MacBook Pro Retina Reparatur?!

patrice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
10
Wer von euch hatte sein MBP-Retina 15" (2012) schon aufgrund eines Displayfehlers (Pixelfehler, Whitespot) zur Reparatur?
Wie lang dauerd der Tausch, gibts da eine feste Rep.Dauer da ich jetzt von meinem Reseller (Compustore in Nürnberg) jetzt die Nachricht erhalten habe dass es 2 Wochen dauern kann! Das finde ich schon etwas lang!

Zusätzlich ist an meinem MBP-Retina, am Samstag das Trackpad defekt geworden (Coursor macht was er will, wischt am Bildschirm hin und her, lässt sich nicht mehr steuern)

Ich habe kurz nach dem Kauf zum Glück einen AppleCare Plan abgeschlossen, das Gerät ist jetzt knapp über 1Jahr alt.

Wer hatte achon ähnliche Probleme mit seinem MBP-Retina?
 
Ich hatte mit meinem Early 2013 bisher glücklicherweise keine solchen Probleme, nur eine kleine Komplikation mit dem Kartenleser (vielleicht kannst du es an deinem MBPr mal testen: SDXC-Kartenleser schreibt mit maximal 20 MB/s).

Zwei Wochen erachte ich als angemessen. Ich hatte mit meinem weißen MacBook vor einigen Jahren ein Problem mit dem Bildschirm und der Apple Store sagte mir, es könne bis zu zwei Wochen dauern, bis mein MacBook wieder abholbereit sei – nach etwa fünf Tagen war der Fehler jedoch bereits behoben.
 
Ja, 5 Tage wären ja echt TOP! Aber ich halte halt hier 14Tage für einen bekannten Fehler zu Lange! Displayfehler konnte er auch sofort sehen und der Trackpadfehler ist auch mit einem Diagnosefurchlauf dort feststellbar.
Die sollen Display und die Akku-Keyboard-Trackpad Einheit einfach nun austauschen, 14Tage finde ich da zuviel!
 
Meines war aufgrund eines Fleckes im Display gerade bei Telcoland in Celle. Super 4 Tage Reperaturzeit :) Und sehr freundlich.
Sah aus wie ein kleines Gewittertierchen. Hatte ein Foto gemacht und bei der Vergrösserung gesehen, dass es über 4-5 Pixel ging. Display wurde getauscht.
 
Das finde ich auch ein wenig heftig.
Ich habe auch mal ein Problem mit meinem Trackpad (rMBP) gehabt. Bin bei einen Premium Reseller gegangen, da der nächste Apple Store gut 150 km weg ist. Die haben sich das Problem angeschaut, ein neues Topcase bestellt und ich konnte es 2 Tage später abholen. Man sagte mir aber, ich dürfe das Gerät nicht mit nach Hause nehmen, sobald das Ersatzteil bestellt ist. Dachte nämlich die rufen mich ggf an wenn dies geliefert ist. So macht es Apple aber nicht mit...

Finde sowieso das das Reseller da schneller sind, da nicht so überlaufen wie ein Apple Store!
 
Genauso gehts mir auch. Der nächste Apple Store ist in München oder Augsburg, das sind halt auch schlappe 150-200KM.
 
Montag (ohne Voranmeldung) morgens abgegeben und Dienstag mittag wieder abgeholt. So ähnlich wars dann auch beim Logicboard Tausch.
War in Köln bei einem ASP.
 
Bei meinen Reparaturen im Store durfte ich 2x die Erfahrung machen.
Die erste war eigentlich katatstrophal (beim Displaytausch). Es sollte angeblich nur 7 Tage dauern, insgesamt war ich aber über 3 Woche ohne Gerät, zwischendurch wussten sie nicht einmal wo sich das Gerät befindet, weder der Store noch die Hotline konnten mein Book finden.
Beim zweiten Mal wurde ich überrascht (SSD war defekt), es sollte wieder um die 7 Tage dauern. Das Gerät habe ich am Montag gegen 14 Uhr abgegeben und bereits am nächsten Tag gegen 17 Uhr kam ein Anruf, ich könnte es abholen.
Stell dich einfach auf 7-14 Tage ein, wenn es früher fertig ist, dann kannst du dich freuen :D
 
Ich bin echt gespannt. Hatte gestern früh eine Email an Compustore geschickt, darauf kam bis heute noch keine Rückantwort.

Also wenn es bis Freitag noch fertig werden würde, wäre ich noch zufrieden, das war dann eine Arbeitswoche. Das sollte aus meiner Sicht auch ausreichen.
 
So Rückruf vom Premium Reseller...

Trackpad ist wohl wieder in Ordnung, dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Komisch, aber was soll der Techniker dort nun machen, kann Ihn auch verstehen.
Werde, sobald wieder ein Fehler damit auftritt, sofort ein kleines Video machen, damit ich einen Beweis habe.

So nun zur Displaysache, Apple unterstellt mir nun, dass dieser Whitespot durch Druck von mir auf das Display entstanden ist und verweigert den Tausch.
Das ist eine absolute Sauerei, weil es schlicht und ergreifend nicht stimmt, es wurde nie Druck aufs Display ausgeübt.

Wie würdet Ihr euch nun verhalten gegenüber Apple?
 
Ich war auch schon bei einem Premium Reseller - die haben auch gemeint Apple würde den Schaden auf den Anwender schieben. M.E. hatte der Premium Reseller damals überhaupt nicht bei Apple angerufen...

Lieber mit Apple direkt sprechen, ggf. auch per Telefon, die sind nämlich deutlich kulanter als man denkt - sofern man freundlich und sachlich bleibt!
 
Ich hatte mir gestern Abend dann noch ein Herz genommen und ein Fax an Apple geschickt. Dort habe ich nochmals den gesamten Ablauf geschildert und meine Einwände gegen die vorgehensweiße sachlich erläutert. Telefonisch wollte ich mich jetzt noch nicht erklären.
Nun hoffe ich mal, dass dies zu einem Einlenken seitens Apple ausreicht, ich hab eigentlich keine Lust mich wegen so etwas länger rumstreiten zu müssen.

Übrigens kostet ein Tausch des Retina Displays beim 15" MBP, 723 Euro.
 
Wenn man einen Genius-Termin hat: Wie lange dauert der Tausch eines MBPr 15" Displays? Haben die so etwas direkt vor Ort?

Der nächste Apple Store ist 100km weit von mir entfernt und ich mag ungern zweimal fahren.
 
Ja, 5 Tage wären ja echt TOP! Aber ich halte halt hier 14Tage für einen bekannten Fehler zu Lange! Displayfehler konnte er auch sofort sehen und der Trackpadfehler ist auch mit einem Diagnosefurchlauf dort feststellbar.
Die sollen Display und die Akku-Keyboard-Trackpad Einheit einfach nun austauschen, 14Tage finde ich da zuviel!

Ich glaube, es verhält sich da genau so, wie in jedem anderen Laden / handwerklichen Betrieb / Arztpraxis auch:
Je mehr die gerade zu tun haben, desto länger dauert's.
 
Zurück
Oben Unten