MacBook "Revision 5"(26.Februar 2008) Qualität? Fragen eines Windows benutzer;)

macandwin

macandwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte eigentlich gegen ende des Jahres (Okt-Nov-Dez) meinen Rechner
durch einen Laptop ersetzen.

Hatte bzw. habe daher das Dell Studio 15 im Auge.

-->http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/laptop_studio?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Da man ja dank Boot Camp Vista auch auf einen Macbook benutzen kann,
bin ich jetzt am überlegen ob es eventuell doch ein Macbook wird.

Da ich bisher keine erfahrung mit Apple habe bzw. deren MacBooks,
habe ich ein paar fragen:


1. Ich habe schon einiges von Haarrissen an MacBooks gelesen:mad: und würde gerne wissen, ob dieses Problem auch bei den MacBooks die ab dem Februar 2008 (Revision 5) produziert/verkauft werden noch immer besteht?

2. Es sollen ja eventuell neue MacBooks im September vorgestellt werden.
Lohnt es sich da noch das weiße Macbook zu kaufen oder besser noch etwas zu warten? (Mich stört im Moment das kein HDMI ausgang vorhanden ist und die etwas schwache grafikleistung.)

3. Und wie entwickeln sich die Preise der älteren MacBooks dann? (z.B. im AppleStore?)

4. Werden die neuen MacBooks etwas billiger sein als die aktuellen? (also Startpreis dann bei eventuell 899 oder 949 Euro?)

5. Da ich viel über Haarrisse, probleme mit Displays und dem SuperDrive gelesen habe und die Apple Garantiezeit von 12 Monaten:( einfach lächerlich finde, würde ich natürlich auch diesen "AppleCare Protection Plan" kaufen!
Der kostet ja bei Apple saftige 319Euro:rolleyes:

Was kann man von den "AppleCare Protection Plan" Angeboten bei Ebay halten??:

AppleCare Protection Plan MacBook MacBook Air 978013 | eBay 169,99 Euro

Macbook MacBook AIR iBook Applecare Plan Apple Care | eBay 150 Euro

6. Die von euch die sich das MacBook gekaut haben und die diese Probleme hatten....Risse usw. Würdet ihr es euch nochmal kaufen?

Für mich als Umsteiger spielt der Preis auch eine Rolle.
Ich habe eigentlich eingeplant 800-850 für einen Dell Studio 15 auszugeben.

Bei dem MacBook muß ich ja leider schon mit AppleCare mind. ca. 1200 Euro einplanen:eek:

Und die Probleme mit dem MacBook (Risse & Co.) schrecken mich einwenig ab.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Wußte jetzt nicht ob eventuell doch im Forum: "iBook, PowerBook & MacBook" besser aufgehoben wäre...
Eventuell kann es ja ein Moderator verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. was genau meinst du mit haarrissen?

2. ob es sich lohnt, kann dir keiner sagen, da niemand weiß was kommen wird ;) es ist allerdings unwahrscheinlich dass das macbook eine grafikkarte bekommt. was möchtest du denn machen? die grafikkarte braucht man eigentlich nur zum spielen, und für video-und 3d-rendering.
hdmi ist auch unwahrscheinlich... zudem hat es ja einen dvi-ausgang, was ja dann mehr oder weniger aufs gleiche rauskommt.

3. die älteren gibts einfach nicht mehr zu kaufen. neue bekommst du noch evtl restbestände bei mediamarkt oder gravis o.ä. ansonsten gibt es viel. mal welche im refurb store oder halt gebraucht. bei ebay werden die preise sicherlich ein bisschen fallen. wobei es natürlich sein kann, das das mb ein neues gehäue bekommt und viele noch schnell ein weißes wollen... dann sinken die preise vieleicht auch nicht :)

4. eher unwahrscheinlich. im normalfall bleiben die preise in etwa gleich.

5. apple care sollte man generell über ebay(usa) kaufen. da spart man einiges!
der passende thread dazu: https://www.macuser.de/threads/erfahrungsbericht-apple-care-protection-plan-via-ebay.279512/

6. ich würde es immer wieder kaufen, und habe es auch schon mehreren empfohlen, die allesamt glücklich damit sind :)

einen mac kauft man allerdings hauptsächlich wegen OSX. insofern ist ein vergleich mit einem win-laptop schwer/unsinnig. wenn du nur windows drauf laufen lassen möchtest, solltest du aufjedenfall das dell nehmen.
 
hi,

danke für deine antworten.

zu 1.

ich meine das problem bei den macbooks mit ihrer Hülle:

http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=2747

https://www.macuser.de/threads/macbook-har-risse-und-apple-will-nicht-reparieren.389317/

https://www.macuser.de/threads/macbook-gehaeuse-gerissen.292039/

man muß nur mal bei google: macbook+risse eingeben:eek:

zu 2.

ich spiele nicht unbedingt,
aber es wäre schön wenn apple bei ihren neuen macbooks die neue intel grafik X4500 einbaut, die auch für die hardwarebeschleunigung bei HD Videos taugt.


Natürlich werde ich dann OSX benutzen;)

Ich meinte es ist nur gut zu wissen,
das man auch problemlos Vista drauf laufen lassen kann,
damit man nicht völlig von der windows welt getrennt ist;)

habe gerade mal auf amazon.com geschaut:

Apple MacBook 13.3-inch Laptop (2.4 GHz Intel Core 2 Duo Processor, 2 GB RAM, 160 GB Hard Drive) White FÜR 1,293.98 Dollar:eek:

http://www.amazon.com/Apple-MacBook-MB403LL-13-3-inch-Processor/dp/B0013FPYRK/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1219854462&sr=8-1

1293,98 Dollar = 881,64 Euro

(wie hoch ist eigentlich die Umsatzsteuer in den USA?

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

...Japan....5%....)

Tja...Sony mit ihrer PS3.....Apple mit Ihren books...
man kann diese liste wahrscheinlich mit "einigen" Firmen auffüllen;)

Mich kotzt diese abzockerei von Europa an....
tja wir konsument tragen aber auch unsere schuld dazu bei:(

abschweif...sorry;)

ist dir das nicht bekannt gewesen mit dem problem der risse in der hülle bei
den macbooks?

Daher wollte ich auch gerne wissen,
ob es diese probleme auch in der neuesten "Revision 5" der macbooks ab Februar 2008 (also die mit den Intel Core 2 Duo T8100/T8300 ) besteht?

Hier noch eine interessante Seite zu den MacBooks und ihren Fehlern bzw. behobenen Fehlern:
 
aber es wäre schön wenn apple bei ihren neuen macbooks die neue intel grafik X4500 einbaut, die auch für die hardwarebeschleunigung bei HD Videos taugt.
achso, ja davon kann man eigentlich ausgehen.

Mich kotzt diese abzockerei von Europa an....
naja, das kann man so nicht sagen. du kannst nicht einfach den dollar umrechnen. vom 'gefühl' her ist für die amis ein dollar so wie für uns ein euro. dazu kommen die preise für transportkosten, service, steuer, etc. die hier einfach viel höher sind.

ein mb aus den staaten lohnt sich übrigens nicht, aufgrund der zollgebühren bzw. der steuer die du noch draufzahlst, + dem deutschen tastaturlayout und dem deutschen stecker.

Daher wollte ich auch gerne wissen,
ob es diese probleme auch in der neuesten "Revision 5" der macbooks ab Februar 2008 (also die mit den Intel Core 2 Duo T8100/T8300 ) besteht
achso, die abspaltungen meinst du. ja die sind mir bekannt, habe selbst sogar mal einen solchen gesehn. wurde natürlich ohne probleme repariert.
der kann auch noch bei den aktuellem mb's vorkommen, da an dem system beim verschluss nichts geändert wurde.

ABER(!), was du da liest sind auch nur einzelfälle. man bekommt nur den eindruck es wäre sehr häufig, da niemand einen thread mit dem titel "hallo, bei mir ist heute alles in ordnung" auf macht ;) mein mb ist jetzt fast 2 jahre alt, und hatte noch keinen einzigen fehler.... und da bin ich bestimmt nicht der einzige :)
 
1. Ich habe schon einiges von Haarrissen an MacBooks gelesen:mad: und würde gerne wissen, ob dieses Problem auch bei den MacBooks die ab dem Februar 2008 (Revision 5) produziert/verkauft werden noch immer besteht?

Ja, bei mir zum Beispiel.


2. Es sollen ja eventuell neue MacBooks im September vorgestellt werden.
Lohnt es sich da noch das weiße Macbook zu kaufen oder besser noch etwas zu warten? (Mich stört im Moment das kein HDMI ausgang vorhanden ist und die etwas schwache grafikleistung.)


Wenn du ihn nicht gerade dringend brauchst, würde ich warten (meine Meinung). September ist ja bald


3. Und wie entwickeln sich die Preise der älteren MacBooks dann? (z.B. im AppleStore?)

Die dürften vermutlich billiger werden?

4. Werden die neuen MacBooks etwas billiger sein als die aktuellen? (also Startpreis dann bei eventuell 899 oder 949 Euro?)

Ich denke nicht.

5. Da ich viel über Haarrisse, probleme mit Displays und dem SuperDrive gelesen habe und die Apple Garantiezeit von 12 Monaten:( einfach lächerlich finde, würde ich natürlich auch diesen "AppleCare Protection Plan" kaufen!
Der kostet ja bei Apple saftige 319Euro:rolleyes:

Was kann man von den "AppleCare Protection Plan" Angeboten bei Ebay halten??:


Ich habe lieber Geld in eine externe Fesplatte investiert. Und hoffe einfach.

6. Die von euch die sich das MacBook gekaut haben und die diese Probleme hatten....Risse usw. Würdet ihr es euch nochmal kaufen?

Für mich als Umsteiger spielt der Preis auch eine Rolle.
Ich habe eigentlich eingeplant 800-850 für einen Dell Studio 15 auszugeben.


Meinen Umstieg (vorher ca. 12 Jahre Win/dos) habe ich bis jetzt nicht bereut. Es gibt zwar einige Dinge, die mich (persönlich) stören, zum Beispiel das sehr unterschiedliche Qualitätsniveau der mitgelieferten Programme, aber jedes OS hat halt seine Stärken und Schwächen.

Ich würde mir wieder einen Mac kaufen.
 
wie man an meinem user namen schon erkennen kann bin ich völlig begeistert von dem gerät, ich kann es nur empfehlen und wenn du in der nähe einen gravis hast dann geh sofort hin dort gibts bis zum 31.august 0% finanzierung auf alles ab 500€ mit 10 monaten laufzeit! als schüler gibt es dann noch das weiße mittlere macbook mit 2,4 ghz anstatt für 1199€ nur für 1049€!
 
Ich hab seit Ende letzen Jahres mein MacBook und keinerlei Probleme mit Rissen, Verfärbungen und sonstigen Ausfällen...im Gegenteil, es verrichtet wunderbar und klaglos seine Dienste (wird für Videoschnitt, tlw. DJ Einsatz, und Photobearbeitung genutzt.
Irgendwas wird im September kommen, was das ist, weiß keiner.
Schau in den Refurb Store von Apple, da bekommst du die Books jtlw. günstiger.
Apple Care ... hab ich nicht...
OS X und die Verarbeitung der MacBooks (meines MacBooks) sind das Geld wert. OS X macht Freude und lässt dir Zeit und Raum, die kreativen Möglichkeiten eines Computers (wenn du Interesse daran hast) zu nutzen.
 
Da man ja dank Boot Camp Vista auch auf einen Macbook benutzen kann,
bin ich jetzt am überlegen ob es eventuell doch ein Macbook wird.

Wenn Du die Absicht hast, nur Vista zu benutzen, würde ich von einem Mac grundsätzlich abraten.
Die Hardware ist nicht (mehr) besser als z.B. die von Dell, abgesehen von dem schöneren Design, und das ist ja auch Geschmackssache.
Ein Mac lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch das Betriebssystem nutzen möchte bzw. kann. Oder als Statussymbol.

[edit]Hab gerade gelesen, dass Du OS X benutzen möchtest, in dem Fall kann ich das MacBook empfehlen.[/edit]

Wenn es ein MacBook sein sollte:
Bei mobilen Macs rate ich unbedingt dazu, innerhalb des ersten Jahres Apple Care dazukaufen (bei eBay recht günstig)! Dann können Dir auch Risse egal sein.
Ich habe die Kosten für meinen ACPP schon dreimal wieder raus. (keine Risse bei mir, aber z.B. ein neues Superdrive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook aus den Staaten lohnt sich generell nicht weil dort mit anderen Volt Zahlen arbeiten soweit ich weiß und dein Macbook dann ruckzuck kaputt wäre wenn du es hier in die Steckdose stöpselst. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen.

Weiß jemand wie die neuen Macbooks aussehen werden weil hier geschrieben wurde das wohl alle noch ein weißes dann haben wollen, was für mich soviel heißt wie es gibt andere Gehäuse oder so.

wie man an meinem user namen schon erkennen kann bin ich völlig begeistert von dem gerät, ich kann es nur empfehlen und wenn du in der nähe einen gravis hast dann geh sofort hin dort gibts bis zum 31.august 0% finanzierung auf alles ab 500€ mit 10 monaten laufzeit! als schüler gibt es dann noch das weiße mittlere macbook mit 2,4 ghz anstatt für 1199€ nur für 1049€!

Da würde ich auch warten denn bald soll es eine "Back to School Aktion" geben wo man wohl angeblich nen Ipod Touch dabei bekommt
 
wissen tut es nur die chefabteilung bei apple.

aber >hier< wird spekuliert.
es kann natürlich auch gut sein, das die macbooks ihr gehäuse behalten.

zu den volt-zahlen: da hat dir jemand schwachsinn erzählt :D
stecker tauschen, und das macbook funktioniert hier auch normal. sonst könnte ja niemand sein elektrisches gerät mit nach amerika nehmen ;)
 
Naja die Geräte hier laufen ja mit mehr Volt also sollten weniger nicht schaden aber umgekehrt ja schon. Ne Glühbirne macht mehr ja auch nicht mit. Aber da ich kein Elektriker oder so bin kann man mich gerne eines besseren belehren
 
Die Unterschiede gleicht doch das Netzteil aus. ;)
 
ich würde mir das MacBook schon hier in Deutschland kaufen,
aber wie von einigen schon gesagt AppleCare in Ebay (USA).

Ich dachte mir falls ein neues MacBook erscheint,
dann kauf ich mir noch ein älteres macbook(weiß) und natürlich auch in der Hoffnung das es keine Fehler mehr besitzt, da Revision 5.

Das mit den Rissen schreckt mich aber schon etwas ab.

Gibt es eigentlich eine apple Veranstaltung im September,
oder warum spekulieren alle das es im September neue Vorstellungen gibt?

Es wäre nicht schlecht wenn das neue MacBook mit einer neuen Hülle (Alu) erscheint.
Ich hoffe auch einwenig, das dann die Hardware etwas überarbeitet wird
und eventuell die Preise etwas gesenkt.

Ich finde apple fehlt ein macbook im angebot,
das bei 899 Euro liegt mit 2GB Ram und einen DVD-Brenner besitzt:cool:
Dafür könnte dann ruhig der Prozessor langsamer sein.

Das Macbook für 999 Euro wäre ja schon interessant,
aber mit nur 1GB Ram und ohne DVD-Brenner...
 
Einfach länger sparen und sich noch mehr darauf freuen! Vorfreude ist die größte Freude!
 
spekuliert wird deswegen:

-und weil am 15.9 die bts-aktion in den staaten zuende geht.
aber ->hier<- sollte spekuliert werden ;)

zu den rissen: das KANN passieren muss aber nicht. die, die ein problem mit ihrem macbook haben sind definitiv stark in der unterzahl. und wenn, schickst du es ein und wartest eben eine woche. das es dir 2x passiert ist ja noch unwahrscheinlicher ;)

zu den preisen: ich hätte gern ein mbp für 100€... ist aber unrealistisch. aber abwarten, bei apple ist ALLES möglich. zu teuer ist das mb aber aufjedenfall nicht... der dvd-brenner sollte aber langsam mal zum standard werden. auch wenn ich unterwegs noch nie einen gebraucht habe.

zum ram:
4gb ram kosten keine 60€ mehr und der einbau ist kinderleicht. daran sollte es nicht scheitern
 
danke für die links;)

aber hackt die tastatur:D

ja der dvd brenner sollte wirklich mal schon bei dem 999 euro macbook eingeführt werden.

mich interessiert auch, ob apple bei den nachfolgern die selbe hardwareausstattung benutzte, also jetzt beim "billigen" macbook wieder nur 1GB benutzt oder doch jetzt 2 GB einführt und bei den anderen macbooks 4GB?

irgendjemand meinte hier das apple wohl keinen HDMI ausgang spendiert?
wieso denn das nicht? hat apple was gegen hdmi;)

Nehmen wir mal an am 9 September wird ein neues macbook vorgestellt,
wann wird es dann in Deutschland verfügbar sein?

Würdet ihr wenn ihr das aktuelle macbook (2,4Ghz, 2GB Ram, superdrive) für 1049 euro findet noch kaufen?
 
Warum nicht, ist doch ein super Gerät!
 
irgendjemand meinte hier das apple wohl keinen HDMI ausgang spendiert?
wieso denn das nicht? hat apple was gegen hdmi;)
Ich weiß nicht ob Apple etwas gegen HDMI hat, aber zumindest ich habe etwas dagegen.

Du weißt schon was Du Dir mit HDMI einhandelst, oder?
(„Der Kopierschutz HDCP wird gegebenenfalls vom Videomaterial-Hersteller (z. B. in CSS-codierten DVDs) über Steuerbits aktiviert und erfordert dann laut Vorschrift an beiden Schnittstellen einen Hardware-Chip, der das Videosignal auf der digitalen Ausgangsleitung kodiert bzw. anschließend im Display dekodiert. Ohne HDCP-Chip bleibt sonst das Display dunkel oder zeigt Farbrauschen, …“)

Mein Tipp falls Du schon über einen Monitor verfügst der nur einen HDMI-Eingang besitzt, nimm einen DVI-HDMI-Adapter für das MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,

ich weiß was du damit meinst.

Aber was ist bitte die alternative?

BluRay hat sich durch gesetzt....
HDMI ist der Standard....

Ich verstehe auch z.T. die Filmstudios die ihre Filme schützen wollen.

Das selbe ist doch auch mit dem DRM und z.B. itunes & Co.

Es geht mir nur um folgendes:

Wie will apple mit der hardware mithalten gegenüber anderen win notebooks?

die bieten hdmi ausgang an.....eSata....jetzt auch schon oft mit integrierter Fernbedienung im notebook gehäuse.

Apple macht es anders rum und streicht z.B. die Fernbedienung bei den macbooks:rolleyes:

Es nützt nichts wenn man nur propagiert,
das Mac OS X besser als windows ist!
Apple muß auch mit der hardware etwas bieten.

mittlerweile besitzten viele leute einen Beamer oder LCD-Fernseher,
und da ist es doch schön wenn man seinen Laptop anschließen kann und über HDMI einen Film (eventuell BluRay bzw. HD Videos) anguckt.

Soetwas würde ich mir auch bei einem macbook wünschen.

Über den kopierschutz läßt sich natürlich streiten,
also in wiefern man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Professionelle Raupkopierer lassen sich wohl damit nicht aufhalten.


Wenn ich mir ein Notebook oder macbook kaufe,
dann werde ich wohl meinen pc weggeben und meinen monitor auch.

da bleibt dann nur noch mein lcd tv:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an am 9 September wird ein neues macbook vorgestellt,
wann wird es dann in Deutschland verfügbar sein?
sofort. also du kannst es zumindest sofort bestellen. in den läden wird es dann ein paar tage später verfügbar sein (die müssen ja auch erst welche bestellen)

mittlerweile besitzten viele leute einen Beamer oder LCD-Fernseher,
und da ist es doch schön wenn man seinen Laptop anschließen kann und über HDMI einen Film (eventuell BluRay bzw. HD Videos) anguckt.

kannst du mit dem macbook doch. das mb bietet dir einen dvi-ausgang. diesen steckst du entweder in den dvi-eingang deines lcd/plasma oder in einen dvi/hdmi adapter. dann kannst du die full-hd auflösung (sogar noch mehr: 1920 x 1200) deines Fernsehers nutzen. geschütze inhalte kannst du mangels fehlenden blu-ray laufwerk (das so schnell wohl auch nicht im mb platz finden wird) ja eh nicht abspielen. alles andere schon :)
 
Zurück
Oben Unten