MacBook Pro und SSD nachrüsten

B

blechverdreher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo an alle Spezies hier im Forum.

Ich habe einen MacBook Pro. 13 Zoll von 2010 mit 8 GB Ram ,2,4 Intel Core 2 Duo

Jetzt eine SATA mit 850 GB drin

Bin am überlegen ob ich eine SSD Samsung MZ 7 TE500 BW 840 EVO
einbaue.

Das Macbook läuft gut könnte etwas schneller sein,wenn ich auf bestimmte Programme zugreife.

Was meint Ihr und wie,oder gib Erfahrungswerte bei Älteren MacBooks.

Blechverdreher
 
Mit einer SSD wird das Ding wie eine Rakete gehen. Gerade so Sachen wie System- und Programmstarts werden
sehr schnell sein.
 
Was soll da bitte jetzt nicht gehen bloß weil der Rechner ein Jährchen älter ist? :noplan:
 
Jetzt ist nur die Frage welche SSD,ich hatte mich einwenig auf Samsung festgelegt.
Toschiba,Crucial oder Vector soll auch nicht schlecht sein.
 
Jetzt ist nur die Frage welche SSD,ich hatte mich einwenig auf Samsung festgelegt.
Toschiba,Crucial oder Vector soll auch nicht schlecht sein.

nimm lieber eine Samsung, die hat zwar vermutlich 6Gigabit, dein MBP kann nur 3Gigabit,
aber trotzdem läuft es super, habe ein baugleiches MBP aus sept,2010 mit einer Intel SSD,
möchte nie wieder eine normale HD da drin haben ;)
 
Ich habe neulich erst eine Samsung 840 EVO 250 in ein MacBook 1,1 verbaut und das ist das älteste Intel Book.
Ging alles ohne Probleme und läuft unter 10.6 inkl. TRIM.
 
Mach es!
Du wirst dein MacBook nicht wiedererkennen was die Performance angeht.
 
Ich habe dann mal noch etwas gelesen,SSD Test und Erfahrungen.

Was mir aufgefallen ist,das die Samsung immer oben die ersten Plätze belegt.
Was mir dann bei den Erfahrungsberichten aufgefallen ist,das viele Probleme mit Samsung haben,egal ob nachgerüstet oder bei Neugeräten.

Da kommt mir doch der Gedanke, das Samsung mit viel Geld Werbung macht und auch die Tests beeinflusst.

Der Preisunterschied ist zu manchen Herstellen sehr groß.
Auch hier im Forum wird mit der Samsung geworben,und dann kann man immer wieder lesen das es Probleme gibt.

Oder geht es nur darum,so ich habe eine Samsung,die ist gut basta.
(Automania)Ich fahr ein VW,dein BMW ist scheiße.:eek:
 
Ich habe neulich erst eine Samsung 840 EVO 250 in ein MacBook 1,1 verbaut und das ist das älteste Intel Book.
Ging alles ohne Probleme und läuft unter 10.6 inkl. TRIM.

Die habe ich gestern in mein MacBook aus 2011 eingebaut. Einfach bemerkenswert dieser Geschwindigkeitsschub. Was aber nun ein neues Problem hervorruft, da ich mir jetzt Gedanken über ein gescheites Backup machen muss mit der neuen Platte und der alten Platte (1TB), die jetzt im DVD Schacht sitzt.
 
Vielleicht werden hier im Forum mehr Samsung Platten verbaut und daher gibt es eben prozentuell auch mehr Problemberichte, wenn Leute etwas falsch machen.
Ich selbst habe zwei 840er EVO (500 GB) in je ein 15" MacBook Pro 2009 und 2012 verbaut und es war der einfachste und unproblematischste Hardwaretausch den ich je hatte. Von allen Upgrades, die ich je auf einem Mac durchgeführt habe, hat dieser auch am meisten gebracht. Subjektiv ist das 2009er trotz 3 Gigabit SATA nicht wesentlich langsamer als das 2012er und wird sicherlich durch den SSD Einbau noch einige Jahre länger im Einsatz sein.
Ich habe früher zu G4-Zeiten Festplatten, Graphikkarten und Prozessoren upgegradet, aber keine dieser Maßnahmen war so effektiv, wie der Wechsel von HDD auf SSD.
 
Als ich die SSD zum ersten Mal in Händen hielt, war ich erstaunt, wie wenig die nur mehr wiegt.
Bei mir war die Wiederherstellung per Time Machine problemlos. Den Trim Enabler habe ich danach auch installiert.

Was aber nun ein neues Problem hervorruft, da ich mir jetzt Gedanken über ein gescheites Backup machen muss mit der neuen Platte und der alten Platte (1TB), die jetzt im DVD Schacht sitzt.

Ich habe die zweite Platte im DVD Schacht in 2 Partitionen geteilt. Auf die eine sichert Time Machine, so habe ich unterwegs auch immer ein Backup mit dabei. Daheim wird dann auch regelmäßig auf eine externe Festplatte ein Backup geschrieben.
 
Bei mir sieht es derzeit auch so aus: 120 GB SSD (Samsung) und 1 TB HDD im MBP Mid 2010 verbaut, die HDD hat zwei Partitionen, wovon eine 200 GB für das TM Backup der SSD bereitstellt und die andere die Daten (iPhoto Library, iTunes Daten usw.) enthält. Funktioniert prima und rasend schnell. Jetzt habe ich gerade - weil ich die 120 GB durch eine 512er Crucial ersetzen möchte - das System von der SSD auf die TM Partition geklont (CCC), sodass ich die SSDs tauschen kann. Meine Güte, ist das laaaahhm, auf der HDD zu arbeiten. Nein - wer einmal eine SSD hatte will nix anderes mehr für System und Programme. Ich habe die Samsung 840er in 120 GB nun seit "ewig" im MBP laufen, außerdem in einem Windows-PC und auf zwei Linux-Netbooks und bin durchweg zufrieden damit, Probleme gab es nirgends. Für 25 Euro Unterschied zwischen der 500er Samsung und der 512er Crucial (MX100) habe ich mich nun doch für die Crucial entschieden.
 
So Festplatte verbaut und alles wiederhergestellt.

Das ist ja geil,sau schnell.

Blech
 
He he - genau das war auch meine Reaktion als ich meinen 27" iMac und den alten cMP mit SSD's versehen hatte :d

Ich denke wer einmal mit einer SSD gearbeitet hat will als Boot Volume nie wieder zu einer normalen HD zurück *g*...
 
Naja…würd ich so nicht unterschreiben. Klar, SSD ist schon toll aber ne HDD geht auch. Während meiner Arbeit am Rechner merk ich praktisch kaum einen Unterschied zwischen SSD und HDD und soo oft boote ich den Mac auch nicht (letzter Boot vor 12 Tagen an der mobileStation)
 
Was muss ich beim Trim Enabler einstellen
 
"Check for Trim support on boot" reicht eigentlich. Wenn Du keine zweite HD im Mac verbaut hast, kannst Du den Sudden Motion Sensor ausschalten. Die übrigen Einstellungen kann man nur in der Pro Version setzen, sind aber nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten