halt einräumt (wird Norsk IT sowas von garantiert nicht machen, jedenfalls nicht ohne saftigen preislichen Abzug)
... du nicht ordnungsgemäß über dein Widerrufsrecht belehrt wurdest

Aber da das Widerrufsrecht grundsätzlich die für den Kunden - würde ich sagen - einfachste, unkomplizierteste und "mächtigste" Möglichkeit ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Norsk IT da gepatzt hat. Das dürfte nämlich durch die Konkurrenz abmahnbar sein.
Und... äh... Norsk IT (bzw. den dahinter steckenden Gesellschaften) selbst ist eine "Abmahnung" auch nicht gerade ein völlig unbekanntes Rechtsmittel, ums mal vorsichtig auszudrücken :p

weil die probleme erst nach einiger zeit aufgetaucht sind. die ersten 14 tage und darüber hinaus lief alles rund. außerdem hat´s ne zeit gedauert, bis klar war, dass die probleme mit dem speicher zu tun haben.

habe jetzt mit den kollegen von norkit telefoniert. die meinten, ich solle es zurückschicken und auf einem zettel kurz beschreiben, was los ist. außerdem soll ich mein computer-modell nennen, damit sie inkompatibilität ausschließen können.

ist mein macbook seitens apple nicht für den ram geeignet (cl4) ?!?!
 
doch, ist es.
Ich betreib ja auch MDT CL4-Speicher in meinen Intel-Macs.

du bist aber fix mit dem antworten! :)

also wenn ich den leuten von norskit dann schreibe, dass ich ein macbook habe, können die nichts von wegen inkompatibilität und somit eigener schuld erzählen, ja?
 
Nur Intel-Mac ist nicht gleich Intel-Mac, da alle 5 Sorten von anderen Herstellern zusammengebaut werden und daher auch andere Komponenten verwenden. Daher ist es durchaus möglich, dass im MBP CL4 läuft (wie im iMac anscheinend auch) während man gerade bei den MB öfters von Problemen mit CL4 hört.


Das aktuelle Problem von MDT bezieht sich im Übrigen auf die Zusammenarbeit mot dem 965-Chipsatz von Intel, dass definitiv noch immer NICHT gelöst ist. Spielt jedoch in Zusammenhang mit Apple keine Rolle, da dieser Chipsatz nicht verbaut wird.

Gruß

Harald
 
Nur Intel-Mac ist nicht gleich Intel-Mac
Doch (in dieser Hinsicht)
daher auch andere Komponenten verwenden
Nein, wieso denn?
Der Mainboard-Chipsatz und der Memory Controller sind doch überall dieselben.

Und von welchen anderen Bauteilen soll es denn bitte sonst abhängen?

Im übrigen habe denselben in (immerhin) zwei Computern drin gehabt:
Mac mini Core Duo und MacBook Pro Core 2 Duo.
Das sollte im Grunde ausreichend sein, um den RAM als grundsätzlich kompatibel zu bezeichnen.
also wenn ich den leuten von norskit dann schreibe, dass ich ein macbook habe, können die nichts von wegen inkompatibilität und somit eigener schuld erzählen, ja?
Du findest auch hier im Forum Leute, die MDT-RAM CL4 im MacBook verwenden ;)
 
Na ihr macht mir Mut, habe grade gestern 2 GB MDT CL4 für mein MacBook bestellt. Hätt ich diesen Fräd doch nur früher gesehen...

Könnt ich mir paar Programme vorschlagen, mit denen ich die 2 Wochen über den Ram komplett durchtesten kann, sodass ich zum mindest 99,9 % sicher sein kann, dass er mich die nächsten Monate nicht im Stich lassen wird? Wäre super!;)
 
Mhhh, diese Programme sind auch nicht so das Wahre.

Schon fehlerhaft Stellen im Ram lassen sich damit zwar finden, aber Speicherzellen vorm Exodus lassen sich selbst mit Labormethoden nur schwer feststellen.

Leider sind die gängigsten/besten Ramtesterprogramme immer noch Dosprogramme wie von heise(c't) :/
 
Was mir jetzt spontan einfällt unter Mac OS wäre paar stunden Super Pi (wird da überhaupt der Ram belastet?), und paar Render-sessions bei Cinema 4d.
Unter Windows dürfte es ja genug geben. Nur bin ich mir da ebenso unsicher, welche Benchmarks nun speziell den Ram stressen.
 
Na ihr macht mir Mut, habe grade gestern 2 GB MDT CL4 für mein MacBook bestellt. Hätt ich diesen Fräd doch nur früher gesehen...
Wenn du so denkst, warum hast du dir dann überhaupt ein MacBook gekauft?
Das hättest du lieber auch mal bleiben lassen, wenn du von den in diesem Forum zu findenden Threads ausgehst :p

Könnt ich mir paar Programme vorschlagen, mit denen ich die 2 Wochen über den Ram komplett durchtesten kann, sodass ich zum mindest 99,9 % sicher sein kann, dass er mich die nächsten Monate nicht im Stich lassen wird?
Arbeite halt einfach mal eine Weile damit.
Viele Programme auf, schön große Datenmengen bearbeiten, paar Videos, rendern, etc...
 
Hallo MOI,

ich kann Performa nur zustimmen. Und wenn etwas mit dem RAM nicht stimmen sollte, wirst Du es schon schnell merken.

Bei meinem Samsung RAM genügte es schon in Safari eine Seite ausdrucken zu wollen, um eine Kernel Panic zu erzeugen.
 
Na ihr macht mir Mut, habe grade gestern 2 GB MDT CL4 für mein MacBook bestellt. Hätt ich diesen Fräd doch nur früher gesehen...

Könnt ich mir paar Programme vorschlagen, mit denen ich die 2 Wochen über den Ram komplett durchtesten kann, sodass ich zum mindest 99,9 % sicher sein kann, dass er mich die nächsten Monate nicht im Stich lassen wird? Wäre super!;)

Das Problem hatte ich am Anfang auch, da hat auch einer den Geist aufgegeben, also zurück nach Alternate. Und der neue läuft seit mehreren Monaten stabil. Sprich noch nie eine Kernel Panic.
Und selbst wenn der Speicher nach 6 Monaten einen Defekt zeigt, schickst Du ihn halt zurück, dafür gibt es ja Garantie.:)
 
Im übrigen habe denselben in (immerhin) zwei Computern drin gehabt:
Mac mini Core Duo und MacBook Pro Core 2 Duo.
Das sollte im Grunde ausreichend sein, um den RAM als grundsätzlich kompatibel zu bezeichnen.

also das finde ich ein wenig weit hergeholt. :rolleyes: ist ja anscheinend nicht so.

aber btc...

also kann mir norskit nicht damit kommen, dass ich selbst schuld bei, da der CL4 nicht mit dem macbook kompatibel ist und ich somit auf dem speicher sitzenbleibe?
 
also das finde ich ein wenig weit hergeholt. :rolleyes: ist ja anscheinend nicht so
Doch, natürlich.
Der Arbeitsspeicher ist ja nach einem gewissen Standard spezifiziert, an den sich Computer und Arbeitsspeicherriegel halten sollen.

Im Normalfall klappt das auch.
Und der MDT-Speicher (wie der vieler anderer Anbieter auch) ist ja auch so gebaut und programmiert, dass er mit diesen Intel-Chipsätzen zusammenarbeiten soll:
Deshalb ist der RAM natürlich grundsätzlich kompatibel.
Vielmehr ist dürfte der in den MacBooks verwendete Chipsatz sogar der "Hauptzielmarkt" dieses RAMs sein, da Intel da den größten Marktanteil haben dürfte.

