MacBook Pro startet nach Driver-Installation nicht mehr

Die SSD habe ich vor ca. 7 Jahren eingebaut und niemals eine Firmware aktualisiert.
Das Modell ist: Samsung SSD 840 Evo 250GB Media.

Ist es denn überhaupt möglich, die Firmware zu aktualisieren, ohne den Rechner starten zu können?
 
Wenn ich wüsste, die Hardware sei in Ordnung, würde ich "einfach" einen hardreset durchführen. Das habe ich jedoch erst vor ca. einem Jahr getan.
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

lies halt mal die SMART werte aus, kannst du auch über ein linux live system machen.
falls du nicht extra ein macOS auf einer externen installieren willst.
 
Habe mich gerade mal an das Thema "herangegoogelt". Ich stoße leider nur auf Tools, die dafür gemacht sind, die Smart-Werte des Rechners auszulesen, auf dem dieses Tool installiert wird.
Habe hier zuhause wie gesagt noch einen relativ neuen IMac und noch einen 15 Jahre alten Lenovo, auf dem ubuntu installiert ist. Ist es mit irgendeinem der beiden Rechner möglich, das MacBook Pro zu analysieren?
Gibt´s da vielleicht eine Beschreibung / Video, wie ich das am besten mache?
 
Sorry, will nicht stressen... aber hat niemand einen Tipp? ;-/
Finde leider keine passende Info im Netz und muss leider das MacBook wieder schnell an den Start bringen.
 
von extern kannst da nicht viel diagnostizieren.
probier mal über die wiederherstellung das system noch mal drüber zu installieren, vielleicht startet es dann wieder.
 
Danke für die Antwort!!
Wiederherstellung bedeutet also einen hard reset ? Time Machine habe ich nur über meinen IMac laufen. Bedeutsame Dokumente gibt´s auf dem MacBook nicht mehr.
Bekomme ich dann über Apple überhaupt noch das High Sierra?
 
nein, das ist kein hard reset.
du bügelst halt das system drüber ohne zu löschen.
da bleibt alles erhalten.
 
Sooo, das hat unglaublicherweise funktioniert !!! Ich bin euch soooo dankbar !!!

Werde jetzt dennoch versuchen, die Smart-Werte auszulesen bzw. der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
... und hier nun direkt die SMART - Werte der beiden Festplatten.
Vermutlich macht es schon Sinn, dass ich die Firmware der SSD Systemplatte update, oder?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-17 um 16.09.07.png
    Bildschirmfoto 2020-02-17 um 16.09.07.png
    105,2 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2020-02-17 um 16.10.17.png
    Bildschirmfoto 2020-02-17 um 16.10.17.png
    114,8 KB · Aufrufe: 90
spielst du mit dem ding frisbee?
die platte hat ja schon einige male den erschütterungssensor ausgelöst.

und hart ausschalten scheint auch an der tagesordnung zu sein.

benutzt du SSD/HDD getrennt oder als fusion?
 
eigentlich ist der mac nur hier zuhause in gebrauch. hin und wieder nehme ich ihn auf kleinere tourneen mit. allerdings schaue ich abends öfter dokus und stelle das gerät quer... habe jedoch mal gehört, das sei kein problem.

das harte ausschalten ist einzig und allein ein ergebnis der letzten drei tage, in denen ich probiert habe das gerät zum laufen zu bringen.

geht denn aus den werten hervor, dass die platte nicht mehr ordentlich funktioniert bzw. dass die den defekt verursacht hat?

bin gerade auf der suche nach aktuelle firmware. da scheint es jedoch nur für windows etwas zu geben?!

ps. beide platten getrennt. die ssd als systemplatte und für programme. die hdd auschließlich für daten.
 
darüberhinaus macht der mac auch ordentlich lärm. ein kollege sagte mal, dass ich den lüfter reinigen sollte. aber vielleicht ist das dann auch die platte?
 
das harte ausschalten ist einzig und allein ein ergebnis der letzten drei tage, in denen ich probiert habe das gerät zum laufen zu bringen.

geht denn aus den werten hervor, dass die platte nicht mehr ordentlich funktioniert bzw. dass die den defekt verursacht hat?

du hast doch nicht in den letzten drei tagen 12769 mal hart ausgeschaltet.
so oft musst die SSD das korrigieren.
entweder verliert die irgendwie den strom oder sonst was.
das kann natürlich schon für korrupte daten sorgen.

der wert bei HDD ist da noch höher.
 
WIE BITTE ???
Kann da ein Fehler im Wert sein? Ich schalte den generell nicht so oft aus. Und wenn dann eigentlich immer über den Shortcut zum Herunterfahren.
 
das sind RAW werte halt, nimm vielleicht mal die demo von drivedx, der erklärt dir auch die werte.
 
Stelle fest, dass der Rechner deutlich langsamer hochfährt als vor seinem "Kollaps". Ist dies nun ein Anzeichen darauf, dass die Systemplatte bald durch ist?

Habe soeben zwei Stunden lang versucht, der SSD die aktuelle Firmware zu verpassen. Nach etwas Suchen bin ich hierauf gestoßen:
https://dzhome.de/samsung-ssd-firmware-update-auf-dem-mac/

Habe alles nach Plan ausgeführt. Allerdings bin ich an dem Punkt gescheitert, dass mir bei der Auswahl des Bootmediums nur die interne HD, nicht aber der USB-Stick angezeigt wurde.
Da gibt´s vermutlich keine "einfache" Lösung, oder?
 
versuch mal die startvolume neu zu setzen, vielleicht geht es dann wieder schneller.
hast du mal die firmware version gecheckt, ob du nicht die aktuellste drauf hast?
 
Die installerierte Firmware ist die Version mit einer "0" im Namen, die aktuelle scheint eine Firmware mit einer "6" im Namen zu sein. Insofern vermute ich, dass eine Aktualisierung durchaus Sinn machen würde.

Leider verstehe ich nicht, was du mit "Startvolume neu setzen" meinst. ... Im Festplattendienstprogramm bei dem Volume "Erste Hilfe" anwenden?
 
Hi,
das Startvolume neu setzen, findest du in Systemeinstellungen, rechts Unten,

upload_2020-2-18_11-7-45.png
 
Zurück
Oben Unten