MacBook und iPad, Firefox und Safari, da geht was durcheinander

Volker165

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.02.2024
Beiträge
684
Reaktionspunkte
371
Das MacBook und iPad sich so gut verstehen, wenn sie nebeneinander stehen und ich mit der Maus von einem auf das andre rüberfahren kann, finde ich ja genial. Auch dass in der Dockleiste eines Gerätes Apps auftauchen, die auf dem anderen Gerät geöffnet sind. Jetzt habe ich aber folgendes Phänomen.
Auf dem MacBook (MacOS 15.1) und auch auf dem iPad (ipadOS 18,1,1) benutze ich Firefox als Standart Browser.
Öffne ich auf dem iPad ein Firefoxfenster erscheint im Dock vom MacBook ein Firefox Icon mit diesem kleine Zeichen oben rechts, dass das auf dem iPad läuft, soweit, so gut.
Öffne ich aber auf dem MacBook ein Firefoxfenster erscheint auf dem iPad ein Safari Icon. Es wird auch Safari geöffnet, wenn ich da drauf klicke und auch mit dem Inhalt, der auf dem MacBook unter Firefox läuft.
Bei beiden Geräten ist natürlich FF als Standart Browser eingestellt.

It is a bug or a feature????
 
Ist das auch nach dem Aus- und späteren erneutem Einschalten des iPads noch so?
Ja, auch nach aus und wieder einschalten bleibt das so

Aber es hat sich etwas geändert. Ich habe es gerade das erste mal wirklich ausgeschaltet, seid ich es habe.
Vorher, also als ich diesen Thread eröffnet hatte, konnte ich auf dem iPad mit dem Icon den Safaribrowsser öffnen und es wurde die Seite geöffnet, die auf dem MacBook im FF lief.
Jetzt, nach aus und wiedereinschalten, erscheint weiter das Safari Icon, der Inhalt wird aber nicht mehr geladen. Der Fortschrittsbalken unter der Adressleiste bleibt einfach bei etwa 10% stehen und das Browserinhaltsfenster ist weiss
 
Dann könnte das u.U auch ein "Feature" (Problem) von macOS 15 sein.
Jetzt wird es mysteriös, hab das Pad mal neben den iMac (2015, 14.2 mitOCLP) gestellt, auch da erscheint im iPad das Safari Icon, der Inhalt lässt sich aber wieder öffnen, so wie anfabgs beschrieben
 
Zurück
Oben Unten