Macbook Topcase gerissen...

Ich war soeben wegen des Risses im Topcase bei Gravis.
Der freundliche Verkäufer hat mir geraten, beim Apple Assistance Center unter
0180 5 00 94 33 (Werktags 9 -18 Uhr)
mein Problem zu schildern, um eine Case ID zu bekommen.
Ich werde mein Book dann leider erst Ende Juli zur Reparatur bringen können, da ich es vorher nicht 2 Wochen lang entbehren kann. :(

Durch Weiterleitung innerhalb der Apple Hotline bin ich letztlich auch dort gelandet.
Nach kurzem Gespräch mit einem normalen Hottie wurde ich mit einem äußerst freundlichen und kompetenten Mitarbeiter verbunden. Ergebnis: Fotos hingeschickt und darufhin Freigabe zur kostenlosen Reparatur erhalten.
Bringe dann morgen mein MB zum ASP. Bin mal gespant, wie lange die mein Book da behalten wollen.
 
Folgendes kann ich berichten:

- Riss trat auf Anfang 2007, bei Apple Case-ID erhalten
- nie Lust gehabt, das MacBook abzugeben
- diesen Dienstag (!) zu Gravis in HH mit Case-ID
- Mi Freigabe durch Apple für kostenlose Reparatur
- heute MacBook hingebracht und nach 1h wieder abgeholt

TOP!
 
so,ich war heut beim asp und meins wird auch noch repariert...bring es montag vorm in urlaub fahren hin und hoffe dann,dass es innerhalb von 10 tagen wieder heile ist ;)

die größere sorge gehört jetzt aber dem ausgefallenen bluetooth....wenns das modul ist kostet mich das mit einbau ca 80 euro....ansonsten mainboard->macbook landet bei ebay ;)
 
Mein Macbok hat schon wieder Risse! Habs gerade eben entdeckt...
Vor nem Jahr hatte es schon Risse im Topcase und ich hab wegen der Garantie ein neues bekommen in so nem Shop wo nur Apple-Produkte verkauft werden (umsonst).

Jetzt hab ich aber keine Garantie mehr weil ich es schon im Sept. 06 gekauft habe...

Wo muss ich denn anrufen um evtl. doch kostenlos ein neues Topcase zu bekommen?
Meine Stadt hat leider auch keinen Apple-Shop - ich bin Studentin und brauche den Laptop jeden Tag - ich hoff das geht irgendwei auch ohne den mehr als 2 Tage abzugeben...?

Wär toll wenn mir wer helfen könnte :-(
 
Hallo,
also ich bin im Moment echt enttäuscht von MacBook, das TopCase ist bei mir nach 3 Monaten wieder gerissen und die "FN"-Taste hat sich auch verabschiedet...ist das eigendlich normal:confused:
Gibt es die Möglichkeit das der Hersteller oder Shop das Ding wieder zurücknimmt???
 
mist. jetzt hab ich mein topcase schon selbst geklebt...hätte ich vorher mal hier rein geschaut...aber ich spiele momentan sowieso mit dem gedanken, das topcase aus alu nachzubauen
 
hat das schonmal bei irgendwem ohne apple care geklappt? weil meins grad auch nette risse auf beiden seiten bekommen hat -_-

klappt ohne apple care.... bin einfach zum örtlichen asp und hab mal gefragt... der meinte, apple ist sich das Problemes bewusst, er kann es direkt tauschen... Ich hab 20min gewartet, er hat sich die Seriennummer aufgeschrieben und dann hab ich das MB wieder mitgenommen grüße Basti
 
Okay mein Epoxydharz hat auch nicht gehalten. ich mach das Teil jetzt sauber und ruf dann auch mal da an.
 
Hallo!

Ich habe eben auch festgestellt dass meins kaputt ist. Un zwar rechts. Links zeichnet sich das aber auch bereits ab.

Gerade mit der Hotline gesprochen. Apple OK ist da und ich kann im Shop meiner Wahl anrufen und schauen, dass ich einen Termin bekomme.

Gruß Gunn

Edit: Gerade im Shop angerufen. Muss es erst vorbeibringen und dann kann das TopCase bestellt werden. Dann muss ich es ein paar Tage da lassen...

Edit2: Gestern hingebracht und heute schon wieder in den Händen. Das hat nur ein paar Std. gebraucht, da ein Top Case vorhanden war. So stelle ich mir den Service vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kommen diese Risse eigentlich zustande?
Passiert das mit Macbooks, die viel unterwegs sind (Rucksack, etc.) oder durch allzu beherztes zuklappen?
Wie könnte man diesem Problem denn aus dem Weg gehen?
Ich transportieren mein MB in einer sehr dicken Neopren-Hülle und zwischen Topcase und Display klemme ich immer diese weiche Plastik-Lage, die bei der Lieferung mit dabei war.
Ich hatte mal überlegt mir diese Lage aus dünnem Filz oder Neopren o.Ä. nachschneidern zu lassen (bzw, selbst zu machen) - das könnte dann auch als Reinigungstuch herhalten.
Könnte man das Problem mit den gekrachten Topcases damit verhindern?
Wie ist das bei euch passiert?
 
