MacBook Pro und SSD nachrüsten

Es ist schon interessant wie sehr die User von SSD "geflasht" sind.
Danke für dieses Thema und eure Erfahrungswerte.
 
Naja…würd ich so nicht unterschreiben. Klar, SSD ist schon toll aber ne HDD geht auch. Während meiner Arbeit am Rechner merk ich praktisch kaum einen Unterschied zwischen SSD und HDD und soo oft boote ich den Mac auch nicht (letzter Boot vor 12 Tagen an der mobileStation)


Ganz ehrlich – würdest Du Dir heute noch einen neuen Rechner ohne SSD kaufen (außer wenn der Hersteller dafür viel zu viel Geld haben will und man sie später günstiger selbst einbauen kann)..?

Ich boote inzwischen wieder etwas öfter da ich auch mal einen Strommesser an gewisse Mac’s angeschlossen hatte – und selbst im Standby eindeutig zu viel Saft benötigt wird ;O)...

Für SSD’s sprechen für mich:

- Bootvorgang wird erheblich verkürzt (was bei einem Kunden durchaus von Vorteil ist)
- Programme starten um ein vielfaches schneller (Photoshop z.B. in knapp 2-3 statt 12-13 Sekunden)
- In Verbindung mit Thunderbolt bekomme ich ganz hervorragende Transferraten z.B. beim kopieren großer Projekte (und booten kann ich von dort ja auch)
- Im MBP muß ich mir (noch) weniger Gedanken bzgl. Transport / Erschütterungen etc. machen.

Dennoch - ich gebe Dir insofern Recht, daß mir der Geschwindigkeitsunterschied inzwischen erst dann immer wieder bewußt wird wenn ich vor einem Mac ohne SSD sitze.
Wie heute Vormittag an einem älteren iMac...

GreeZ

MacMutsch
(der im cMP auch noch einige rotierende verbaut hat ;O)...)
 
"Check for Trim support on boot" reicht eigentlich. Wenn Du keine zweite HD im Mac verbaut hast, kannst Du den Sudden Motion Sensor ausschalten. Die übrigen Einstellungen kann man nur in der Pro Version setzen, sind aber nicht notwendig.

Kann man sogar noch präzisieren: Wenn keine HDD am Festplattenplatz angeschlossen ist kann man (muss man aber nicht) den Sudden Motion Sensor ausschalten. Aus Geschwindigkeitsgründen wandert die HDD aber oft ins Optibay (DVD-Anschluss ist je nach Mac ggf. langsamer als der Festplattenanschluss), der Sudden Motion Sensor schützt aber den DVD-Anschluss nicht. ;)


Ganz ehrlich – würdest Du Dir heute noch einen neuen Rechner ohne SSD kaufen (außer wenn der Hersteller dafür viel zu viel Geld haben will und man sie später günstiger selbst einbauen kann)..?

Ja, würde ich. SSDs haben immer noch den Nachteil, dass viel Speicher auch viel Geld kostet. Wenn mir die 240 GB zu knapp werden…also ne 1 GB HDD bekomme ich für unter 100 Euro, die würde ich eher investieren als die 200 Euro in eine ~500 GB SSD.

Ich arbeite auch öfters an Macs mit HDD. Klar sind die langsamer aber für mich sind sie schnell genug. Das muss halt jeder selbst entscheiden ;)
 
Ganz ehrlich – würdest Du Dir heute noch einen neuen Rechner ohne SSD kaufen (außer wenn der Hersteller dafür viel zu viel Geld haben will und man sie später günstiger selbst einbauen kann)..?

Niemals! Wer Speicherplatz braucht kann sich ne USB 3.0 HDD holen aber für alles was mit Programmen und Geschwindigkeit zusammenhängt: nie wieder HDD!
 
Kann man sogar noch präzisieren: Wenn keine HDD am Festplattenplatz angeschlossen ist kann man (muss man aber nicht) den Sudden Motion Sensor ausschalten. Aus Geschwindigkeitsgründen wandert die HDD aber oft ins Optibay (DVD-Anschluss ist je nach Mac ggf. langsamer als der Festplattenanschluss), der Sudden Motion Sensor schützt aber den DVD-Anschluss nicht. ;)

Dass der Sudden Motion Sensor nur den Festplattenplatz schützt ist eine nützliche Zusatzinformation, vielen Dank!
 
Mir ging's auch nicht anders. Nachdem ich beim Umbau einen RAM-Rigel erst falsch verbaut und dann nochmal korrekt installiert hatte, war ich so gestresst, dass ich den kommenden Geschwindigkeitszuwachs ganz vergessen hatte. Als ich den Rechner dann startete war ich erschrocken, wie schnell der hochfährt.
 
Ich hab das gestern live bei einem nagelneuen Mac Mini mit 500GB HDD erlebt. Das Ding haben wir erstmal hochgefahren um zu schauen, ob es überhaupt funktioniert. Hat etwas über 60 Sekunden gebraucht vom Einschalten bis zur Sprachauswahl (der erste Schritt bei der Einrichtung eines neuen Macs). Anschließend das Ding ohne etwas einzurichten im Recovery Modus neu gestartet, den Inhalt mit Hilfe des Festplatten Dienstprogramms auf eine 128GB Samsung 830 kopiert und diese anstelle der Festplatte in den Mini eingebaut. Der selbe Vorgang, also Einschalten bis zum Erscheinen der Sprachauswahl, dauerte jetzt keine 10 Sekunden mehr.

Der Unterschied ist wirklich gewaltig, ich hab's früher auch nicht geglaubt aber mittlerweile bin ich bekehrt. Man merkt es eigentlich erst dann so richtig wenn man längere Zeit mit SSD arbeitet und dann an einem Rechner sitzt der nur eine normale Festplatte verbaut hat. Ich bekomme dann immer sofort das Gefühl dass an dem irgendwas kaputt sein muss...
 
…Der selbe Vorgang, also Einschalten bis zum Erscheinen der Sprachauswahl, dauerte jetzt keine 10 Sekunden mehr.
Empfehle die Uhr neu zu justieren. Der POST des EFIs beim Einschalten des Macs braucht ja schon ~10 Sekunden. Aber ja, es geht sehr schnell ;)
 
Nö, der braucht beim Mini nur sehr kurz - deutlich kürzer als bei meinen Macbooks. Ich schalte das Ding hinten ein, der Gong kommt recht bald und ca. 2s später geht der Bildschirm an, nochmal ca. 1s später erscheint der Apfel und der Rest des Boots geht dann rasend schnell.

Ach ja, das ist natürlich nicht wissenschaftlich korrekt nachgemessen, sondern im Kopf überschlagen. Gut möglich, dass es in Wirklichkeit 15s sind aber ich erhebe ja auch keinen Anspruch auf wissenschaftliche Robustheit ;)
 

Ach ja, das ist natürlich nicht wissenschaftlich korrekt nachgemessen, sondern im Kopf überschlagen. Gut möglich, dass es in Wirklichkeit 15s sind aber ich erhebe ja auch keinen Anspruch auf wissenschaftliche Robustheit ;)

15s sind schon mal 50% länger als 10s. Halte ich jetzt nicht für unwesentlich aber wissenschaftliche Korrektheit wäre hier auch übertrieben finde ich ;)
 
Auf meinem alten rMBP vom „Startup Chime“ bis zur Eingabe des Passworts sind es 12,35 Sekunden (sehr unwissenschaftlich mit der Stoppuhr meines iFön’s gemessen ;O)...).

Da war die „Wahl“ ob SSD oder HHD mehr als einfach – Apple hat nur noch SSD angeboten *g*...

Regards

MacMutsch
(...der seine SSD’s sehr schätzt für die großen Datenmengen aber natürlich noch erheblich günstigere HDD’s nutzt :d…)
 
Da der Thread ja schon etwas älter ist, frage ich: welche SSD geht in mein MB Pro 13 Zoll, Mid 2010? Was und welche ist jetzt empfehlenswert? Ist die Samsung 840 EVO 250 immer noch ideal. Danke für Eure Infos!
 
Zurück
Oben Unten