MacBook und ein externer Monitor (Retina ähnlich) - Wer kann mir weiterhelfen !?

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo

Ich habe einen iMac 21' 2019 mit einem ultrascharfen Retina Display (glaube es sind 218 ppi)
Da ich aber nun auch ein MacBook habe, würde ich gerne dieses MacBook auch an einen externen Monitor anschliessen, der möglichst genau die gleiche Schärfe hat wie ein Retina Display.
Klar, es gibt die beiden LG Ultrafine 4K und 5K Monitore, die genau die gleiche ppi haben, aber auch entsprechend teurer sind.
Es gibt aber auch normale IPS Monitore, die 4K anbieten aber bei denen handelt es sich meistens um die 140 ppi

Ich habe leider grad keine Möglichkeit es gegen zu vergleichen. Aber hat jemand von euch Erfahrung, wieviel ppi so ein Monitor haben sollte um das Bild ebenfalls glasklar zu sehen (also Retina ähnlich) ?
Einen 24 Zoll 4K Monitor von Dell habe ich noch gefunden, der 185 ppi hat.
Ab wann sieht man denn keinen Unterschied mehr gegenüber den 218 ppi von Apple?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
 
Die nötige Pixeldichte hängt ja auch immer vom Sitzabstand ab. Beim Notebook brauchst du mehr, weil man da (im Normalfall) näher dran sitzt.

Die wahrgenommene Bildschärfe hängt aber auch nicht nur an der Auflösung, sondern (gerade bei matten Displays) auch am Coating/der Entspiegelung.

Ich selbst nutze aktuell einen Eizo EV2785 (27" 4K) und sehe für mich da keinen spürbaren Unterschied (maximal wenn ich das MacBook Display wirklich direkt daneben halte einen ganz minimalen). Das Coating des Eizo finde ich aber auch ganz angenehm. Das von den meisten LG Displays (die Ultrafine Modelle mal ausgenommen) gefällt mir dagegen eher nicht.
 
Also mein Sitzabstand zum Monitor beträgt zwischen 50-70 cm

Ich habe selbst so insgeheim an folgenden Monitor gedacht
LG 32UN880-B UltraFine
hat aber nur 140 ppi

Und was wäre denn besser? ein mattes Display ?
 
Ob matt oder glossy hängt davon ab, was du damit machen willst, wie der Monitor im Verhältnis zu Lichtquellen/Fenster steht und was deine persönliche Vorliebe ist.
Bei Licht von hinten würde ich glossy gar nicht erst versuchen. Wenn du für den Druckbereich entsprechende Farbtreue brauchst ebenfalls nicht (wobei du in der Preisklasse billiger als die 5K Ultrafine Displays da ohnehin nur begrenzt weit kommst).
 
Ich nutze es für Büroarbeiten und es scheint keine Sonne direkt drauf.
Hin und wieder schaue ich mir auch Videos an
 
Toll ist der Monitor schon, aber die 140 ppi... ob man das im Vergleich zu Retina Display wirklich sieht.
Weil die Retina Qualität hätte ich schon vermisst. Möchte nichts verwaschenes oder so
 
Ich bin von einem 5k iMac auf den Dell u2720q gewechselt und finde das der da schon sehr nah dran kommt, vermisse nix
 
Also dieser Dell u2720q hat 163 ppi
Also sehr nah, aber man merkt es schon?

Warum eigentlich von 5K gewechselt?
 
Dann musst du halt eine geringere Diagonale nehmen, um bei 4K/5K auf deine gewünschte Bildpunktdichte zu kommen.
 
Hallo,
ich sitze hier vor einem 5k iMac und einem 38" Curved von LG. Im direkten Vergleich sieht man sicherlich der iMac hat ein besseres Bild, aber der LG bietet ebenfalls ein super Bild und hat dazu ein Mattest Display. Ich habe den Eindruck, dass Du dich hier zu sehr auf die Zahlen des iMacs versteifst.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-31 um 16.49.19.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 16.49.19.png
    1,1 MB · Aufrufe: 186
Hallo

Ich habe einen iMac 21' 2019 mit einem ultrascharfen Retina Display (glaube es sind 218 ppi)
Da ich aber nun auch ein MacBook habe, würde ich gerne dieses MacBook auch an einen externen Monitor anschliessen, der möglichst genau die gleiche Schärfe hat wie ein Retina Display.
Klar, es gibt die beiden LG Ultrafine 4K und 5K Monitore, die genau die gleiche ppi haben, aber auch entsprechend teurer sind.
Es gibt aber auch normale IPS Monitore, die 4K anbieten aber bei denen handelt es sich meistens um die 140 ppi

Ich habe leider grad keine Möglichkeit es gegen zu vergleichen. Aber hat jemand von euch Erfahrung, wieviel ppi so ein Monitor haben sollte um das Bild ebenfalls glasklar zu sehen (also Retina ähnlich) ?
Einen 24 Zoll 4K Monitor von Dell habe ich noch gefunden, der 185 ppi hat.
Ab wann sieht man denn keinen Unterschied mehr gegenüber den 218 ppi von Apple?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke


Also ich nutze den DELL 27" 4K unmittelbar neben einem iMac 27" 5K und bin sehr zufrieden!
Preis, Leistung und Bild (Garantie) sind sehr gut ;-)

Dell_am_iMac.jpeg

Nutze den HDMi-Port für ein anderes Gerät am DELL ;-) war auch ursprünglich der "Kaufgrund"... "Homeoffice..."
Und mein AG stellt nunmal keine Mac´s ;-)


https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-4k-uhd-monitor-s2721qs/apd/210-axky/monitore-und-monitorzubehör
Daten . . .

Kaufen:

ggf. hier z.B.:

https://www.saturn.de/de/product/_dell-s-series-s2721qs-2678522.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf den ersten Blick sieht man kein Unterschied, aber klar... man müsste sich es in echt oder auf einem hochauflösendem Bild direkt gegenüber anschauen
 
Noch eine Frage.
Was hält ihr eigentlich von diesem Monitor ?
IIyama ProLite XB2779QQS-S1

Der ist für 500 zu haben. Ist ein 5K Display, hat aber kein USB-C sondern man muss ihn irgendwie über 2 x Displayport ansteuern.
Womöglich bräuchte ich hierfür einen Adapter für USB-C oder? Kennt jemand sich aus, was hierfür benötigt wird?
 
Spielen Farben auch eine Rolle für dich? Beim iMac bekommt man ja ein 10bit Panel mit über 1 Mrd Farben... sollte man vllt auch Berücksichtigung wenn man was gleichwertiges will
 
Hallo,
ich sitze hier vor einem 5k iMac und einem 38" Curved von LG. Im direkten Vergleich sieht man sicherlich der iMac hat ein besseres Bild, aber der LG bietet ebenfalls ein super Bild und hat dazu ein Mattest Display. Ich habe den Eindruck, dass Du dich hier zu sehr auf die Zahlen des iMacs versteifst.

Viele Grüße!

welche LG ist das?
 
Zurück
Oben Unten