Aloha,
na ja ich würde mal sagen das ist ein Konstruktionsfehler(nicht ohne Grund repariert Apple das Ganze ja auch außerhalb der Garantie und dass wo Apple bei so was nicht gerade kulant ist) bei den Abstandhaltern die üben auf einem zu kleinen Punkt auf dem Topcase druck aus und beim TC ist an der Stelle wo die A-Halter aufliegen nicht viel Material deswegen kommt es oft zu Rissen.
Generell ist das Material vom MacBook meiner Meinung nach nicht besonders gut ausgewählt.
 
Bei meinem Macbook-Early 2008 liegen die Abstandhalter wenn´s zugeklappt ist auf den großen 'Auflageflächen' auf
- die A-Halter fangen etwa in Höhe des Dislayfensters an und gehen dann ca. 3 cm nach innen
- bis zum Trackpad sind da noch locker einige cm Platz.
Da ist also ziemlich viel Material.
Natürlich liegen diese Stege am Rand des TC auf, aber eine 'Sollbruchstelle' kann ich in dem Bereich nicht ausmachen
- die ist ja wohl eher am Trackpad.
Eine weitere 'Sollbruchstelle' sehe ich, wie auch schon jemand beschrieben hat an den Scharnieren.
Wenn da was kracht muss, das doch durch Belastung passiert sein
- Druck auf´s zugeklappte MB. Transport?

Also ich würde das gerne vermeiden, schleppe das MB aber auch ziemlich viel durch die Gegend.
Hilft da ne´Neoprenlage zwischen Deckel und TC um den Druck abzufangen?
Muss ja nicht sein, wenn man weiß wie man´s vermeiden kann.
Hat da jemand ne´Idee für´n sicheren Transport im Rucksack
- unter teilweise sehr 'lebendigen' Aktivitäten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
hast Du mal ein ausgebautes Topcase gesehen Musicfan?
Da wo die Abstandhalter aufliegen ist wenig Material!
Und der Druck von den Abstandhaltern auf das T-Case ist auf einer kleinen Fläche sehr schlecht verteilt das ist wie bei diesen Nothämmern welche es für Autos gibt viel Druck auf kleine Fläche das kann nicht gut sein!
Was hat das eigentlich mit dem Trackpad zutun?Was Du da schreibst ist in der Hinsicht leider komplett am Thema vorbei;-).
 
hallo
ich bin echt erstaunt das soviele probleme mit dem case haben..
bin nun stolzer besitzer vom macbook alu doch bis vor ein paar tagen hab ich noch das macbook weiß gehabt und hatte nie probleme mit dem case......
 
Na dann sei froh, bei meinem MacBook wihte hats nach 11 Monaten die Festplatte zerlegt und 3 Wochen später hatte ich dann gleich mal ein neues Gehäuse. Und jetzt such ich den Grund warum mein W-lan immer an und ausgeht.
 
Die Probleme mit dem WLAN sind wohl softwarebedingt. Das hatte ich auch, ist irgendwann einfach so wieder verschwunden. Angeblich (hat mal jemand hier im Forum geschrieben) hilft es, irgendeine .plist zu löschen.
 
morgen ruf ich auch an.

wäre ja nice, wenn das auch so klappt, wie bei euch...
 
Aloha,
Was hat das eigentlich mit dem Trackpad zutun?Was Du da schreibst ist in der Hinsicht leider komplett am Thema vorbei;-).

Ach so! Ich dachte bis gerade eben noch der Thread würde über gerissene Topcases gehen. ;)
Am Trackpad ist das Topcase von oben betrachtet am dünnsten.
... und: Nein - ich habe bis jetzt noch kein ausgebautes Topcase gesehen
- mir ist es ja auch nicht kaputt gegangen - das möchte ich ja vermeiden.

Aber immerhin: Am Topcase ist also an den A-Haltern wenig Material. ...und die hämmern sich dann auf Dauer da rein. Aaahaaaaa!
Also war meine Idee mit der Neopren-Zwischenlage zum Transport garnicht so schlecht, oder?

Frage:
Ist das in den meisten Fällen die einzige Stelle an der die Topcases reissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja meist geht es an dieser Stelle kaputt.

PS:beim Trackpad ist nicht die dünnste Stelle denn dahinter ist eine Schicht Metall
da wo diese Risse im T-Case auftreten hingegen nur Plastik.........
 
Ich war beim Shop!

Topcase bestellt! Heute hingebracht, ne Stunde später ausgetauscht!

Für umme! ;)

Trackpad, Tastatur und Gehäuse neu! Fürhlt sich wie nen neues MacBook an!

Sehr schick!

Duftes Ding!
 
Zurück
Oben Unten