Macbook Pro stürtzt wahllos ab

J

Jazzbazz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

mein Macbookpro 13 Zoll Mitte 2012 macht mir etwas Sorgen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zur Vorgeschichte (bei der ich nicht weiß, ob sie damit zusammen hängt) hilft der folgende Link weiter:
https://www.macuser.de/threads/macb...estplatten-und-arbeitsspeicher-update.762053/
Hier wurde mir schon mal sehr geholfen.

Ich habe ihn also aufgerüstet mit einer 500 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher. Zudem wurde ein neues Festplattenkabel montiert.

Heute konnte ich für 3 Sekunden den Macbook nicht mehr steuern und es tat sich nichts (bei ausschließlicher Safari Nutzung) und ging dann sofort aus. Startete aber auch sofort wieder neu.
Anschließend kam der Screen "Your computer restartet..." (Im Anhang).
Er bootete zur Häfte und stürtze wieder ab. Dies passierte 3x.
Dann konnte ich ihn für 15 min benutzen. Anschließend das selbe spiel von Vorne.
Wenn er es schafft zu booten kommt die Meldung "You shut down your computer because of a problem".
Irgendwann stürzte er wieder ab und bootete ca. 8x. Bei jedem Vorgang stürtze er wieder ab. Dann kamm ein Screen mit einem Kreis und einem Strich durch (wohl "gesperrt").
Dann startete ich ihn hart neu und konnte ihn wieder 30 min benutzen.

Und so geht das hier immer weiter...

Weiß jemand Rat?

Schon mal vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Jazzbazz
 

Anhänge

  • IMG_8798.JPG
    IMG_8798.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 111
Jetzt kann ich auch kein Safari mehr öffnen.
Jedes mal kommt "Safari quit unexpectedly". Reopen geht nicht.
 
Schon mal vielen Dank für den Hinweis, ich werde das nun durchgehen.
Über ein Backup verfüge ich.
 
Nachdem ich über den Eingabemodus die Festplatte repariert habe, scheint es für den Moment zu funktionieren. Bei weiteren Problemem gebe ich ein Update.

"invalil volume free block count" wurde bei der Bereinigung angezeigt.
 
Hast du ein bootfähiges backup? Wenn nicht, dann leg eins an sobald du kannst.

Den Fehler kann ich nicht bewerten, das übersteigt mein Fachwissen. Da dein Thema jetzt aber auch freundlicherweise von den Mods in das OS X - Forum verschoben wurde, hoffe ich für dich auf rege Teilnahme der Spezialisten.

EDIT: Welches OS X läuft?
 
Hallo liebe Gemeinde,

mein Macbookpro 13 Zoll Mitte 2012 macht mir etwas Sorgen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

auch wenn Du das SATA-HD Kabel schon getauscht hast, die SSD sind da oftmal zickzig ;)
je nach wärmeentwicklung sind dieses sehr empfindlich und gehen schnell kaputt, insbesondere auch beim ein/ausbau einer HD,
hast du mal versucht, mit einem passenden system welches auf eine ext installiert einwandfrei zu booten und zu arbeiten?
oder noch besser, die SSD ausbauen, an einen Adapter oder in ein Gehäuse bauen, dann
davon booten und sehen wie es läuft.
 
Hast du ein bootfähiges backup? Wenn nicht, dann leg eins an sobald du kannst.

Den Fehler kann ich nicht bewerten, das übersteigt mein Fachwissen. Da dein Thema jetzt aber auch freundlicherweise von den Mods in das OS X - Forum verschoben wurde, hoffe ich für dich auf rege Teilnahme der Spezialisten.

EDIT: Welches OS X läuft?
OS 10.12.2 läuft
Ich habe ein Backup über Timemachine, reicht das?

auch wenn Du das SATA-HD Kabel schon getauscht hast, die SSD sind da oftmal zickzig ;)
je nach wärmeentwicklung sind dieses sehr empfindlich und gehen schnell kaputt, insbesondere auch beim ein/ausbau einer HD,
hast du mal versucht, mit einem passenden system welches auf eine ext installiert einwandfrei zu booten und zu arbeiten?
oder noch besser, die SSD ausbauen, an einen Adapter oder in ein Gehäuse bauen, dann
davon booten und sehen wie es läuft.
Nein, das habe ich bislang nicht versucht.
Im Moment scheint alles zu funktionieren, so dass sich der Test wahrscheinlich nicht lohnt oder?
Sobald die Symptome wieder auftreten werde ich das angehen.
Wenn es an der Wärme liegen sollte, hat man eine Chance die SSD umzutauschen? Sollte ich lieber eine andere Nutzen?
 
Erst ist wieder abgestürtzt - First Aid brachte keine Ergebnisse.
Also SSD in ein Gehäuse bauen und von da aus booten?
Muss ich dafür irgendetwas vorbereiten außer den Umbau?
 
Nein Du musst lediglich die SSD in das Gehäuse bauen, an den Mac anschliessen und die Altttaste beim booten gedrückt halten, dann kommst du ins Bootlademenü und kannst die SSD als Startvolumen auswählen.
Die SSD zu tauschen bringt dir nicht, ausser sie wäre defekt ;)
man muss sehr sorgsam und vorschtig arbeiten, weil diese Flachkabel sehr dünn und sehr empfindlich sind
 
Mach doch mal einen Etrecheck und post das Ergebnis.
Eventuell liegt es auch am Speicher oder an einem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Den Ausbau habe ich aufgrund fehlendem Gehäuse noch nicht vollzogen. Besorge ich aber heute sollte das Ergebnis des Checks nicht bringen.

Update: Den Macbook kann ich relativ gut nutzen, lediglich 1-3x pro Tag fährt er noch neu hoch.

Hier das Ergebnis des Etrechecks:
http://www.file-upload.net/download-12230686/Untitled.html.html

Wie läuft da ein Spotify Webhelper? Kann man den ausschalten?
 
Kann sich das jemand mal ansehen? Das wäre sehr nett :)
 
Deinen Upload kann man nicht laden da er einen Virus enthält. Wieso lädst du ihn nicht hier hoch via Datei hochladen?
 
Ohje
Dann lade ich das heute Abend noch mal neu hoch. Danke erstmal.
 
Geht nicht was du da anbietest nach wie vor Wird von einem Virus beim Download gesprochen.
Mann das kann doch nicht so schwer sein das Ergebnis vom Etrecheckreport hier einzustellen.
 
"Mann das kann doch nicht so schwer sein das Ergebnis vom Etrecheckreport hier einzustellen." ist auf jeden Fall sehr hilfreich!

Ich werde dann später Screenshots machen und sie dann hochladen.
 
Auf den "Einfuegen..."-Knopf klicken, "Code" oder "Spoiler" auswaehlen. Etrecheck-Report reinkopieren. Es ist wirklich sehr einfach. ;)
 
Zurück
Oben Unten