MacBook "Revision 5"(26.Februar 2008) Qualität? Fragen eines Windows benutzer;)

ok,
Wie will apple mit der hardware mithalten gegenüber anderen win notebooks?
Apple hat schon immer etwas andere Prioritäten gesetzt, es geht oft einen kleinen Tick mehr Richtung "Pro" als Richtung "Consumer". Es gibt es z.B. schon länger keinen VGA- Anschluss mehr sondern ausnahmslos DVI. Mein Metz TFT ist DVI zu DVI am Macbook angeschlossen, perfektes HD-Bild auf Anhieb.
Oder es gibt prinzipiell Digital Audio IN und OUT. Da hängt der Verstärker über optisches Kabel dran.
Oder prinzipiell vollwertiges, 6-poliges Firewire für DV Cam, Audio Interface, HDs etc.
Dann gibts bei Apple gerne mal ein paar durchdachte Gimmiks / Details, wie z.B. den Mag-Safe Netzteil Anschluss oder die schnell austauschbare Festplatte beim Macbook.
Das WinNotebook hingegen hat dafür dann evtl.einen Card-Reader, mehr USB Anschlüsse, HDMI...
Aber der Vergleich ist in meinen Augen müßig, auch wenn ein von der Leistung vergleichbares Dell-Notebook nur die Hälfte kosten sollte:
Windows? Nie mehr!!
Gruß Ws
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OrangUtanKlaus und orgonaut
Es nützt nichts wenn man nur propagiert,
das Mac OS X besser als windows ist!
Apple muß auch mit der hardware etwas bieten.

nunja, da sagen die ständig steigenden mac-verkäufe aber was anderes ;) ->

osx ist halt DAS argument, und die kundenzufriedenheit ist immens.

wie gesagt, bei apple ist nichts ausgeschlossen... wer weiß z.b. ob es nächsten monat überhaupt noch eine trennung zwischen mb und mbp gibt. grundsätzlich denke ich aber nicht, dass apple es nötig hat die preise zu senken. das die komponenten immer besser/billiger werden ist klar, aber große preisrutsche darf man wohl nicht erwarten.

es ist so, wie westside schon schrieb: apple setzt die prioritäten woanders. du konntest mit dem mb schon anfang 2006 die volle hd-auflösung eines LSC/Plasma nutzen. mit bestmöglicher bild UND ton-qualität. desweiteren kannst du einen vga-und dvi monitor anschliessen, und das alles über einen anschluss. bei 0815-win-laptops bekommst du halt einen hdmi und einen vga anschluss, sowie einen 30-fach kartenleser. dafür ist das book dann doppelt so dick, wiegt 1/3 mehr und hält nur 1/4 der akkuzeit durch (natürlich nicht alles wegen dem hdmi anschluss :D )
 
Naja,
ich hatte bei dem Satz den C't Artikel noch im Hinterkopf,
wo mal Mac OS X und Vista getestet wurden.

Da kam man zum Fazit das beide ihre Vor-und Nachteile bieten
und vieles mit gewohnheit usw. zu tun hat.

Ja ich bin aber der Meinung das Apple auch den Trend nutzen sollte.

Und eventuell mal ein macbook das für 800- max. 900 euro angeboten wird (bitte mit Brenner und 2GB Ram)!

Wieviele geben für ihren notebook bzw. erstkauf 700 - max. 800 euro aus?
(also bei den windows benutzern)

Ich wette VIELE würden gerne Mac OS X mal ausprobieren,
denen sind aber die Preise einfach zu hoch! (Schüler...Teenager usw. also die Kunden von morgen)

Das Apple z.Z. so einen hochflug hat,
liegt aber auch z.T. daran, das man dank BootCamp Windows installieren kann! Für viele Umsteiger wahrscheinlich wichtig.

Das Macbook ist auch tatsächlich nicht so teuer im vergleich zu anderen 13,3 Zöllern.

Aber bei 15,4" sieht es schon anders aus.

Also ich hätte nichts dagegen,
wenn Dell sein Studio 15 mit Mac OS X anbieten würde:p

Naja,
ich bin noch am überlegen.

das macbook 2,4Ghz, 2GB Ram und SuperDrive für 1050Euro kaufen
oder abwarten bis september....

Hätte das jetzige 999Euro macbook 2GB Ram und SuperDrive,
würde ich erst gar nicht das macbook mit 2,4GHz in betracht ziehen!
Es geht mir ja nicht um die 300mhz unterschied bei den Prozessoren;)

Wird Apple die Preise gleich lassen bei den Nachfolgern????
Ich weiß ja nicht wie Apple es in der vergangenheit gemacht hat,
mit ihren Produkten bzw. nachfolgern.

Ich würde mich ärgen,
wenn ich es mir jetzt kaufen würde und
der Nachfolger mit Alu-Gehäuse (Stichwort: haarrisse bei den aktuellen macbook gehäusen) bringt dann schon ab dem Model für 999Euro 2GB RAM und ein SuperDrive:mad:


Und bei dem model für 1199Euro 4GB und eventuell BluRay??
 
Naja,
ich hatte bei dem Satz den C't Artikel noch im Hinterkopf,
wo mal Mac OS X und Vista getestet wurden.

Da kam man zum Fazit das beide ihre Vor-und Nachteile bieten
und vieles mit gewohnheit usw. zu tun hat.
auf solche tests würd ich nichts geben. entscheidend ist doch, ob man sich mit dem system wohl fühlt. wieviele switcher gibt es zu osx, und wieviele zu win? wenn es irgendwo um computerprobleme geht, steigen alle wütend mit ein.. nur die macuser liegen entspannt in ihrem sessel und grinsen in sich hinein. zumindest erlebe ich das so ;)

edit: das soll natürlich nicht heißen, das man mit windows nicht zufrieden/glücklich sein kann ;)
aber schau dich einfach mal in diesem thread um:
https://www.macuser.de/threads/umsteiger-wie-faellt-euer-mac-fazit-aus.228943/

Und eventuell mal ein macbook das für 800- max. 900 euro angeboten wird (bitte mit Brenner und 2GB Ram)!
der dvd-brenner wird kommen (cds kann das combo ja auch brennen) und 2gb bestimmt auch.
warum hängst du dich eigentlich daran so auf? ein 2gb riegel kostet ca. 20€ dann hättest du im mb schon 2,5gb ;)

und ich habe in den letzten 2 jahren den dvd-brenner nicht einmal unterwegs vermisst. wann brennt man schonmal ne dvd? es gibt doch usb-sticks, wlan oder den target modus des mb. und natürlich cd's

Wieviele geben für ihren notebook bzw. erstkauf 700 - max. 800 euro aus?
(also bei den windows benutzern)
und wieviele davon bereuen es danach nicht mehr ausgegeben zu haben?
und wieviele kaufen sich nach 2 jahren einen neuen rechner weil der alte zu langsam ist?

wie gesagt, ich habe das einstiegs-mb von 11.06, und ich vermisse in punkto geschwindigkeit nix. ich treibe das ding fast nie an seine grenzen, trotz photoshop usw.

und bei der akkulaufzeit hällt mein akku auch länger durch als die ganzen neuen laptops meiner kollegen.

vom wiederverkaufswert müssen wir gar nicht reden. da bekomm ich jetzt noch den preis, den man bei einem win-laptop nach 2 monaten bekommt.

Ich wette VIELE würden gerne Mac OS X mal ausprobieren,
denen sind aber die Preise einfach zu hoch! (Schüler...Teenager usw. also die Kunden von morgen)
gerade im bildungsbereich legt apple dermaßen zu.
in der jugend ist apple doch sowieso hip. und die rabatte sind in ordnung und die back-to-school aktion (ipod touch geschenkt) spült jedesmal viel geld in die kassen.

Das Apple z.Z. so einen hochflug hat,
liegt aber auch z.T. daran, das man dank BootCamp Windows installieren kann! Für viele Umsteiger wahrscheinlich wichtig.
wobei die meisten es wohl irgendwann wieder runterschmeisse, da sie es nicht mehr starten. aber sicherlich ist das ein grund. genauso die unzufriedenheit vieler mit vista.

Wird Apple die Preise gleich lassen bei den Nachfolgern????
Ich weiß ja nicht wie Apple es in der vergangenheit gemacht hat,
mit ihren Produkten bzw. nachfolgern.
die preise bleiben bei updates eigentlich gleich, nur die ausstattung ändert sich. einmal haben sie auch die preise ein bisschen gesenkt. da es aber ja sein kann, das die linie neu geordnet wird, und man bei apple nie weiß was passiert, ist alles möglich :D

Ich würde mich ärgen,
wenn ich es mir jetzt kaufen würde und
der Nachfolger mit Alu-Gehäuse (Stichwort: haarrisse bei den aktuellen macbook gehäusen) bringt dann schon ab dem Model für 999Euro 2GB RAM und ein SuperDrive
das wird wohl so kommen. egal ob alu gehäuse oder nicht. an den haarrissen würd ich mich nicht so aufhängen. das sind wirklich nur einzelfälle... und sollte wirklich ein neues gehäuse kommen, ist die wahrscheinlichkeit höher das dieses ein paar kinderkrankheiten besitzt, als das das jetzige weiße so einen riss bekommt.

Und bei dem model für 1199Euro 4GB und eventuell BluRay??
da würd ich mir keine allzugroßen hoffnungen machen... und vergiss doch mal den ram, der ist so billig. für schüler/azubis/studenten kostet ein neues mb doch jetzt schon keine 1000€ mehr mit 4GB ram.

aber es kann halt alles passieren. und hier ist nicht der richtige platz für spekulationen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung warum ich immer beim Ram hängen bleibe:D

Hat jemand vielleicht ein paar links zu seiten wo bebildert gezeigt wird wie man festplatte und Ram beim Macbook austauscht?


Ja,
ich war jetzt auch am überlegen entweder das "alte" weiße macbook mit den bekannten Macken zu nehmen oder das neue mit seinen unbekannten macken;)

Also am weißen gehäuse hänge ich meine Kaufentscheidung nicht auf!

Aber die Aussicht das bei dem Nachfolger die viel leistungsfähigere Intel GMA x4500 benutzt wird und dann noch die neuen intel Prozessoren der P-Reihe (z.B. P8400) sagt mir das ich noch warten soll;)

Da ist es mir auch egal, ob jetzt wieder weißes plastik oder ein Alugehäuse benutzt wird.

Hoffentlich bleiben nur die Preise gleich bei besserer Ausstattung bzw. wenn es geht ein bischen günstiger;)

Ich warte jedenfalls die paar Wochen noch und lass mich überraschen.
 
Ein Macbook aus den Staaten lohnt sich generell nicht weil dort mit anderen Volt Zahlen arbeiten soweit ich weiß und dein Macbook dann ruckzuck kaputt wäre wenn du es hier in die Steckdose stöpselst. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen.

Weiß jemand wie die neuen Macbooks aussehen werden weil hier geschrieben wurde das wohl alle noch ein weißes dann haben wollen, was für mich soviel heißt wie es gibt andere Gehäuse oder so.



Da würde ich auch warten denn bald soll es eine "Back to School Aktion" geben wo man wohl angeblich nen Ipod Touch dabei bekommt

Du kannst englisch?? was heißt back to school?? zurück zur SCHULE
des is ne aktion die im september endet und bei der man nur als SCHÜLER!!! im apple store online oder in dublin zB etwas rabatt bekommt aber nicht soviel wie bei gravis!
 
keine ahnung warum ich immer beim Ram hängen bleibe:D

Hat jemand vielleicht ein paar links zu seiten wo bebildert gezeigt wird wie man festplatte und Ram beim Macbook austauscht?


Ja,
ich war jetzt auch am überlegen entweder das "alte" weiße macbook mit den bekannten Macken zu nehmen oder das neue mit seinen unbekannten macken;)

Also am weißen gehäuse hänge ich meine Kaufentscheidung nicht auf!

Aber die Aussicht das bei dem Nachfolger die viel leistungsfähigere Intel GMA x4500 benutzt wird und dann noch die neuen intel Prozessoren der P-Reihe (z.B. P8400) sagt mir das ich noch warten soll;)

Da ist es mir auch egal, ob jetzt wieder weißes plastik oder ein Alugehäuse benutzt wird.

Hoffentlich bleiben nur die Preise gleich bei besserer Ausstattung bzw. wenn es geht ein bischen günstiger;)

Ich warte jedenfalls die paar Wochen noch und lass mich überraschen.

das ram kannst ganz einfach austauschen: wies geht erfährst du über zwei wege:

1. du kaufst dir ein macbook und ließt es dann im mitgelieferten gedruckten handbuch

2. du gehst auf die apple seite/support und lädst dir dann das handbuch welches gedruckt beim macbook mitgeliefert wird als pdf runter und erfährst es so:

es ist ganz einfach akku raus 3 schrauben lösen da sin die speicherriegel!
 
..des is ne aktion die im september endet..
in den staaten. hier beginnt sie im september.

...und bei der man nur als SCHÜLER!!! im apple store online oder in dublin zB etwas rabatt bekommt aber nicht soviel wie bei gravis!

ist falsch. man bekommt als:
  • Schüler
  • Auszubildende
  • Praktikanten
  • Studierende
  • Lehrer, Dozenten, Professoren
  • Teilnehmer an Fortbildungsmaßnahmen

rabatt, + einen ipod (wahrscheinlich touch) geschenkt.
rabatt bekommt man das ganze jahr über... auch mehr als bei gravis ;)

Hat jemand vielleicht ein paar links zu seiten wo bebildert gezeigt wird wie man festplatte und Ram beim Macbook austauscht?

akku entnehmen
schrauben lösen
RAM entnehmen
festplatte rausziehen
 
vielen dank.

genau so etwas habe ich gesucht.

also eine seite wie ifixit.com mit guten Bildern wie etwas gemacht wird:)
 
wie sieht es eigentlich mit der weißen Tastatur und den bereichen links und rechts vom Touchpad bei dem macbook aus?

wie resistent sind die eigentlich gegen vergilbung/abnutzung/verfärbung?
 
wie resistent sind die eigentlich gegen vergilbung/abnutzung/verfärbung?
Keine Ahnung wie’s bei Rauchern ist, aber normaler Schweiß/Dreck lässt sich sehr gut mit Meister Propers Magischem Schmutzradierer entfernen.

attachment.php
 

Anhänge

  • 21437.jpg
    21437.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 92
Apfel oben links->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Hardware-Übersicht->Modell-Identifizierung

Bei mir steht da: MacBook1,1 (was soviel heißt wie erste Generation und erste Revision dieser Generation)
 
Okay habe 4.1 gibs irgentwo ne genau Auflstiung mit Kinderkrankheiten, behoben Bugs oder so? für die Revisionen?
 
im prinzip hatte nur die erste generation kinderkrankheiten (verfärbte gehäuse, 'muhen')...

ansonsten wurden mit der santa rosas (ab 10/07) die lüftungsschlitze größer und die funktionstasten-anordnung verändert. und der tastaturdruckpunkt wurde bei jeder revison besser (mein subjektives empfinden).
 
ich hab mir jetzt noch mal den iMac 20" angesehen
und bin langsam am überlegen, ob ich mir noch ein macbook kaufen werde;)

mal sehen was jetzt am 09. September vorgestellt wird an macbooks bzw. updates.

hab noch mal eine frage:

lässt sich jetzt auch Windows Vista 64bit auf den macbooks/imacs installieren?
Ich habe davon nur etwas in verbindung mit dem mac pro gelesen?

wieviele von euch werden eigentlich ihre alten books bei ebay verhökern,
um sich neue geräte zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten