MacBook und Boot Camp

mimiline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mir das neue MacBook (1,83 GHz Core Duo in weiß) bestellt. Jetzt stellt sich die Frage für mich (da ich ganz frisch von PC auf Mac umsteige und auf Word, Powerpoint etc. nicht verzichten will), ob es die bessere Lösung wäre, das MS Office Paket für Mac zu kaufen oder mit Hilfe von Boot Camp Win XP zu installieren, um meine vorhandene MS Office Software (PC) zu intallieren? Was könntn Ihr mir in meinem Fall empfehlen?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen,
Lieben Gruß, Mimi
 
Hallo mimiline!

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen MacBook.

Ich habe auch eines und bin sehr Zufrieden.

Zu Deiner Frage:
Wenn Du MS-Office und Windows XP SP2 hast, dann brauchst Du Dir kein Office für den Mac zuzulegen.
Das läuft alles tadellos mit BootCamp auf dem Macbook.
Du hast dann quasi einen Mac und PC in einem Gerät.

Viele Grüsse

AppleHarry
 
ich würde mir jetzt nicht mehr das ms office für mac kaufen, Ende Jahr oder so kommt ein neues raus. Das dann nativ auf deinem Macbook läuft, und nicht nur emuliert.
 
Schließe mich SelonScience an.

Würde erst (vermutlich nächstes Jahr) das "nächste" Office für den Mac kaufen, dass dann nativ auf Intel-Rechnern läuft.
Bis dahin: Office für Windows mit Parallels nutzen, mit Boot Camp, oder OpenOffice.org...
 
Statt Powerpoint würde ich Keynote verwenden. Damit lassen sich die definitiv schöneren Präsentationen machen.
 
Da fragt man sich warum du nicht bei bei Windows PCs geblieben bist :-/
 
!42 schrieb:
Da fragt man sich warum du nicht bei bei Windows PCs geblieben bist
Das Leben besteht nicht nur aus Office.
Außerdem: Ein Mac mit Windows, OS X und Linux hat ja quasi das beste beider Welten zur Verfügung (softwaremäßig)
 
*rechne*

OSX - Windows - Linux - das sind doch 3? ;) dreier Welten meinst Du...
 
Es ist Montag morgen, 8:30 und ich sitze seit 1½h hier auf der Arbeit rum. Noch 5 Wochen (23 Werktage um genau zu sein) und dann bin ich weg hier *jubel*

Von daher verzeihe mir bitte meine Klugscheißerei am wirklich frühen morgen :)
 
DieTa schrieb:
Von daher verzeihe mir bitte meine Klugscheißerei am wirklich frühen morgen
Kein Problem.
Ich lege mich jetzt noch mal drei Stündchen schlafen, bevor ich dann in der Mensa frühstücke... ;)
 
Unglaublich diese Studenten ;)
 
DieTa schrieb:
Unglaublich diese Studenten
Nun, ich habe ja heute einen guten Grund.
Hab ich gestern bis zwei nachts gelernt/geübt.
Allerdings ist mein Vermieter nur bis 10 Uhr "da".
Und bei dem hatte ich gerade noch einen Termin, den ich bis Ende Juli erledigen mußte...

Will aber nicht behaupten, dass ich nicht "manchmal" auch ohne guten Grund bis 13 Uhr mittags schlafe...

Gute Nacht ;)
 
mimiline schrieb:
Was könntn Ihr mir in meinem Fall empfehlen?
Eine sehr gute Lösung für so etwas finde ich Paralles Desktop. Darunter läuft Windows XP und das Office wie Schmitz Katze.
Allerdings kostet das PD inzwischen auch 80,- Euro. Ich hatte es Damals noch für 38,- Euro gekauft.
Vorteil der Sache ist aber, Du musst nicht neu Booten, nur um mit Office arbeiten zu können.
Das neu Booten nervt nämlich tierisch.

Oder Du versuchst mal Alternativen wie NeoOffice. Soll es aber 100%ig kompatible zu MS Office sein, ist das auch nichts.

Gruß
 
Guten Morgen,

ich habe vor einer ähnlichen Überlegung gestanden. Dann habe ich NeoOffice und iWork ausprobiert. Keynote ist ein absolutes geiles Präsentationsprogramm. Der Export nach Office 2003 (PPT) klappt nicht in allen Details. Der Export nach PDF hingegen wunderbar. Wenn Du also die Folien nicht in Powerpoint weiterbearbeiten musst, die Du in Keynote angelegt hast, ist das MB(P) + iWork schonmal gut.

Einen Artikel mit Word-Überarbeitungsmarkeirungen konnte ich jüngst problemlos in NeoOffice bearbeiten und wieder als Word speichern. Allerdings kam neulich ein mit OpenOffice gespeicherter Text verstümmelt an. Aus einem aberwitzigen Grund (ungeklärt) fehlten in der Mitte jeder exportierten Datei zwei abschließende Zeilen eines Absatzes. Putzig. Ich habe mich dan nüber Pages und das RTF-Format gerettet, da der Text keine Formatierungen enthielt.

Zu Pages und Keynote: Die vielen Vorlagen machen die schnelle Arbeit an einem neuen Dokument sehr leicht. Aber vieles, was man aus Office kennt, fehlt. Die iWork-Programme sind aber klein (Preis) und intelligent. Habe neulich während der 10-minütigen Ansprache des Schützenmeisters eine Schützenzeitung gebastelt, inklusive ein paar Absätze Text - sah richtig professionell aus. Man kann sich eben voll auf den Inhalt konzentrieren, während Pages sich um ein ansprechendes Layout kümmert.

Einen längeren Text schreibe ich dennoch lieber mit dem 08/15-Editor oder NeoOffice.

Generell ist NeoOffice also eine gute Sache auf dem MBP, auch wenn ich heute früh erstmalig und zweimalig eine massive Bremse bemerkte: NeoOffice fraß 186 % der CPU-Ressourcen (d.h., einen Core ganz und den anderen fast ganz)... ohne das was vorwärts ging. Dafür ist dieKomtaibilität zu Excel und Word ganz erträglich.

Präsentationen in NeoOffice habe ich noch nicht entwickelt, kann also dazu nichts sagen.

Ich habe - wider Erwarten - das Fehlen von MS Office auf diesem Rechner noch nicht bemerkt. iWork allein ist mit Pages und Keynote jedoch definitiv kein Ersatz.

Schöne Grüße
der Holm.
 
hey ihr,
danke für die vielen netten tipps. hätte jetzt noch gar nicht mit so vielen antworten gerechnet. ihr seid super... dieses forum gefällt mir. :)
jetzt zum thema:
den mac brauch ich fürs studium. und gerne würde ich auch nur mit den mac programmen arbeiten. allerdings besitzen meine sonstigen bekannten (außerhalb des studium) keinen mac und bei der arbeit arbeite ich auch mit einem pc. aus dem grund möchte ich auch gerne weiterhin die möglichkeit haben vorallem word-dateien mit meinem macbook öffnen zu können.
parallels desktop ist mir mit 80 euro ein wenig zu teuer. dann kann ich mir ja auch quasi direkt MS office für mac zulegen. fehlt ja dann nicht mehr viel. :)
das neu Booten würde ich in kauf nehmen. so oft muss ich das sicherlich nicht machen auch wenns wahrscheinlich trotzdem nerven wird.
viele grüße!
 
aus dem grund möchte ich auch gerne weiterhin die möglichkeit haben vorallem word-dateien mit meinem macbook öffnen zu können.
auch openoffice, pages oder abiword können mit doc-dateien umgehen.

will damit sagen:
du bist nicht unbedingt zwangsläufig auf microsoft office angewiesen, wenn du mit deinen bekannten kompatibel bleiben willst.
es gibt da mehrere möglichkeiten. entweder von apple (pages, kostet) oder opensource (openoffice, kostenlos)
 
mimiline schrieb:
parallels desktop ist mir mit 80 euro ein wenig zu teuer. dann kann ich mir ja auch quasi direkt MS office für mac zulegen. fehlt ja dann nicht mehr viel. :)
Das ist richtig. Allerdings läuft das momentane MS Office für Mac um einiges langsamer, als das MS Office unter Parallels Desktop.
Und nicht vergessen, mit PD haste eben eine komplette Virtualisierung, mit der Du eben noch mehr machen kannst, als nur Office unter Windows.

Aber sonst probier wirklich mal NeoOffice aus. Kostet ja nichts.

Gruß
 
performa schrieb:
Irr ich mich, oder hat das vor einer Weile noch 39 oder 49 EUR gekostet?!
nein du irrst nicht.
das waren afaik "einführungspreise"
erst 39 als es brandneu war, dann ne woche später 49 und dann irgendwann 79.
 
Zurück
Oben Unten