MacBook Pro von 2008 neu installieren mit Leerer HDD (nichts funktioniert)

So ich habe jetzt zwei 2gb Riegel von Kingston rein gepackt, und jetzt startet der Mac garnicht mehr! Wenn jeweils nur einen der beiden Sticks (also 1gb und 2gb) geht er an und erkennt auch den 2gb Riegel. Was mache ich falsch?
 
Hi
jeden Riegel auch in jedem Slot getestet??

.... ansonsten würde ich sagen, dass die Riegel nicht ganz den Spezifikationen entsprechen, die dein MBP benötigt

Gruß yew
 
Hi
jeden Riegel auch in jedem Slot getestet??

.... ansonsten würde ich sagen, dass die Riegel nicht ganz den Spezifikationen entsprechen, die dein MBP benötigt

Gruß yew
Ja ich habe beide Riegel einzeln und auch zusammen getestet und ohne einen der original Riegel startet er garnicht.
Gibt es bestimmte Dinge die ich beachten muss? Die original Riegel haben einen tackt von 555mhz und die neuen haben einen von 667mhz.
Laut system profilier laufen aber beide auf 667mhz.
 
Sehr seltsam. Also, es werden beide 2GB-Riegel in Verbindung mit dem 1GB-Riegel erkannt?
Egal in welchem Slot sie stecken?
 
Sehr seltsam. Also, es werden beide 2GB-Riegel in Verbindung mit dem 1GB-Riegel erkannt?
Egal in welchem Slot sie stecken?
Genau, egal in welchem Slot. Ich werde es jetzt noch einmal testen, aber egal ob der 1gb oben oder unten ist, der geht nur an wenn einer der original Riegel drin ist. Wenn ich nur den 2gb rein stecke, bootet er auch nicht.
 
Wenn ich nur den 2gb rein stecke, bootet er auch nicht.
Hast du mal beide 2 GB Riegel eingebaut und dann DIREKT das hier versucht, zuerst SMC, dann PRAM

System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

NVRAM auf Ihrem Mac zurücksetzen - Apple Support PRAM

ggf. auch mal mit gedrückter Shifttaste booten
 
Hi
hier die Spezifikationen:
Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR3)-Format
- 30 mm (1,18 Zoll)
- 200-polig
- Arbeitsspeicher vom Typ PC2-5300 DDR2 667 MHz

Die Riegel einseitig oder beidseitig bestückt??

Gruß yew
 
Hast du mal beide 2 GB Riegel eingebaut und dann DIREKT das hier versucht, zuerst SMC, dann PRAM

System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

NVRAM auf Ihrem Mac zurücksetzen - Apple Support PRAM

ggf. auch mal mit gedrückter Shifttaste booten
Ich habe den SMC zurückgesetzt und trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz. Es kommt nicht mal der Start ton, egal welche Konstellation an RAMs ich drin habe.
Er Startet wirklich nur wenn ich einen alten und einen neuen 2gb Riegel einbaue.
NVRAM habe ich auch zurückgesetzt, aber auch leider erfolglos.

Hi
hier die Spezifikationen:
Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR3)-Format
- 30 mm (1,18 Zoll)
- 200-polig
- Arbeitsspeicher vom Typ PC2-5300 DDR2 667 MHz

Die Riegel einseitig oder beidseitig bestückt??

Gruß yew
Die Riegel sind beidseitig bestückt, auch die alten die eingebaut waren.
Hier mal die genaue Bezeichnung:
Alt: Samsung 1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3
Neu: Kingston 2GB 2Rx8 RC2-6400S-666-12-E2
 
Alt: Samsung 1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3
Neu: Kingston 2GB 2Rx8 RC2-6400S-666-12-E2

Wenn die Spezifikationen abweichen (und das tun sie ja offenkundig) wundert es mich nicht so stark, dass es nicht läuft.
Sowas kann u. U. funktionieren (und dann ist auch noch die Frage, wie stabil), drauf verlassen würde ich mich aber nie.
 
hi..
allgemein sind die Apple Rechner, sehr empfindlich bei den RAM-Spezifikationen..

Gruss Franz..
 
Wenn die Spezifikationen abweichen (und das tun sie ja offenkundig) wundert es mich nicht so stark, dass es nicht läuft.
Sowas kann u. U. funktionieren (und dann ist auch noch die Frage, wie stabil), drauf verlassen würde ich mich aber nie.
Da gebe ich dir recht, sowas , mag ich auch nicht mit unterschiedlichen Spezifikationen. Ich muss dazu sagen das die beiden Kingston 2gb Riegel aber auch nicht gehen (sind baugleich)
Werde ich wohl einfach den falschen RAM erwischt haben.
Da würde ich einfach mal sagen das sind die falschen, schicke sie zurück und kaufe dir die mit der richtigen Spezifikation.
z.B. : Ram-Speicher 2GB Samsung M470T5663QZ3-CE6: Amazon.de: Elektronik
Danke für den Link, werde mich dann wohl nach anderen RAM umschauen müssen.
Muss ich drauf achten das es sich um Samsung handelt oder ist das egal?
 
Hi..
Als Alternative sind auch Rams von Crucial kompatibel..

Gruß Franz..
 
Hi
hab im PB G4 auch noch Hynix. Keine Probleme

Gruß yew
 
4 GB reichen bei normaler Nutzung unter 10.11 problemlos, so schreibe ich hier gerade. Das Update von 10.8.6 auf 10.11 hat die RAM-Auslastung meines 2012er-MBP sogar drastisch verringert!
 
Zurück
Oben Unten