MacBook Pro startet nach Driver-Installation nicht mehr

J

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Liebe Leute,

habe mir gestern ein neues Audio-Interface (Motu) bestellt, dann den Treiber installiert, und seitdem startet das Gerät (MacBook Pro Mid 2010, High Sierra) nicht mehr.

Der Ladevorgang läuft bis das Apple-Logo erscheint und der Balken forschreitet. Bis zur Mitte des Balkens läuft alles ganz normal, dann verlangsamt er sich und friert ganz am Ende ein.

Habe bereits mehrere Dinge unternommen:
- laaange gewartet, ob der Ladevorgang vielleicht dann doch einsetzt
- booten im safe mode
- SMC reset
- NVRAM reset
- starten mit "Shift + Command + V"

Letzteres "funktionierte" insofern, dass das MacBook vor schwarzem Hintergrund irgendeine Aktivität verfolgt und dann da stehen bleibt. Es scheint, als wartet das Gerät auf irgendein Befehl von mir ?!

Einzig und allein kann ich den Rechner im Recovery Mode starten. Dort habe ich mittels des Festplattendienstprogramm die beiden Festplatten checken lassen. Anscheinend war da alles in Ordnung.

Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende. Und bevor ich das ganze OS noch mal aufsetze würde ich natürlich gerne alle möglichen Schritte unternehmen.
Vielen Dank im Voraus !!
 
wenn du mit shift den safe mode machst, sollte der treiber an sich nicht geladen werden.
wo bleibt der denn beim verbose mode mit cmd+v stehen?
 
Danke für die schnelle Antwort !!!
Hier mal ein Foto.
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 193
... jetzt hat sich die Commandleiste sogar noch leicht erweitert:
 

Anhänge

  • thumbnail2.jpg
    thumbnail2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 133
kann man auch nichts erhellendes raus lesen.
spotlight benutzt viel CPU.
 
der Text hatte sich dann noch peu à peu weiter erstellt und ist hier geendet.

Gibt´s ansonsten noch Tests bzw. Startversuche, die ich durchführen könnte ?? Ist es möglich, dass ein Treiber mir das ganze System zerschießt ??
 

Anhänge

  • thumbnail3.jpg
    thumbnail3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 131
der scheint sich bei der WLAN verbindung aufzuhängen.
hast mal den hardware test laufen lassen?
(ist auf den grauen DVDs mit drauf, sonst halt bei https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest den passenden laden.)
vielleicht hat sich ja das WLAN modul zerlegt?

das 2010er hatte noch einen ethernet port, vielleicht einfach mal das netzwerk kabel dran, ob der dann startet.
 
danke für den tipp. das werde ich direkt mal versuchen !!

allerdings sollte es mich wundern, denn im recovery mode kann ich ohne probleme eine wlan-verbindung herstellen.
 
Das mit dem Wlan-Kabel hat nicht geklappt. Wäre auch zu schön gewesen.

Blöde Frage: Aber wie soll ich den hardware-Test laufen lassen wenn das Gerät nicht mehr bootet ???
 
Der Rechner startet ja nicht mehr ins System, läuft ja aber noch, den Hardwaretest kannst du wie erwähnt von den installations dvds aus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sonst probier mal unbürokratisch kurz das WLAN am router abzuschalten.
damit der sich erst gar nicht zu verbinden versucht.
 
Das hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Per target mode die Daten übertragen war jedoch kein Problem. (Mein Hauptgerät ist ein neuerer IMac)

Ich verstehe nur nicht, wie es sein kann, dass mir das Festplattendienstprogramm sagt, alles sei ok, der Rechner aber nicht hochfährt!!
Bin gerade dabei, herauszufinden, wie das mit diesem Efi-Test funktioniert.
 
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft das Dateisystem und das Ist in Ordnung.
 
Ob es was bringt, SIP abzuschalten?

wenn ein treiber quer hängt könnte der das problem verursachen.
 
hmm, normal würde die kext ja nicht geladen, wenn die SIP es nicht zulässt.
man muss das laden ja dann eh per dialog bestätigen.
 
Sooo,

der Hardware-Test (vielen Dank für den Hinweis!!) hat folgenden Fehler ausgespuckt.
Beim googlen danach bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
https://support.apple.com/en-us/HT203648
In der Tat habe ich eine Samsung SSD verbaut.

Über das Terminal im Recovery Modus habe ich mal die SIP deaktiviert. Aber auch das hat nicht geholfen.

Jetzt bin ich leider wenig schlauer. Wenn ich wüsste, die Hardware sei in Ordnung, würde ich "einfach" einen hardreset durchführen. Das habe ich jedoch erst vor ca. einem Jahr getan.
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?
 

Anhänge

  • thumbnail4.jpg
    thumbnail4.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten