MacBook Pro Windows Partition löschen und den Speicher an Macintosh HD ergänzen

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und wollte gern mal mein Problem zum Thema schildern! Bin sonst nicht so auf den Kopf gefallen aber diesmal sieht´s dünn aus!

-MacBook Pro 13 (SSD 250GB) mit El Capitan und BootCamp Win 10 über USB installiert!
-Die Installation ging nur mit umwegen, da ich immer die Fehlermeldung erhalten habe, das ich auf der Windows Partition nicht installieren
kann... Formatieren im WIN-Installationssystem auch erfolglos! (Fehler in der Partitionstabelle)
-Tipp im Netz gefunden, das die Win Partition im ExFat Formatiert werden soll (Partition 50GB groß).

- das lief wie folgt erst übers FPDP:

BootCamp Partition löschen, neu erstellen als ExFAT, 50GB groß !!!

dann übers Terminal:

diskpart
select disk0
select partition 4
format fs=NTFS label= "Win...."

Erfolgreich!!! Danach konnte ich Win 10 installieren...

-Dabei wurde wie auch immer eine weitere Partition von 40GB angelegt.
-Diese besagte Partition wird im FPDP als "Ohne Titel" OSX Extended Journaled angezeigt und lässt sich nicht löschen!
-Ich kann diese verkleinern oder aufteilen wie ich lustig bin aber nicht entfernen...
-Diese 40GB wollte ich gern zu meiner vorhandenen OSX Partition wieder dazu tun.

FAZIT:
Win 10 ist installiert auf 50GB BootCamp Partition
OSX auf 160GB
und 40GB ungenutzt, die ich wieder gern zur OSX Partition dazu tun will

Nun habe ich schon einiges "auch aus eurem Forum" probiert! Wenn ich z.Bsp. die BootCamp rückgängig machen will bekomme ich die Fehlermeldung, dass
die Bootcamp Partition im falschen Format vorliegt! Löschen im Recovery Modus im FPDP geht auch nicht!
Über diskutil cs list wird mir nur die Macintosh HD 160 GB angezeigt als:

-logische Volumen Gruppe
-logisches Laufwerk
-und logische Familie oder so ähnlich

d.h. das die anderen beiden Partitionen 40GB (disk0s5) ungenutzt und 50GB BootCamp (disk0s4) werden nicht angezeigt!
Kann es sein, dass die ungenutzten 40GB doch im FAT Format vorliegen und ich die mal im WIN Install löschen sollte...
Das konnte ich noch nicht probieren! Macht das Sinn????

Hat jemand noch eine andere Idee? Bilder oder Auswertungen kann ich gerade nicht posten, da ich von Arbeit aus alles
zusammengeschrieben habe... Mac liegt zu Hause!!!

Vielen Dank im Voraus
LG Pierre


Hat sich erledigt,

im Recovery konnte ich die BootCamp löschen und danach die auch die anderen 40GB...

nachdem ich nun nochmals per BootCamp angefangen habe klappte die Installation plötzlich reibungslos...

LG
 
hallo
gibt es 2021 mit catalina eine möglichkeit die bootcamp win partition zu löschen per festplattendienstprogramm, ohne dass die mac partition gelöscht wird?
oder muss ich in den safe mode booten?
danke
 
Hi,
Mit cmd-r in die Recovery booten und dort mit dem Festplattendienstprogramm arbeiten.
Franz
 
danke, mach ich

hat sehr gut geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten