MacBook schaltet sich aus wenn Akku leer ist

as halte ich für ein Gerücht.
 
as halte ich für ein Gerücht.

Na dann lies mal Beitrag Nr. 37. UnixLinux hätte die Gelegenheit gehabt den alten Akku zu behalten. (Hat er aber nicht!!!)

Es bleibt Dir natürlich selbst überlassen wie Du das einschätzt. ;)

Laurelin
 
Lösung gesichert???

@Laurelin:

Problem gelöst: Endlich!

Nachdem ich von dem Austauschakku zunächst enttäuscht war, scheint es sich nun zu bessern. Nachdem die Kapazitätsanzeige beim ersten Durchlauf ziemlich auf und ab schwankte, war sie beim zweiten Zyklus recht konstant bei 53xx mAh. Gerade eben ging das MacBook ganz regulär in den Ruhezustand, ca. 5-10 min. nach der Reservestrommeldung. Gemäß hibernate mode 3 wurde auch der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben. Ich habe schlicht den Akku entnommen, nachdem der Ruhezustand erreicht war. Nach dem Anschluß ans Netz wurde der RAM-Inhalt einfach von der Festplatte wieder zurück geschrieben und weiter gehts genau da, wo ich aufhören mußte. Endlich funktioniert das alles so wie es sein muß. Ich hoffe, dass das in Zukunft auch so bleibt.

Laurelin

Also bei Dir hat es nun funktioniert, ja?
Aber ob es nun am Akku selbst lag oder an der Kalibrierung, kannst Du aber auch nicht mit Gewißheit sagen, oder?

Wie schon gesagt, im Mode 3 fährt mein Book kurz in den Ruhezustand und geht dann ganz aus.
Werde erstmal schauen wie lange der Ruhezustand im Mode 0 anhält und dann noch ein paar Zyklen mit Mode 3 probieren.
 
Na dann lies mal Beitrag Nr. 37. UnixLinux hätte die Gelegenheit gehabt den alten Akku zu behalten. (Hat er aber nicht!!!)

Es bleibt Dir natürlich selbst überlassen wie Du das einschätzt. ;)

Laurelin

Ich weiß nicht was du da liest, aber denkst du etwa, Apple hätte sich nicht gemeldet, wenn der alte nicht zurückgeschickt worden wäre?:rolleyes: (wie naiv bist du denn?)
 
Wer des Lesens mächtig ist: Im Falle der Nichtrücksendung des defekten Akkus innerhalb von 10 Werktagen berechnet Apple eine Gebühr von 128,- €

PS: Ich habe meinen schon 3 x getauscht bekommen, und mit dem letzten klappt es jetzt mit dem Ruhezustand seit über einem halben Jahr.

Aber das wisst ihr ja bestimmt, weil es zu diesem Thema schon seit langer Zeit einen sehr ausführlichen Thread gibt:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=262568
 
@Laurelin:



Also bei Dir hat es nun funktioniert, ja?
Aber ob es nun am Akku selbst lag oder an der Kalibrierung, kannst Du aber auch nicht mit Gewißheit sagen, oder?

Ja es funktioniert, und ja es war definitiv der Akku. Der alte ließ sich ja nicht mit Kalibrierung zur Zusammenarbeit bewegen.

Laurelin
 
Apple Care konnte mir heute helfen bei dem Problem mit dem Akku !

Hallo zusammen;

Falls einer das Problem hat, das das MacBook KOMPLETT ausschltet anstatt Ruhezusatand ( bei Akku leer ), probiert folgendes:

( Hat bei mir 100% funktioniert )

Akku raus, Ladekabel ab, dann Einschaltknopf 10 Sekunden drücken.

Dann Akku rein, Finger bereithalten für 4 Tasten:

ALT+CMD+R+P

Anschliesend soll euch jemand das Macbook einschalten wenn ihr nicht mehr zum Knopf kommt und lasst 3 ( D R E I ) mal das Startsignal kommen.

Danach volladen, entleeren - Ruhezustand.

So hats bei mir geklappt.

cultvari;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc2mac
Ich hatte mein erstes MacBook extra wegen des Problems umgetauscht (einfach aus, kein Ruhezustand). Das Ersatzgerät hatte genau das gleiche Problem....DACHTE ich :).

Allen Neueinsteigern in der Mac-Welt kann ich nur sagen: Entleert den Akku min. 10-mal und ladet ihn jeweils wieder komplett auf. Danach ging er bei mir erst kurz in den Ruhezustand und danach direkt aus. Aber beim nächsten Mal klappte es. Es liegt daran, dass ein neuer Akku sich anfänglich etwas....sagen wir...unvorhersehbar verhält, was seine Restkapazizät anbelangt. Alles Dinge wie PRAM löschen, plist Files löschen usw. haben bei mir nichts gebracht. Wartet im Zweifel 10 Ladezyklen ab...(ich war schon wieder kurz davor, auch das Ersatzgerät zurückzuschicken).

Der gute Man bei der Apple Hotline meinte, nach drei Zyklen sei der Akku eingelaufen....stimmte bei mir nicht!
 
Meiner hat das am Anfang sehr gut gemacht. Lief zwar noch recht lang nach, aber nach ein paar Mal Kalibrieren war es dann sehr genau.

Das Problem mit dem Abschalten kam erst ein Jahr später das erste Mal. Den oben beschriebenen Reset hatte ich aus einem anderen Grund nicht lange vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers gemacht, werde es aber trotzdem nochmal versuchen.
 
...bei mir hat es jetzt wohl leider auch angefangen. Der Akku ist super, aber nach der Meldung "Sie arbeiten mit Reservestrom" kommt irgend wann der Hammer: "Klatsch - aus, Danke Apple". Wenn ich die Beiträge hier lese hat Apple die Sache definitiv nicht im Griff. Dem einem wird ein neuer Akku geschickt - klappt nicht. Dem anderen werden per Telefon verschiedenste Resets etc. empfohlen - klappt nicht. Eine eindeutige Ursache hat wohl niemand gefunden... Ich werde nächste Woche mal bei Apple anrufen was los ist....
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    52,8 KB · Aufrufe: 67
Ich arbeite kaum mit Akku, deshalb fiel mir das Problem mit meinem MacBookPro2,2 und 10.4.11 erst jetzt auf. Die Akkuleistung liegt generell bei mir nur bei berechneten 50 Minuten. Man kann dann direkt sehen, wie sie sinkt, auf 38 Minuten z.b. Vor den abgelaufenen 38 Minuten, ich denke so nach 15 Minuten schaltet sich das MBP dann ganz aus. Mehr als 20/30 Minuten Arbeit mit anschließendem Datenverlust sind nicht drin. Der Akku hat erst 41 Loadcycles. Was mich in Coconut Battery stutzig macht ist, dass der untere Balken rot bei 24 % hängt. Das MBP ist erst 11 Monate alt. Man kann wirklich sehen, wie der Akku zusammensackt. Ich meine, er wäre schon länger gegangen, auf einer Bahnfahrt mindestens 1 1/2 Stunden. Aber im Moment ist die lage so.

Wolf
 
dann würd ich an deiner stelle mal akku tauschen probieren - ist ja nicht normal, dass dein akku vom macbook pro nach 41 ladezyklen und 11 monaten nicht mal mehr eine stunde akkubetrieb zulässt...

obwohl, was machst du denn mit deinem mbp? Filme schneiden oder CS3 saugt schon recht viel akku, du könntest mal probieren dir iStat Pro runterzuladen und mit Fan Control generell schaun ob du deine akkulaufzeiten hochbekommst, aber Wechsel ist schon gemütlicher^^

Nur zum Vergleich: Mein MbP ist 8 monate alt und hat laut iStat Pro 114 loadzycles hiner sich - Die Battery Health ist aber trotzdem noch auf 90 %...


Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Akku jemals kalibriert? Wenn nicht kanns auch daran liegen.
 
Ich habe bei meinem 1 1/2 Jahre alten Macbook eben von der Hotline einen neuen Akku geschickt bekommen. Er ist per UPS unterwegs, der alte geht dann direkt zurueck (innerhalb von 10 Tagen, s.o....)

Es gibt ein Tauschprogramm für bestimmte Akkus, den ganaun Falle habe ich hier beschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3995177&postcount=9
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.....

Hat sich mittlerweile was in Richtung Problemlösung ergeben?

Problem wie einige andere hier im Thread auch, Akku zeigt noch xy % an und geht plötzlich ohne Reservestrom-Warnung aus.

SVC Reset= erfolglos
PRAM Reset= erfolglos
Akku kalibrieren= erfolglos

Nutze Aktuell Leo 10.5.5

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar ;)

Mfg Tattoo
 
Zurück
Oben Unten