Kommt es zu Abweichungen (aufgrund eines wie auch immer Produktionsfehlers beispielsweise) vom Standard, dann kann das natürlich zu Problemen führen. Fehler sind bei so komplexen Bauteilen wie Arbeitsspeicherriegeln halt nicht auszuschließen. Der RAM benötigt zur Speicherung eines Bits mindestens einen Transistor. Ein Gigabyte, die Kapazität herkömmlicher moderner Arbeitsspeicherriegel enstpricht dabei 8 Milliarden Bit. Das entspricht so ganz grob der "Größe" des menschlichen Genoms. Da sind Fehler schon mal drin...
 
Oh mann... der Ram kam heute morgen an. Aber ich tröte hab 533er bestellt:hamma:
reicht das für den Prozessor überhaupt aus? Was für einen FSB hat er denn? 3dmark03 unter Windows war jedenfalls gleich 70 Punkte langsamer, von 1660 auf 1590 Punkte, was ja schon ordentlich is ...
Unter Mac Os hab ich leider nur Cinebench zum vergleichen. Dort blieb die Zeit mit 35 Sekunden für multi CPU gleich.

Mach grad son selbstgebastelten Stresstest, bestehend aus ner drehender Google-Erde, Filme umkodieren, Musik, 30 Quicktime clips, rechenaufwendige internetseiten, office programme, fotoboth.
Die CPU Lasst liegt bei 90-100 % und es sind lediglich 20-30mb ram frei.
Werd das noch paar stunden durchziehen.
Wenn die 2 Wochen über keine Probleme aufgetreten sind, kann ich zufrieden sein, oder wär der 667er schneller? Auch wenns nurn klitzekleiner Unterschied is, kosten würds mich derzeit 60 cent mehr, wenn ich den 533er wieder zurück schicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... der Ram kam heute morgen an. Aber ich tröte hab 533er bestellt
reicht das für den Prozessor überhaupt aus?
Der dürfte halt langsamer laufen. Aber er dürfte laufen.


wär der 667er schneller? Auch wenns nurn klitzekleiner Unterschied is, kosten würds mich derzeit 60 cent mehr, wenn ich den 533er wieder zurück schicke.
Für 60 Cent würde ich ihn zurückschicken ;)
 
Der Ram geht dann morgen wieder zurück.

Und gleich nächstes Problem, nachdem ich wieder den Apple Ram reingesteckt hab, bleibt windows immer beim Ladebildschirm stehen...
Rams stecken aber richtig drinnen, meinen dollen selbstgemachten Stresstest hat unter Mac OS zu kein Problem festgestellt. Hab ne 3/4 Stunde getestet.
Was hat denn Windows schon wieder zu meckern:confused:
 
Hy,

wollte euch (alle die auf ihren Macbook Speicher aufrüsten wollen) nur auf deisem wege mitteilen, dass es große Probleme mit dem MDT Speicher gibt. Hab am Samstag meine 2GB MDT bekommen und eben vorher hat sich der erste verabschiedet :( Wollte GIMP installieren und beim kopieren hat sich das Macbook aufgehängt. Musste ich nun zwangläufig über die PowerTaste neustarten, der Bildschirm blieb grau und das Macbook hat nur drei Mal getutet. Hab zum Glück in einem früheren Post hier im Forum gelesen,dass das Tuten bedeutet, dass es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt. Der kaputten hab ich raus und durch Apple Orig. ersetzt. Funkt jetzt soweit wieder. Werd die wohl auch beide wieder zurückschicken, wohl oder über solange ich noch in den 14 Tage Rückgaberecht drin bin.

Also TIP von mir: bei dspmemory einkaufen, die scheinen wenigstens 100% kompatibel zu sein und FINGER WEG von den MDTs.

Greetz und Gute Nacht

edit:

Also summa sumarum würd ich sagen, dass es mit den

MDT 1024MB CL4 ...keine Probleme gibt
MDT 1024MB CL5 ...vereinzelt zu Problemen kommen kann
dspmemory 1024MB ...keine Probleme gibt


Amen.
Also ich, mein Onkel und 2 Bekannte haben alle MDT DDR2-667 Speicher und die laufen alle Perfekt (8 1GB Riegel)
 
Zurück
Oben Unten