MacBook Pro von 2008 neu installieren mit Leerer HDD (nichts funktioniert)

CokeMaan

CokeMaan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich verzweifle so langsam an meinem MacBook Pro von 2008 (genaues model ist: MacBookPro4,1 - A1260).
Dieses MacBook hat leider das Problem das die Festplatte defekt war. Diese habe ich jetzt gewechselt und eine neue, Leere Platte eingebaut. Ich habe leider kein Backup vom alten System und bin mir auch nicht sicher wie ich wieder ein OS drauf bekommen soll.
Hier schon mal ein paar dinge die ich getestet habe:
-Versucht mit einer "Sicherheitskopie" von OS X Snow Leopard zu Booten. Leider bekomme ich aber nur das "kann nicht booten" Symbol. https://support.apple.com/library/c...en_US/osx/mac-prohibit-symbol-screen-icon.png
-Versucht von einem Stick zu booten, dieser wird aber gar nicht erst angezeigt.

Ich verzweifel so langsam an diesem guten alten Stück und würde es gerne wieder zum laufen bekommen.
Es ist wirklich jeder Tipp willkommen!

MfG Phil
 
Willkommen im Forum :)
tja, wenn
Du weder Backup, noch die Original installations DVDs hast, muss Du dir wohl entweder die DVD10.6.3 bei Apple DIREKT für 19.90 bestellen, oder du kennst jemanden, der dir einen Bootstick von el Captitan erstellt,
welches OSX hast du denn zuletzt auf dem Mac gehabt ?

woher oder was soll diese vermeintliche Sicherheitskopie sein :noplan:

Ich verzweifel so langsam an diesem guten alten Stück
Du musst nicht verzweifeln, es sind einfach fehlende Kenntnisse bei Dir,
mit den richtigen Tipps ( aus dem MU )und Mitteln, bekommt man das schon wieder hin ;)
 
Du legst die erste dem Rechner damals beim Kauf beigelegte dvd ein und startest dann den Rechner neu und dabei hältst du die Taste c gedrückt, dann nach der Sprachausgabe erscheint oben die Menüleiste,dort wählst du das FDP aus und bereitest dann die für vor, guid partitionsschema und Mac OS extended Journaled als Formatierung, dann beendest du das FDP und lässt den install fortlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ohje… viiieel zu spät.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Kopie habe ich von meinem PC Laden, die wahren so nett und haben mir eine DVD gebrannt. Woher diese die haben, weiß ich nicht.
Ist den OS X Snow Leopard ok für diesen Mac? Oder ist das OS zu neu/alt?

Danke auch an bernie313 und Schattentanz, werde diese Tipps auch berücksichtigen!
 
Wenn es eine nicht an bestimmte Hardware gebundene Version von OSX war, dann sollte die schon laufen.
Am Sichersten fährst du aber mit einer Original-DVD oder sogar mit der die zum Rechner gehört und auch dabei war
 
Willkommen im Forum :)
tja, wenn
Du weder Backup, noch die Original installations DVDs hast, muss Du dir wohl entweder die DVD10.6.3 bei Apple DIREKT für 19.90 bestellen, oder du kennst jemanden, der dir einen Bootstick von el Captitan erstellt,
welches OSX hast du denn zuletzt auf dem Mac gehabt ?

woher oder was soll diese vermeintliche Sicherheitskopie sein :noplan:


Du musst nicht verzweifeln, es sind einfach fehlende Kenntnisse bei Dir,
mit den richtigen Tipps ( aus dem MU )und Mitteln, bekommt man das schon wieder hin ;)

Leider kenne ich niemanden der el Capitan hat und mir eine boot stick erstellen kann. Ich denke mal ich werde dann die DVD kaufen müssen.
Ist das OS denn passend für diesen Mac?
 
Wenn es eine nicht an bestimmte Hardware gebundene Version von OSX war, dann sollte die schon laufen.
Am Sichersten fährst du aber mit einer Original-DVD oder sogar mit der die zum Rechner gehört und auch dabei war
Leider weiß ich nicht welches OS dabei war. Ich habe diesen Mac geschenkt bekommen weil dieser als "Kaputt" abgeschrieben wurde.
Da ich aber noch Hoffnung hatte, habe ich raus gefunden, dass nur die HDD defekt ist.
 
Die kaufversion von 10.6 läuft auf allen Rechnern, die mit älteren Systemen ausgeliefert wurden..
 
Das läuft. Du kannst mit diesem Rechner auch noch das aktuellste OSX 10.11.x verwenden.
Das Upgrade darauf kostet dann nichts. Voraussetzung dafür ist aber ein installiertes 10.6.6. und eine AppleID.
Allerdings solltest Du dann so viel RAM rein machen wie das gerät unterstützt (müssten 6GB sein).
 
Voll merkwürdig - nicht funktionierende Bootsticks scheinen gerade ein weit verbreitetes Problem zu sein... :)
 
Ok, ich habe mir jetzt OS X Snow Leopard gekauft! Ich werde meine Ergebnisse dann Posten sobald ich die DVD habe.
Das läuft. Du kannst mit diesem Rechner auch noch das aktuellste OSX 10.11.x verwenden.
Das Upgrade darauf kostet dann nichts. Voraussetzung dafür ist aber ein installiertes 10.6.6. und eine AppleID.
Allerdings solltest Du dann so viel RAM rein machen wie das gerät unterstützt (müssten 6GB sein).

Ok das hört sich sehr gut an, eine Apple ID habe ich (weil ich ein iPhone besitze) und RAM sollte ich auch bekommen. Verbaut sind im Moment nur 2 mal 1GB.
 
Wenn Du eine richtig schnelle Kiste haben möchtest ....... mach 6GB (4+2) rein und nimm statt einer HDD eine SSD (oder eine SSHD).
Dann rennt das Ding wie verrückt. Dazu solltest Du aber wirklich mit der alten Konfiguration erst mal testen ob wirklich nur
die Festplatte kaputt war. Nicht das Du da einen Haufen Geld versenkst und dann hat das Ding einen größeren Schaden.
 
Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, man bekommt ja kleinere schon günstig.
Wenn es alles klappt mit der Installation und auch alles andere reibungslos funktioniert, dann werde ich definitiv darüber nachdenken mir eine SSD zuzulegen.
 
So, ich habe jetzt die neue Installations DVD bekommen und habe OS X Snow Leopard erfolgreich Installiert bekommen! War überhaupt kein Problem, hat super funktioniert!
So weit scheint auch alles zu funktionieren (wlan, bluetooth etc). Habe noch keinen defekt gefunden.
Die neusten Updates sind auch drauf, jetzt wäre der nächste schritt nur noch das Update auf El Capitan.
Kann ich das Update jetzt schon (mit nur 2gb) durchführen oder sollte ich lieber neuen RAM besorgen?
Reichen auch 4gb oder müssen es 6gb sein? 2 x 2gb Sticks könnte ich bekommen, aber 1x 4gb und 1x 2gb wird schwierig.
 
Die Mindestanforderung an RAM steht bei Apple. Mit 2 GB wirst du bei keinem der neueren OS-X-Versionen etwas anfangen können.
Wieso bekommst du keine einzelnen RAM-Module?
Eventuell lassen sich auch 8 GB einbauen und nur 6 davon benutzen, dazu müsste sich aber jemand Fachkundiges äußern.
Ich persönlich würde übrigens den RAM erweitern, aber bei 10.6 bleiben. Oder vielleicht versuchen, 10.9 noch irgendwie zu bekommen. Von den neueren Versionen halte ich nichts. Ist aber nur eine persönliche Ansicht.
 
Voraussetzung dafür ist aber ein installiertes 10.6.6.
für das Upgrade des Betriebssystems braucht es 10.6.8.
Der app-store wurde mit 10.6.6 eingeführt - Vorraussetzung, neuere Systeme zu installieren ist aber der App-Store von 10.6.8.


siehe: Informationen zum Mac OS X 10.6.8 Update - Apple Support
Was ist enthalten?
  • Verbesserungen des Mac App Store, um Ihren Mac für das Upgrade auf Mac OS X Lion vorzubereiten.

...wobei man praktisch kaum eine chance hat auf 10.6.6 zu kommen, da eh direkt das combo-update 10.6.8 v1.1 installiert wird.
 
Die Mindestanforderung an RAM steht bei Apple. Mit 2 GB wirst du bei keinem der neueren OS-X-Versionen etwas anfangen können.
Wieso bekommst du keine einzelnen RAM-Module?
Eventuell lassen sich auch 8 GB einbauen und nur 6 davon benutzen, dazu müsste sich aber jemand Fachkundiges äußern.
Ich persönlich würde übrigens den RAM erweitern, aber bei 10.6 bleiben. Oder vielleicht versuchen, 10.9 noch irgendwie zu bekommen. Von den neueren Versionen halte ich nichts. Ist aber nur eine persönliche Ansicht.
Ok gut, das 2gb nicht reichen, dachte ich mir schon.
Ich bekomme auch einzelne Riegel, nur 2x 2gb hat mein Händler noch da und die habe ich schnell eingebaut, bei 4gb und 2gb müsste er bestellen.
Aber grundsätzlich würde das neuste OS drauf laufen, das ist doch richtig oder?
 
4GB reichen erst mal. Wenn es Dir dann zu langsam ist tausch einfach einen 2GB-Riegel gegen einen 4GB-Riegel.
 
Zurück
Oben Unten