MacBook Pro von Zigarettengestank befreien?

Ist ein einfacher Haushaltstip: 1 Päckchen Backpulver auf einen kleinen Teller streuen und in den Kühlschrank stellen, falls der einfach etwas riecht. Hilft wirklich. Ich denke der Effekt ist der gleiche, wie mit Kaffeepulver. Das zeug ist einfach hundstrocken und extrem wasseranziehend. Gerüche können sich ja nur in Feuchtigkeit entfalten, daher entziehen sie dem einfach die Grundlage.
 
Nimm einen Schmutzradierer von Mr. Proper, sprühe EINEN HAUCH Febreeze drüber und wische das Book (ausgeschaltet, Akku herausgenommen, Netzkabel raus!) ordentlich ab. Das Display mit einem Brillenputztuch abgewischt und dann sollte alles gut sein :)
 
Ich denke, dass eher die Innereien von dem Qualm verklebt sind und der dort anhaftet. Der Rauch wird wohl einmal bedingt durch die Wärme und die Lüfter durchs Gerät an sich gesogen und hinten wieder ausgepustet.

Außen ist das MBP wie neu. Da sieht man gar nichts. Das Display ist ja auch nagelneu.

Aber Febreeze kommt auch gleich auf die Einkaufsliste!

  • Kaffeepulver
  • Backpulver
  • Febreeze
 
Gibt es eine Möglichkeit das MBP wieder geruchsneutral(er) zu bekommen?


WC!

Das Problem bei der Geschichte ist doch der Qualm, der durch die Lüfter in das Gerät hineingezogen wurde und sich als Schicht auf den (teilweise sehr warm werdenden) Bauteilen abgelagert hat.

Also wird jedesmal, wenn der (die) Lüfter anspringen, Kippen- oder sonstwas Mief aus dem Gerät geblasen :sick: . Das schlimmste, was mir mal unter die Finger kam, war ein Gerät von 'nem Zigarilloraucher.

Da helfen auch keine Kaffeebohnen, es sei denn, Du füllst sie am Lüftereingang ein und lässt sie von den Lüftern gut durchmahlt auf der anderen Seite wieder ausspucken.
Nein, ernsthaft: Nur durch Zerlegen und Reinigung der betroffenen Bauteile kann man Abhilfe schaffen. Irgendwas in das Gerät rein- und durchblasen zu lassen, bringt gar nichts.

Sorry, bin weiß Gott kein militanter Nichtraucher, aber Rauchergeräte in einer Nichtraucherumgebung in Betrieb zu nehmen, ist :sick: .


MfG, Peter
 
Sehe ich ganz genauso Peter!

Rauch wird ja immer von Wärme angezogen und da es im MBP recht heiß wird, und die Lüfter noch die Luft einsaugen wird der Rauch eben perfekt reingestrudelt. :(

Also zerlegen und die Teile einzeln säubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja ... Habe ich aber schon mal gemacht. :)
 
Öffne Paket Kaffee und befülle Deine Kaffeedose. Bevor Du die Vakoumverpackung wegschmeisst, legst Du sie zusammen mit dem MacBook in eine Plastiktüte über Nacht. Mach nen Knoten in die Tüte. Am nächsten Morgen sollte der Zigarettenmief wech sein.

Gruß

DP
 
es erhöht den Wiederverkaufswert von Macs kolossal. ;)

Wie meinst Du das mit dem "Verkaufen"? Wenn das einjährige Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, werfe ich die Dinger weg. :kopfkratz:

Das MBP-Coffee riecht auch schon ganz lecker inzwischen. Da bekommt man gerade Lust gleich eine zu rauchen.
 

Anhänge

  • MBP-Coffee.jpg
    MBP-Coffee.jpg
    34 KB · Aufrufe: 79
Ich finde den Geruch von manchen Eltern (meine natürlich ausgeschlossen) schlimmer, als den von Rauchern!
 
meiner Erfahrung nach nutzt das alles nichts - nur eine Innenreinigung würde was bringen. Mein Clamshell hatte vom Aufenthaltsort des Vorbesitzers einen Keller-Werkstatt-Kalterrauch-Geruch. Trotz Lüftens, Abreibens mit verdünntem Essig brachte das nix, weil die Beläge natürlich auch innen sind. Da ich sowieso mit dem Book bei einer Werkstatt war, zwecks Einbau von Speicher, wurde es auch innen gut gereinigt. Als ich es zurückbekam, roch es erstmal richtig scharf nach Chemie. Das verflog nach ein paar Tagen aber. Nun riecht es weder nach Keller noch nach Chemie. ;) Grad sitz ich übrigens dran, im Garten. :)
Gruß tridion
 
Tridon, weist Du zufällig, was da für Chemie / Reinigungsmittel verwendet wurde? Die haben doch sicher nicht jedes Teil abmontiert und einzeln geschrubbt?
 
hallo tridion :wavey:

letztens hatte so ein junger macfreak sein "geselchtes" macbook mit, wir haben dann 2 stunden das büro gelüftet......
 
@lunde

Wie ich bereits sagte - meine Eltern sind glücklicherweise nicht davon betroffen und Tee trinken sie auch keinen.
 
hallo tridion :wavey:

letztens hatte so ein junger macfreak sein "geselchtes" macbook mit, wir haben dann 2 stunden das büro gelüftet......

Hi buzo! :)
äußerlich nehmen Plastikgehäuse sicher mehr von diesem Zeugs auf als ein Alugehäuse. Aber die inneren Komponenten müssen auch beim PB gereinigt werden, da ist halt durch die Hitzeentwicklung viel "eingebrannt".
 
Zurück
Oben Unten