MacBook: schwarz oder weiß?

Ichich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hi,
also ich hab mich mal etwas im Netz umgeguckt, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es das mb in schwarz und weiß gibt;). Das schwarze ist sowie ich das verstanden habe etwas teurer (ich will mir eine sehr hohe konfiguration kaufen, so 2gbram, 160gbhd und großer prozessor). Jetzt würde mich mal interessieren, ob es außer der Farbe noch unterschiede gibt. Ich hab vereinzelt gelesen, dass das weiß anfällig gegen Krazer und verfärbungen ist, das schwarze sei aber schneller staubig. Kann mir irgendeiner zu einer bestimmten Farbe raten?
Ich finde eigentlich beide sehr schick. Ich bin über jede Erfahrung froh!
 
wenn du es pflegst, wird es egal sein, welche Farbe du wählst.
 
lukas! :clap:

wird ja vielleicht doch noch was... ;)
 
Schau dich mal auf anderen Online MacStores um. Es gibt oft auch das weiße Macbook mit der Ausstattung des schwarzen. Ich finds chicer :)
 
Ich hab ein weißes und hin und wieder überleg ich ob ein schwarzes nicht die bessere Wahl gewesen wär. Hat aber nichts mit Pflegeproblemen zu tun, wobei ich nicht sonderlich pfleglich damit umgehe. Ist eher ne Stylefrage :D

Warum das schwarze teurer ist kann ich nicht begründen. Selbst wenn sie gleich konfiguriert werden (das schwarze hat min. 160 GB HDD) bleibt es in schwarz gute 100,-€ teurer. Ist wohl ne Firmenpolitische Sache. ;)
 
Also in den Standardkonfigurationen sind es vom billigsten weißen MB bis zum schwarzen 400€ Preisdifferenz. Du musst entscheiden, ob es dir das Wert ist. Und von der Pflege mal abgesehen:

Natürlich ist das weiße anfälliger für Kratzer und Schmutz. Ähnlich ist es auch bei Autos. Auf einem weißen Auto siehst du dreck natürlich leichter.

Persönlich finde ich das weiße fast schöner/stylischer, aber du musst eben schon ein bisschen Zeit einplanen für Pflege ;)
 
Ich hatte 1 keine Lust rein für die Farbe schwarz drauf zu zahlen, dann war ich im Store und da hat mir das Weiße viiiieeeel besser gefallen. Also guck sie dir am besten mal nebeneinander in einem Shop an und entscheide selbst.

Außerdem soll ruhig jeder sehen, dass es ein macbook is, das weiß ist da eindeutig :D
 
Außerdem soll ruhig jeder sehen, dass es ein macbook is, das weiß ist da eindeutig :D
Ach ja, und was ist z.B. mit den Sony VAIO?
Gibt es auch in weiß.

Ok, ich hätte gerne ein schwarzes MacBook mit weißen Tasten oder ein weißes mit schwarzen Tasten. ;)

Aber um mal ernst zu bleiben -
Bei den weißen hätte ich Bedenken wegen der Schmutzanfälligkeit, und auf dem schwarzen sieht man jeden Staubkorn.
Außerdem stört es mich das es das schwarze MacBook nur in der teuersten Ausführung und Ausstattung gibt.
 
Ich hab ein weißes und hin und wieder überleg ich ob ein schwarzes nicht die bessere Wahl gewesen wär. Hat aber nichts mit Pflegeproblemen zu tun, wobei ich nicht sonderlich pfleglich damit umgehe. Ist eher ne Stylefrage :D .....

und bei mir ist es genau umgekehrt :D
 
Das schwarze sieht viel eher abgegriffen aus. Mir gefällts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hi,

ich hab auch das weiße.

Hat mir 1. viel besser gefallen als das schwarze (ein schwarzes Notebook bekomm ich um 600 Euro auch schon)
war 2. billiger und 3. war für mich von anfang an klar, wenn ein MacBook, dann weiß!

Is natürlich alles geschmackssache, aber ich denk mal, egal ob weiß od. schwarz, egal welche Marke, ein Notebook behandelt man eh sowieso pfleglich, oder?!

Und ich hab mir die beiden auch in einem Shop angesehen, und mal ehrlich, nur für die Farbe sooooo viel Geld? Und so toll und edel sieht das schwarze nun wirklich nicht aus!!
 
Ok, ich hätte gerne ein schwarzes MacBook mit weißen Tasten oder ein weißes mit schwarzen Tasten. ;)

Mit soeinem Gerät ist nen Kommilitone zuletzt angekommen. Furchtbar..nicht nur wegen der Verarbeitung. War soweit ich weiß ein oBook von Belinea...bääh :rolleyes:
 
ist es nicht so, dass das schwarze kein kunststoff gehäuse hat im gegensatz zum weißen.
Irgendwie dacht ich immer, dass das schwarze aus eloxiertem alu (ähnlich dem motorola razor) wäre, das würde den preisunterschied zumindest rechtfertigen. Falls die nicht so ist, dann ist das schwarze deutlich zu teuer.
Übrigens, hier gibts günstige refurbished macbook, auch schwarze.

multiware-tn.de
gebrauchtmacs.de
 
Mal unabhängig vom Mac... Schwarz hat einfach den Vorteil, dass das Bild kontrastreicher wirkt. Deshalb sind auch Fernseher schwarz in der Umrandung. Deshalb ist auch die Fläche im Kino hinter der Leinwand schwarz und nicht weiss. Deshalb ist der Vorlauf von Projektions- und Dia-Leinwänden schwarz und nicht weiss.

Weiss sieht eben 'besonders' aus und obwohl ich eher zur Funktion als zum Design tendiere, würde ich hier weiss vorziehen. Schwarze Notebooks gibt es viele und so sticht man herraus... :) Außerdem setzt sich Staub und Schmutz schneller auf schwarzen Geräten nieder.

Und wegen dem Kontrast... Auf so einem Notebook kann man im grafischen oder Fotobereich eh nicht ernsthaft arbeiten, da gibt es andere Maschienen dafür, mit externen Monitoren... :) - und selbst da gibt es sehr gute Geräte, die auf den tiefschwarzen Rahmen verzichten. Dafür Grautöne wählen die aber durch die Beschichtung Licht schlucken (mehr oder weniger) :D

...der hier ist doch hübsch, oder ?! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig vom Mac... Schwarz hat einfach den Vorteil, dass das Bild kontrastreicher wirkt. Deshalb sind auc Fernseher schwarz in der Umrandung. Deshalb ist auch die Fläche im Kino hinter der Leinwand schwarz und nicht weiss. Deshalb ist der Vorlauf von Projektions- und Dia-Leinwänden schwarz und nicht weiss.

Weiss sieht eben 'besonders' aus und obwohl ich eher zur Funktion als zum Design tendiere, würde ich hier weiss vorziehen. Schwarze Notebooks gibt es viele und so sicht man herraus... :)

Und wegen dem Kontrast... Auf so einem Notebook kann man im grafischen oder Fotobereich eh nicht ernsthaft arbeiten, da gibt es andere Maschienen dafür, mit externen Monitoren... :)

Beim Arbeiten spielt es keine Rolle, ob der Rand weiß ist oder schwarz.
Der Kontrast ist auch nicht höher bei schwarzem Rand. Höchstens der
Kontrast zu einem hellen Bild. Zu einem dunklen Bild ist er kleiner.

Aussenrum (Kino, Fernseher...) ist deshalb schwarz, weil das am wenigsten
auffällt, vor allem bei dunkler Beleuchtung, weil Schwarz Licht schluckt und
Weiß Licht reflektiert.

Mich stört es aber z.B. am iMac überhaupt nicht. (Das "weiß" ist auch ein
Grau - wesentlich dunkler als das Monitorbild)
 
Nach schwarz (PowerBook G3), weiß (iBook G4) und silber (PowerBook G4) bin ich mit meinem MacBook wieder zu schwarz zurückgekehrt. Beide Varianten find ich sexy, aber schwarz hat mich dennoch etwas mehr überzeugt. Zum einen hat mich die Optik ein bisschen an mein geliebtes Wallstreet II erinnert. Außerdem fand ich die schwarzen flecken für IR-Sensor und iSight beim weißen MacBook irgendwie unglücklich – da wirkte das schwarze für mich irgendwie mehr aus einem Guss.

Es sauber zu halten ist kein Problem. Ich hab mir einen LCD- und Kunststoffreiniger gekauft, dem lag noch ein kleines Tüchlein bei. Damit bekommt man Gehäuse und Bildschirm in windeseile wieder sauber.

Im Moment hab ich das Book einem Freund ausgeliehen, weil sein Weißes grad beim Service ist. Er hat mir jetzt letztens gesagt, dass er sich beim nächsten MacBook (sofern es denn kein silbernes "Pro" wird), wohl auch für ein schwarzes entscheiden will.

Aber letztendendes ist es einfach Geschmacksache. Geh am besten in einen Laden, die beide ausgestellt haben und mach dir einen eigenen Eindruck.
 
Ich hab das weiße vor allem wegen dem Preis gekauft. Das etwas Prozessor und Festplatte brauch ich nicht.
Habe mir beide öfter im Laden angeschaut, konnte mich aber nicht 100% mit dem schwarz anfreunden; ich befürchtete dass das dunkle depressiv macht.
Es sieht aber durchaus stylisch aus (wenn andere es haben :eek:) und vor allem, finde ich fühlt es sich viel besser an. Die Oberfläche ist nicht so glatt und sondern schön griffig, bei den Tasten umgekehrt, was ich angenehm empfand. Fingertapser sieht man auf beiden.
 
Hi,
also ich hab mich mal etwas im Netz umgeguckt, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es das mb in schwarz und weiß gibt;). Das schwarze ist sowie ich das verstanden habe etwas teurer (ich will mir eine sehr hohe konfiguration kaufen, so 2gbram, 160gbhd und großer prozessor). Jetzt würde mich mal interessieren, ob es außer der Farbe noch unterschiede gibt. Ich hab vereinzelt gelesen, dass das weiß anfällig gegen Krazer und verfärbungen ist, das schwarze sei aber schneller staubig. Kann mir irgendeiner zu einer bestimmten Farbe raten?
Ich finde eigentlich beide sehr schick. Ich bin über jede Erfahrung froh!
Da Du für 1449,- ein weißes MB, eine 250GB-WD-Platte (110€), 4GB Speicher (80€) und ein USB-Gehäuse (10€) für die alte Platte bekommst, erübrigt sich die Frage eigentlich, oder? Es sei denn, Du hast einfach mal so 200€ für schwarze Farbe übrig.

Der technische Unterschied (160GB Platte) zwischen weißem und schwarzem rechtfertigt bestenfalls 20€ Preisunterschied.
 
Beim Arbeiten spielt es keine Rolle, ob der Rand weiß ist oder schwarz.
Der Kontrast ist auch nicht höher bei schwarzem Rand. Höchstens der
Kontrast zu einem hellen Bild. Zu einem dunklen Bild ist er kleiner.

Aussenrum (Kino, Fernseher...) ist deshalb schwarz, weil das am wenigsten
auffällt, vor allem bei dunkler Beleuchtung, weil Schwarz Licht schluckt und
Weiß Licht reflektiert.

Mich stört es aber z.B. am iMac überhaupt nicht. (Das "weiß" ist auch ein
Grau - wesentlich dunkler als das Monitorbild)


Und wenn das Licht geschluckt wird steigt nun mal der Kontrast des Bildes, das nicht auf dem schwarzen Hintergund abgebildet wird. - Fehlende Lichtreflektion dient doch der Optik, oder nicht ?!

Optisch betrachtet ist WEISS bei einem Monitor oder Fernseher absoluter Blödsinn. - Bei Apple Geräten haben wir aber ja schon fstgestellt, das ab und an die Funktion sich dem Design fügen muss... und das ist gut so, Apple denkt nunmal anders. ;)

P.S.: Ich kann sowieso nicht verstehen wie man sich einen grossen TFT TV holen kann. Im Punkt Bild sind die CRTs eh besser - und HDTV ist noch immer Zukunft, außerdem unverhältnismässig teuer. - Und dann kaufen sich die Leute eine Taschenlampe, die Ihnen entgegenleuchtet, statt in einen Beamer und Leinwand zu investieren... und echte Farben zu sehen. :cake:
 
Ich muss MacEnroe zustimmen: Wenn man z.B. Textdokumente am Bildschirm bearbeitet, dann sind diese meist weiß mit schwarzen Buchstaben. Beim Filmschauen ist das natürlich anders…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten