MacBook Pro Windows Partition löschen und den Speicher an Macintosh HD ergänzen

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo Mac-Gemeinde,

wie kann ich meine Windows Partition (Bootcamp) löschen und den frei gewordenen Speicher den wir dadurch gewonnen haben an die Macintosh HD Partition dranhängen?

Ich habe ggf. den Fehler gemacht, dass ich zu aller Anfang, das Festplattendiesntprogramm gestartet und die Bootcamp Partition gelöscht habe.
Sie ist dennoch nach wie vor da.
Wenn ich jetzt den Bootcamp-Assistenten starte und versuche damit, Windows und eben die bootcamp Partition zu löschen kommt immer (bei beiden Auswahloptionen):

Das Startvolumen kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Die Partition ist aber als Mac OS-Extended (Journaled) formatiert laut dem Festplattendienstprogramm...


Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Matthias
 
du musst von cd oder stick das festplattendienstprogramm starten, nicht mit dem fdp aufm dem system, welches du ändern willst

denk an das backup!
 
hier ist ein Tutorial zum entfernen einer partition (hier: recovery) und zum verbinden mit einer anderen partition. bootcamp entfernen und Speicherplatz erweitern funktioniert analog.

Achtung: alle Aktionen im Terminal erfordern Grundkenntnisse und etwas Feingefühl. Deshalb keine Garantie für diesen Tip.

edit: link vergessen: http://www.blog-it-solutions.de/2011/mac-os-lion-recovery-hd-entfernen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Vielen Dank für Eure Hilfe ich werde mein System warscheinlich nochmal komplett neu aufsetzen. Ich vermurx da ansonsten nur alles ;)
 
das musst du doch nicht.
du kannst das schon alles im festplattendienstprogramm machen...

wo genau bist du da gescheitert?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe ich werde mein System warscheinlich nochmal komplett neu aufsetzen. Ich vermurx da ansonsten nur alles ;)

... bin ebenso verwundert wie one=eight ..?? :confused:

Wo liegt das Problem ... rufe das Festplattendienstprogramm auf und mach die Partition "bootCamp" platt, danach die OS X unten rechts an der Ecke groß ziehen ! :noplan:

Backup sollte immer aktuell sein !!
 
ich hab schon bootcamp gelöscht aber der löscht anscheinend nur die files und nicht die partition. bootcamp ist nachwievor da.
 
dann hast du nur über löschen formatiert.
wähl mal links die platte selber, dann kriegst rechts ein partitionieren.
dort dann die boot camp partition wählen, mit minus entfernen und die mac partition größer ziehen...
anwenden klicken und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2008 nach dem Kauf meines iMac 20" eine "Windows XP" Partition erstellt und dieser 40 GB zugeteilt. Alles, was ich damals noch unter Windows brauchte, benötige ich heute nicht mehr (auch wenn das Finanzamt "Elster" bisher nur für Windows zum Download anbietet: "...Da zu dieser Zeit der größte Teil der Zielgruppe von ElsterFormular über Computer mit Windows-basierten Betriebssystem betrieb, wurde das Augenmerk zunächst auf diese Zielgruppe gelegt..." Wettbewerbsvorteil?! :rolleyes: )
Nun wollte ich via des Bootcamp Assisstenten die Partition löschen und meiner MAC HD einverleiben. Das klappt aber nicht. Ich habe im Support gelesen, daß es beim Bootcampassisstenten die Option gibt, die Partition zu löschen. Bei mir bekomme ich folgende
Ich habe hier im Forum gelesen, daß man die Partition im Festplattendienstprogramm löschen und dann die MAC HD "Größer ziehen" :confused: kann?! Was sein Bedeutung von dies? Wäre dankbar für Hilfe, bevor ich irgendeinen Blödsinn mache. Aktuelles TimeMachine Backup eben erledigt. Ready to get rid of Windows...
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Mac-Gemeinde,

wie kann ich meine Windows Partition (Bootcamp) löschen und den frei gewordenen Speicher den wir dadurch gewonnen haben an die Macintosh HD Partition dranhängen?

Ich habe ggf. den Fehler gemacht, dass ich zu aller Anfang, das Festplattendiesntprogramm gestartet und die Bootcamp Partition gelöscht habe.
Sie ist dennoch nach wie vor da.
Wenn ich jetzt den Bootcamp-Assistenten starte und versuche damit, Windows und eben die bootcamp Partition zu löschen kommt immer (bei beiden Auswahloptionen):

Das Startvolumen kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Die Partition ist aber als Mac OS-Extended (Journaled) formatiert laut dem Festplattendienstprogramm...


Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Matthias

Du musst von einem exterenen Medium den Dienst starten um mitder Festplatte kompatibel zu laufen. Bloß nicht über FTP
 
Ah, hat geklappt oneOeight, Danke. Hatte nicht direkt den Ablauf verstanden. Klappt super mit dem FDP, warum von externem Medium booten?! Auch der Bootcamp Assisstent ist ja dann überflüssig. Der geht jetzt auch direkt über den Jordan! :)
 
Warum sollte der über den Jordan gehen?
 
Wofür brauche ich den denn noch?! Was ich nicht verstehe: Auch die "Recovery HD" ist jetzt weg, wenn ich mit gedrückter "Alt" Taste starte. Warum das?
 
Was du nicht verstehst oder nicht bedienen kannst wird also gelöscht? Naja, dann viel spass.
 
Weiß nicht, woraus Du diesen Schluß ziehst Bernie. Bootcamp ist dazu gedacht, eine Partition für Windows anzulegen, richtig? Da ich das in der Zukunft nicht mehr tun werde, habe ich auch keine Verwendung mehr für Bootcamp. Und WENN ich es mir anders überlege, kann ich den Assisstenten jederzeit wieder herunterladen. So what?!
 
Was ich nicht verstehe: Auch die "Recovery HD" ist jetzt weg, wenn ich mit gedrückter "Alt" Taste starte. Warum das?

an sich sollte das nicht der fall sein. kann sein, dass der bootcamp assistent die windows partition hinter der recovery angelegt hat.
aber normal sollte dann das FPDP so schlau sein, die recovery auch zu verschieben, wenn man die mac partition größer zieht.
auch wenn es die recovery nur im debug modus anzeigt.
und wenn nicht, ist das eine bug im FPDP...

kannst du mal das terminal auf machen und dort
diskutil list
tippen?
das zeigt dir alle partitionen an...
 
Muchas gracias wiedermal oneOeight! :) Hatte das Problem schon mal und wusste das es irgendwie gehen muss, habe aber vergessen wie...

Hatte mir vorher schon mal via Bootcamp Win7 auf die Platte gepackt, aber nach kurzer Zeit wollte Apple nicht mehr starten. Da war nur der graue Bildschirm mit den Laderad und dem Apfel zu sehen, ging aber nicht weiter, egal wie lange ich gewartet habe. Wenn ich Win7 starten wollte kam direkt Chkdsk (Checkdisk)... hatte das 1.3 Update auch nicht installiert, woran es wahrscheinlich gelegen hat dachte ich mir.

Weil ich mit XP bessere Erfahrung gemacht habe, habe ich mir XP eine Chance gegeben und gehofft, dass es damit besser läuft. Damit lief die Bootcamp Geschichte etwas länger gut, so ca. ein halbes Jahr. Aber dann wieder genau das gleiche Problem. Hier konnte ich aber zum Glück noch XP starten nachdem Chkdsk durchgelaufen ist, aber Apple ging mal wieder gar nicht mehr. Bei der XP Partition habe ich nur bis 1.2 upgedated, 1.3 konnte ich nicht installieren. Ich meine das ist nur Win7 oder Vista 64Bit möglich . Zum Glück konnte ich das System via Backup problemlos wiederherstellen und alles ist wieder gut.

Naja, lange Rede kurzer Sinn... ich mach mir keine Windows Partition mehr auf mein Macbook!
 
Hallo Habe ein ähnliches Problem, will die Windowspartition löschen, war für meine Diss vor vielen Jahren (2007) irgendwann hat sich das Ding gegen die Wand gefahren, da mein schlankes Macbook das xte XP-Update nicht mehr verkraftet hat.
bin auf Festplattendienstprogramm gegangen, habe in der Leiste links die Windowspartition "untitled" angeklickt und gehe rechts auf löschen, aber die entsprechenden Buttons sind blockiert.
Weiß jemand, wie man diese Blockade aufhebt? (mit Blockade meine ich, man sieht die Buttons zwar, aber sie sind nicht anklickbar)
Habe es auch über eine Neuinstallation versucht, also den Computer komplett frisch installiert, aber auch da blieb die Windows-partition unberührt.
 
Tja, das hättest du nicht machen sollen
Win-Partitionen, die mit Bootcamp erstellt worden sind, werden auch wieder mit Bootcamp entfernt.

Komplett-Installation, aber vermutlich aber ohne Neu-Partitionierung - genau das musst du nämlich machen .... 1 Partition mit dem FPDP während der Neuinstallation

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demian68
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und wollte gern mal mein Problem zum Thema schildern! Bin sonst nicht so auf den Kopf gefallen aber diesmal sieht´s dünn aus!

-MacBook Pro 13 (SSD 250GB) mit El Capitan und BootCamp Win 10 über USB installiert!
-Die Installation ging nur mit umwegen, da ich immer die Fehlermeldung erhalten habe, das ich auf der Windows Partition nicht installieren
kann... Formatieren im WIN-Installationssystem auch erfolglos! (Fehler in der Partitionstabelle)
-Tipp im Netz gefunden, das die Win Partition im ExFat Formatiert werden soll (Partition 50GB groß).

- das lief wie folgt erst übers FPDP:

BootCamp Partition löschen, neu erstellen als ExFAT, 50GB groß !!!

dann übers Terminal:

diskpart
select disk0
select partition 4
format fs=NTFS label= "Win...."

Erfolgreich!!! Danach konnte ich Win 10 installieren...

-Dabei wurde wie auch immer eine weitere Partition von 40GB angelegt.
-Diese besagte Partition wird im FPDP als "Ohne Titel" OSX Extended Journaled angezeigt und lässt sich nicht löschen!
-Ich kann diese verkleinern oder aufteilen wie ich lustig bin aber nicht entfernen...
-Diese 40GB wollte ich gern zu meiner vorhandenen OSX Partition wieder dazu tun.

FAZIT:
Win 10 ist installiert auf 50GB BootCamp Partition
OSX auf 160GB
und 40GB ungenutzt, die ich wieder gern zur OSX Partition dazu tun will

Nun habe ich schon einiges "auch aus eurem Forum" probiert! Wenn ich z.Bsp. die BootCamp rückgängig machen will bekomme ich die Fehlermeldung, dass
die Bootcamp Partition im falschen Format vorliegt! Löschen im Recovery Modus im FPDP geht auch nicht!
Über diskutil cs list wird mir nur die Macintosh HD 160 GB angezeigt als:

-logische Volumen Gruppe
-logisches Laufwerk
-und logische Familie oder so ähnlich

d.h. das die anderen beiden Partitionen 40GB (disk0s5) ungenutzt und 50GB BootCamp (disk0s4) werden nicht angezeigt!
Kann es sein, dass die ungenutzten 40GB doch im FAT Format vorliegen und ich die mal im WIN Install löschen sollte...
Das konnte ich noch nicht probieren! Macht das Sinn????

Hat jemand noch eine andere Idee? Bilder oder Auswertungen kann ich gerade nicht posten, da ich von Arbeit aus alles
zusammengeschrieben habe... Mac liegt zu Hause!!!

Vielen Dank im Voraus
LG Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten