MacBook schaltet sich aus wenn Akku leer ist

Bei mir hats nicht geholfen, einem User weiter oben auch nicht.

Als der Akku noch neu war ging es auch problemlos.
Mittlerweile macht mein Akku eh Zicken.

Stören tut es nicht wegen des Absturzes, den kann man vermeiden, aber den Akku kann man eben nicht mehr richtig kalibrieren ohne das Teil abstürzen zu lassen und so gut tut das dem Notebook sicher nicht.
 
mal ernsthaft...wie kann es einen bei nem 1200-1xxx teurem notebook nicht stören,dass eine fehlfunktion vorliegt?
mein macbook akku hatte zum schluss nurnoch 70%-80% ging aber bei 10-20% einfach aus...
hat man also 50%-70% mal zum arbeiten, also ziemlich wenig,stehen eure macbooks nur auffem schreibtisch?

da teilweise auch keine low battery warnung mehr kam hab ich des manchmal garnicht gemrkt das ich ja shcon bei 25% war und zack...oh macbook aus und daten weg...freude ^o)

btw pram resett und solche späße ham nicht geholfen...mein händler von dem ich das book hatte meinte ich soll mal den akku kalibrieren....sehr witzig :D:D

bin dann zum glück hier in osna mal zum apple händler gegangen der dann für mich den akku tauschen lies.

btw: auf den akku gibt apple glaub ich 2 jahre garantie!!!(also fals er irgend n punkt der akku austausch vorgaben da entspricht)
bei meinem coreduo macbook hat das nach 14 monaten noch ohne probleme geklappt mit dem tausch,also probiert es am besten einfach!

mein macbook arbeitet zurzeit jedenfals wieder so wie es soll,also es lohnt sich.
mein akku liegt bei 90%, die ich wieder voll nutzen kann!
 
mal ernsthaft...wie kann es einen bei nem 1200-1xxx teurem notebook nicht stören,dass eine fehlfunktion vorliegt?
mein macbook akku hatte zum schluss nurnoch 70%-80% ging aber bei 10-20% einfach aus...
hat man also 50%-70% mal zum arbeiten, also ziemlich wenig,stehen eure macbooks nur auffem schreibtisch?

.....

Mich stört es halt einfach nicht! Weil mein Akku noch top fit ist.

Mein Akku hat nach über 8 Monaten noch immer eine Kapazität von 105%
(5.290 mAh - lt. Battery Health Monitor und coconutBattery).

Nur wenn ich nicht aufpasse und die Warnmeldung ignoriere, schaltet das Book im niedrigen ein-Stelligen % Bereich ab,
d.h. es ist so gut wie kein Saft mehr da, um überhaupt noch in den Ruhezustand zu gelangen.
Nochmal, mich stört dies einfach nicht, weil ich ja rechtzeitig reagieren kann.
Im Übrigen ist es mir erst zwei oder dreimal passiert, dass es dann einfach ausgegangen ist.
 
Nabend!

Das Problem hat mein MacBook auch!
@ laurelin: Mit 10.5.2 noch nicht getestet!

Hat sich jemand schon mal mit dem PMU Reset Prozedere versucht?

Äh? Das mit dem 10.5.2 gerade nicht. Wie meinst Du das? Ich habe jedenfalls 10.5.2 und auch das nachfolgende Grafikupdate installiert, also die neueste vorhandene Version des MacOS X. Bevor das nicht drauf ist redet ja keiner von Apple mit Dir weiter. Konkret haben wir noch PMU-Reset und PRAM-Reset durchgeführt. Das hatte ich aber beides schon vorher gemacht, so dass wir nicht auf den Erfolg dieser Prozeduren warten mussten.

Da ich schon wusste, dass das Problem schon lange besteht habe ich das auch direkt angesprochen. Antwort: ........... Ich vermute mal, dass er mir gerne eine Antwort gegeben hätte, aber nicht durfte. Aber das ist nur meine Interpretation der Situation und kann genausogut auch falsch sein.

Als Standardlösung von Apple sei eigentlich Akkutausch und danach Logicboard vorgesehen. Da ich sonst keinerlei Probleme mit dem MacBook habe (unmotiviertes abschalten bei noch vollem Akku oder beim Netzbetrieb) hoffe ich natürlich, das es mit dem Akku getan ist.

Laurelin
 
Naja, ich habe 10.5.2 erst gestern frisch installiert und konnte nicht beobachten, ob es da evtl. weg ist!

Das war gemeint!

By the way:

Wie äußert sich beim MacBook eigentlich ein erfolgreiches zurücksetzten der PMU???

Bei PowerBook stand das Datum dann auf irgenwas mit 1900 oder 1904, aber beim MB???

Hab das nämlich eben mal gemacht und konnte nicht feststellen ob es geklappt hat oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Situation nach PMU Reset & 10.5.2

Hallo liebe Mitstreiter!

Also, nach 2 maligem PMU Reset nach Update auf 10.5.2 konnte ich die Situation ein wenig verbessern!

Die Meldung "Sie arbeiten jetzt mit Reserve Batteriestrom" kam einmal bei 9% Restleistung und noch einmal bei 4% (?!).

Beides mal ignorierte ich diese, das MacBook schaltete dann kurz nach der 2. Meldung bei ca. 2% kurz in den Ruhezustand, ging aber nach ungefähr einer Minute komplett aus!

Also ich denke das ich den Akku nochmals kalibrieren muß um das Ergebnis zu verbessern!

Ich werde weiter forschen! Und ggf. den Akku reklamieren, wenn sich die Situation nicht bessert!

PS:
By the way:

Wie äußert sich beim MacBook eigentlich ein erfolgreiches zurücksetzten der PMU???

Die Frage ist immer noch offen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?
Safe Sleep ist von Werk ab an. Den brauchst du auch, damit du den Akku wie im Handbuch beschrieben kalibrieren kannst, ohne durch den "Stromausfall" einen erzwungenen Neustart zu verursachen.

Es sollte eigentlich in den Standby gehen, Lampe pulsiert und wenn der Akku dann vom Aufrechterhalten des Ram Inhalts vollends leergesaugt ist, geht es aus. Die Daten sind aber noch auf der Festplatte und wenn es dann wieder am Strom hängt und du es anschaltest, wird der Ram Inhalt von der Festplatte zurück in den Arbeitsspeicher geschrieben.

Genau das passiert aber nicht bei dem hier beschriebenen Problem, weil das Book nicht in den Standby geht, sondern einfach ausgeht, wenn der Akku komplett leer ist. Der Ram Inhalt wird also nicht auf die Festplatte geschrieben und kann deshalb auch nicht zurückgeschrieben werden. Das Book stürzt also einfach zwecks Strommangel ab.
Das ist das Problem.

Durch die "0" wird jetzt auch nichts auf die Festplatte geschrieben. Bei einem funktionierenden Book sollte dann folgendes passieren: Es geht in den Standby und wenn der Akku vollends leer ist, geht es aus. Beim Neustart sind dann aber keine Daten mehr da, die wurde ja nicht auf die Festplatte geschrieben.
Im Endeffekt hast du damit gar nichts gewonnen.
 
Effekt unbekannt!

Weis nicht klang auf jeden Fall interessant, ausprobieren werd ich es mal!

Bin jetzt bei 8%!

Wenn der Akku unten ist, werde ich mal den PMU Reset erneut durchführen und wieder auf 100% laden! Nach 3 volle Ladung und Entladung mal sollte ja zumindest der Akku kalibriert sein!
 
Funzt!

Zwischenbilanz:

Also, mein MacBook ist (zwar ohne vorherige Meldung) nun in der bekannten Ruhezustand (pulsierende Lampe) gefallen.
Lies sich nach Anschluß des Netzkabel dann problemlos mit dem alten Stand weitermachen!

Entweder es lag nun am PMU Reset, oder an dem beschriebenen Kommandozeilen "Hack" von fscklog!

Ich werde mal die Gegenprobe machen, und den Mode 3 wiederherstellen und beobachten was nach dem nächsten Zyklus dann passiert!
 
Update:

Am Samstag war ich beim ASP und habe meinen Akku dort zur Überprüfung gelassen. Eigentlich hatte ich gehofft, ich kann einen neuen gleich mitnehmen, aber darauf wollte sich niemand einlassen. Wenigstens konnte ich das MacBook wieder mitnehmen, auch wenn ich jetzt halt nur mit Netzanschluß damit arbeiten kann. Aber besser als gar nichts.

Heute war ich nochmal dort und habe nach dem Stand der Dinge gefragt. Antwort: Der Vorgang ist noch in Bearbeitung, aber das Abschalten des MacBook aufgrund eines defekten Akkus konnte nachvollzogen werden. Wenn alles gut geht, kann ich wahrscheinlich Ende der Woche einen neuen Akku abholen. Ich hoffe, dass das Thema für mich dann erledigt ist.

Notiz am Rande, die ich vom ASP erfahren habe: Apple ist anscheinend nicht mehr so großzügig mit der Vergabe neuer Akkus in dem Sinne, dass Akkus einfach per Post ohne weitere Prüfung verschickt werden. Nach Prüfung berechtigt reklamierte Akkus werden selbstverständlich ausgetauscht, aber nicht mehr ungeprüft. Der Grund ist anscheinend, dass ein paar unsoziale Elemente regelmäßig kurz vor Ablauf der Garantie ihre Akkus reklamiert haben und die noch intakten Altakkus bei ebay verhökert haben :koch: Falls hier so jemand mitliest: vielen Dank auch, dass Du nur um des persönlichen Gewinn willens die große Masse der ehrlichen User in Mißkredit gebracht hast. Das nur zur Kenntnisname. Ich will darüber keine Diskussion starten.
Laurelin
 
Selbstversuch, 2. Bericht!

Verhalten mit Mode 3:

MB fällt kurz in den Ruhezustand, das Lämpchen blinkt und nach ca. einer Minute geht das Book ganz aus!

Wenn man dann den Netzstecker wieder einsteckt und aufs Powerknöppchen drückt, fährt es normal hoch, kein gespeichertes Profil wird geladen!

Ich denke ich werde den Mode 0 nutzen, wie früher am PB!
Daten ab in den Arbeitsspeicher und gut ist!
Da bleiben sie ja auch recht lange erhalten, Speicher im Ruhezustand frist ja nicht soviel Strom!
 
Update2

Gestern konnte ich meinen Austauschakku abholen. Mit ca. 5400 mA/h hat er sogar etwas mehr Kapazität als das originale Akku. Was das Abschalten betrifft kann ich noch nichts sagen, da ich den Akku erstmal laden mußte. Wenn ich genaueres weiß, schreibe ich es hier.

Laurelin
 
Hi!

habe seit gestern das gleiche Problem. MB Late 2006
Gestern Abnd gemütlich auf dem Sofa, Warnmeldung kommt, ich arbeite noch ein wenig weiter (10-15 Minuten), denke nicht mehr an den Akku und schwupps, komplett aus.

Habe 10.5.2 drauf und eigentlich ist mein Akku mit 14 Monaten noch ganz fit (104% laut Battery Health Monitor bei 193 Zyklen)
Garantie habe ich keine mehr aufs Book (14 Monate), ich werde auch mal den PMU Reset probieren und dann mal weiter berichten.
 
hallo, ich musste heute das selbe problem bei meinem mbpro feststellen. mein akku war bei 7 prozent die warnmeldung kam und nach einer minute war es aus. ich versuch jetzt mal den pmu reset, hoffentlich bringt der was. meine garantie ist abgelaufen, deswegen kann ich den akku auch nicht mehr austauschen :(
 
Akkutausch hat den Fehler nicht beseitigt!

Traurig aber wahr, der Astauschakku hat nichts geändert. Ich bekomme die Warnmeldung, dass der Strom sich dem Ende neigt und ca. 10 min. später ist das MacBook komplett aus und alle Daten sind weg. Ich werde die nächsten 2-3 Ladezyklen abwarten und beobachten was passiert und auch die Resets nochmal durchführen. Wenn sich dann immer noch nichts ändert werde ich wohl nochmal reklamieren müssen.

Die Anzeige der Akkukapazität war diesmal übrigens eine reine Achterbahnfahrt. Je nach Lust und Laune schwankte sie von über 5400 mAh bis zum Schluß etwas über 5150 mAh. Meine Hoffnung ist im Moment, dass sich das mit den nächsten Ladezyklen stabilisiert und vielleicht doch noch der reguläre Ruhezustand erreicht wird.

Laurelin
 
Update:

Am Samstag war ich beim ASP und habe meinen Akku dort zur Überprüfung gelassen. Eigentlich hatte ich gehofft, ich kann einen neuen gleich mitnehmen, aber darauf wollte sich niemand einlassen. Wenigstens konnte ich das MacBook wieder mitnehmen, auch wenn ich jetzt halt nur mit Netzanschluß damit arbeiten kann. Aber besser als gar nichts.

Heute war ich nochmal dort und habe nach dem Stand der Dinge gefragt. Antwort: Der Vorgang ist noch in Bearbeitung, aber das Abschalten des MacBook aufgrund eines defekten Akkus konnte nachvollzogen werden. Wenn alles gut geht, kann ich wahrscheinlich Ende der Woche einen neuen Akku abholen. Ich hoffe, dass das Thema für mich dann erledigt ist.

Notiz am Rande, die ich vom ASP erfahren habe: Apple ist anscheinend nicht mehr so großzügig mit der Vergabe neuer Akkus in dem Sinne, dass Akkus einfach per Post ohne weitere Prüfung verschickt werden. Nach Prüfung berechtigt reklamierte Akkus werden selbstverständlich ausgetauscht, aber nicht mehr ungeprüft. Der Grund ist anscheinend, dass ein paar unsoziale Elemente regelmäßig kurz vor Ablauf der Garantie ihre Akkus reklamiert haben und die noch intakten Altakkus bei ebay verhökert haben :koch: Falls hier so jemand mitliest: vielen Dank auch, dass Du nur um des persönlichen Gewinn willens die große Masse der ehrlichen User in Mißkredit gebracht hast. Das nur zur Kenntnisname. Ich will darüber keine Diskussion starten.
Laurelin

Da mein Akku (14 Monate alt, 83 Ladezyklen und nur noch 3700 mAH) Schrott war kontaktierte ich Appel Care. Der Fallmanager meinte nach ein paar Minuten das sieht sehr gut aus, der Akku wird ausgetaucht und nach zwei Tagen war der neue Akku da. Der alte ging im gleichen Paket mit UPS zurück, so muss Service sein.

LG
UnixLinux
 
Problem gelöst: Endlich!

Nachdem ich von dem Austauschakku zunächst enttäuscht war, scheint es sich nun zu bessern. Nachdem die Kapazitätsanzeige beim ersten Durchlauf ziemlich auf und ab schwankte, war sie beim zweiten Zyklus recht konstant bei 53xx mAh. Gerade eben ging das MacBook ganz regulär in den Ruhezustand, ca. 5-10 min. nach der Reservestrommeldung. Gemäß hibernate mode 3 wurde auch der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben. Ich habe schlicht den Akku entnommen, nachdem der Ruhezustand erreicht war. Nach dem Anschluß ans Netz wurde der RAM-Inhalt einfach von der Festplatte wieder zurück geschrieben und weiter gehts genau da, wo ich aufhören mußte. Endlich funktioniert das alles so wie es sein muß. Ich hoffe, dass das in Zukunft auch so bleibt.

Laurelin
 
Scheint ein Problem der altersschwachen Akkus zu sein.
Warum die Akkus so schnell schwächer werden würde mich interessieren, ganz in Ordnung finde ich das nicht.

Andererseits sollte die Funktion auch bei einem Akku der nur noch 50% seiner ursprünglichen Leistungsfähigkeit gehen.

Werd morgen wohl auch mal die Apple Hotline bemühen.
Falls die Nummer gerade jemand zur Hand hat... .
Sonst such ich sie mir selbst raus.
 
Update:
Nach Prüfung berechtigt reklamierte Akkus werden selbstverständlich ausgetauscht, aber nicht mehr ungeprüft. Der Grund ist anscheinend, dass ein paar unsoziale Elemente regelmäßig kurz vor Ablauf der Garantie ihre Akkus reklamiert haben und die noch intakten Altakkus bei ebay verhökert haben :koch: Falls hier so jemand mitliest: vielen Dank auch, dass Du nur um des persönlichen Gewinn willens die große Masse der ehrlichen User in Mißkredit gebracht hast. Das nur zur Kenntnisname. Ich will darüber keine Diskussion starten.
Laurelin

Wie soll das gehen? Du musst ja den "kaputten" Akku bei Apple abgeben???
 
Zurück
Oben Unten