MacBook und MDT Speicher inkompatibel

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Hy,

wollte euch (alle die auf ihren Macbook Speicher aufrüsten wollen) nur auf deisem wege mitteilen, dass es große Probleme mit dem MDT Speicher gibt. Hab am Samstag meine 2GB MDT bekommen und eben vorher hat sich der erste verabschiedet :( Wollte GIMP installieren und beim kopieren hat sich das Macbook aufgehängt. Musste ich nun zwangläufig über die PowerTaste neustarten, der Bildschirm blieb grau und das Macbook hat nur drei Mal getutet. Hab zum Glück in einem früheren Post hier im Forum gelesen,dass das Tuten bedeutet, dass es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt. Der kaputten hab ich raus und durch Apple Orig. ersetzt. Funkt jetzt soweit wieder. Werd die wohl auch beide wieder zurückschicken, wohl oder über solange ich noch in den 14 Tage Rückgaberecht drin bin.

Also TIP von mir: bei dspmemory einkaufen, die scheinen wenigstens 100% kompatibel zu sein und FINGER WEG von den MDTs.

Greetz und Gute Nacht

edit:

Also summa sumarum würd ich sagen, dass es mit den

MDT 1024MB CL4 ...keine Probleme gibt
MDT 1024MB CL5 ...vereinzelt zu Problemen kommen kann
dspmemory 1024MB ...keine Probleme gibt


Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry daß du Probleme mit deinem Speicher hast, aber deshalb gleich MDT zu verdonnern finde ich übertrieben.

Habe selbst einen 1Gb MDT in meinem iMac, ersetzte einen 512Mb MDT, und nie Probleme damit gehabt.
 
CubaMAN,

also ich habe auch die MDT´s & die arbeiten bei mir extrafein.
Kann sein, daß eben ein Riegel bei Dir defekt war. Deswegen müssen die MDT´s nicht zwingend "inkombatibel" sein.
 
Bei DSP kann man genauso einen Riegel kriegen der nicht einwandfrei läuft. Aber dafür gibt es ja ein Umtauschrecht bzw. Garantie. RAM Modul tauschen lassen und nochmal probieren. Kann bei jeder Marke mal passieren...

MfG, juniorclub.
 
Hab auch 2 MDT 1GB Riegel die laufen auch nicht, jeweils einzeln schon
aber zusammen kommt es immer zu Abstürzen ;(
 
Hab bei mir nun 2 mal 512 MB drin von MDT und die laufen besser als die Orginal Samsung die drin waren. Hab allerdings auch extra angerufen um die CL5 Version zu bekommen. Die CL4 machen ab und zu Probleme, bei einem Bekannten gesehen, welcher sich die CL4 geholt hatte und Probleme damit hatte.
 
Zumindest die iBooks haben Probleme mit der Dicke von RAM Riegeln. Die MDT sind keine Low Profile RAM und deshalb ganz normal dick. Kann also sein dass diese Riegel bei einem Probleme machen und beim anderen nicht (u.U. wegen Fertigungstoleranzen im Bereich der RAM Bank).

Mein Tipp ist auch bei DSP etc. zu kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite.
 
dass man bei dsp auf der sicheren seite sei, hab ich auch mal gedacht. mit einem 512er, den ich dort für mein mbp gekauft hatte, hab ich nur probleme gehabt, kernel panics und plötzliche neustarts. nun hab ich 2x 512mb von mdt eingebaut und alles läuft wie geschmiert. einen warnthread wg. mdt speicher aufzumachen halte ich für übertrieben. ich mach ja auch keinen auf, weil ich nach jahren mal probleme mit dsp speicher hab.
vielen fehler geht man bei den intelmacs aus dem wege, wenn man 2 gleiche speicher vom gleichen hersteller kauft, dualchannelmode ist etwas fragil, was physikalischen speicher betrifft. spezifikationen hin- oder her. die clock latency ist auch ziemlich egal, solang beide riegel gleich sind. cl4 riegel werden eben langsamer angesprochen, da intelmacs nur cl5 unterstützen. nur bei verschiedenen scheint efi gelegentlich durcheinander zu kommen, wenn mal apple discussions liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac schrieb:
dass man bei dsp auf der sicheren seite sei, hab ich auch mal gedacht. mit einem 512er, den ich dort für mein mbp gekauft hatte, hab ich nur probleme gehabt, kernel panics und plötzliche neustarts. nun hab ich 2x 512mb von mdt eingebaut und alles läuft wie geschmiert. einen warnthread wg. mdt speicher aufzumachen halte ich für übertrieben. ich mach ja auch keinen auf, weil ich nach jahren mal probleme mit dsp speicher hab.
vielen fehler geht man bei den intelmacs aus dem wege, wenn man 2 gleiche speicher vom gleichen hersteller kauft, dualchannelmode ist etwas fragil, was physikalischen speicher betrifft. spezifikationen hin- oder her. die clock latency ist auch ziemlich egal, solang beide riegel gleich sind. cl4 riegel werden eben langsamer angesprochen, da intelmacs nur cl5 unterstützen. nur bei verschiedenen scheint efi gelegentlich durcheinander zu kommen, wenn mal apple discussions liest.

Hatte ja zwei selbe von MDT drinne. Ich dachte nur ich schreibs mal hier rein, weil ich mittlerweile eben schon von einigen gehört hab, dass sie Probleme mit den MDTs im "MACBOOK" wohlgemerkt haben. Finde es nur sehr komisch dass nach knapp 36 Stunden Betrieb der erste Riegel den Geist aufgibt. Er hat also auch im Einzelbetrieb nicht mehr funktioniert. Es freut mich natürlich für jeden, bei dem es einwandfrei funktioniert.

Scheint wohl hauptsächlich die CL4 Version zu betreffen :(
 
meine mdts laufen auch ohne erkennbare probleme.

wenn sie wirklich defekt sein sollen, zurückschicken immerhin sind das ja auch paar euro ;) und wozu gibts sonst garantie?!
 
Salut,

habe ebenfalls die MDT-Bausteine (bei Alternate gekauft), und zwar auf Empfehlung des Aufrüst-Threads in diesem Forum. Dort wird irgendwo auch gesagt, dass sie schneller sind (CL4 4-4-8 statt CL5), aber genau deswegen manche Rechner damit nicht klarkommen. Ich habs gewagt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch während der letzten warmen Tage.

Grüße, JL
 
CubaMAN schrieb:
Hy,

wollte euch (alle die auf ihren Macbook Speicher aufrüsten wollen) nur auf deisem wege mitteilen, dass es große Probleme mit dem MDT Speicher gibt. Hab am Samstag meine 2GB MDT bekommen und eben vorher hat sich der erste verabschiedet
...

Funkt jetzt soweit wieder. Werd die wohl auch beide wieder zurückschicken, wohl oder über solange ich noch in den 14 Tage Rückgaberecht drin bin.

Also TIP von mir: bei dspmemory einkaufen, die scheinen wenigstens 100% kompatibel zu sein und FINGER WEG von den MDTs.

Hi CubaMAN,

meine beiden mit 2x 1GB MDT CL5 laufen einwandfrei im MacBook.

Sitzen die beiden Module auch fest (evtl. Kontaktproblem?). Hast Du mal einen Hardware Test laufen lassen? Evtl. liegt ein tatsächlicher Defekt vor, aber generell laufen die MDT Module in den Intel MB/MBP/iMacs.
dspmemory verkauft übrigens so ziemlich alles als "Mac kompatibel", incl. Noname Module...

Grüße,
DanW
 
Mein 1GB MDT läuft auch super, und wenn du vorher mal gesucht hättest wäre dir das auch aufgefallen, dass er bei 99,9% der Macuser hier funktioniert. In so fern find ich es reichlich dämlich den Threat hier so zu posten ;)
 
DanW schrieb:
Hi CubaMAN,

meine beiden mit 2x 1GB MDT CL5 laufen einwandfrei im MacBook.

Sitzen die beiden Module auch fest (evtl. Kontaktproblem?). Hast Du mal einen Hardware Test laufen lassen? Evtl. liegt ein tatsächlicher Defekt vor, aber generell laufen die MDT Module in den Intel MB/MBP/iMacs.
dspmemory verkauft übrigens so ziemlich alles als "Mac kompatibel", incl. Noname Module...

Grüße,
DanW

Die Slots sind ok. Hab ja im zweiten wieder den von Apple drin. Nur läuft der eine MDT in keinen von den beiden Slots mehr.
 
Zurück
Oben Unten