MBPr: SDXC-Kartenleser schreibt mit maximal 20 MB/s

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich habe mir vor Kurzem eine SD-Karte (32 GB) mit Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 95 MB/s bzw. 90 MB/s gekauft (SanDisk Extreme Pro).

Der Blackmagic Disk Speed Test misst bei dieser Lesegeschwindigkeiten von etwa 85–90 MB/s, die Schreibgeschwindigkeit kommen jedoch nicht über 15–19 MB/s. Da ich mehrere schnellere SD-Karten Zuhause habe, habe ich auch die Geschwindigkeit bei diesen gemessen, um einen Defekt der neuen SD-Karte auszuschließen und ich darf ihn ausschließen, denn das Problem zeigt sich auch bei den anderen.

Mit dem externen Kartenlesegerät (USB 3.0) eines Bekannten konnten die angegebenen Geschwindigkeiten erreicht werden.

Ich habe mich durch diverse Foren gelesen und dort wurde geschrieben, man solle die im Systembericht unter Kartenleser angegebene Link-Geschwindigkeit überprüfen. Handle es sich dabei um eine Angabe mit GT/s (konkreter: 2.5 GT/s), sei der Kartenleser wohl am PCIe-Bus angeschlossen und sollte schneller schreiben können, während andere Modelle eben nicht über die 20 MB/s kämen. So stand es auch auf einer Supportseite von Apple. Nun, bei mir steht 2.5 GT/s, komme jedoch dennoch nicht über 20 MB/s.


Weiß jemand, woran dies liegen könnte? Software ist auf dem aktuellsten Stand und auch PRAM-Resets brachten keine Lösung.
 
um es noch einmal, ganz einfach zu sagen, du arbeitest mit einer Beta, und in dieser verstecken sich diverse Bugs und nebenbei erwähnt sind viele Anwendungen und Treiber etc. noch nicht für dieses System angepasst, ob deine gerade aufgelisteten Fehler daher rühren, k.A. will auch nicht die NDA verletzen, aber ein sauberes stabiles System ist der Gaul zur Zeit noch nicht.
 
um es noch einmal, ganz einfach zu sagen, du arbeitest mit einer Beta, und in dieser verstecken sich diverse Bugs und nebenbei erwähnt sind viele Anwendungen und Treiber etc. noch nicht für dieses System angepasst, ob deine gerade aufgelisteten Fehler daher rühren, k.A. will auch nicht die NDA verletzen, aber ein sauberes stabiles System ist der Gaul zur Zeit noch nicht.

Nein, sorry, ich hatte mich in den anderen Threads verschrieben. Ich arbeite mit 10.8.4, ging jedoch davon aus, es sei 10.9; dass 10.9 nicht mehr nach einer Raubkatze benannt ist, erweckt bei mir immer den Eindruck, Mavericks sei 11.x.
 
Schau doch mal unter Sys-profiler > USB nach

Die beiden folgenden sind die beiden von außen nutzbaren USB-Busses:
• USB 3.0-Hochgeschwindigkeitsbus: leer
• USB 3.0-SuperSpeed-Bus: leer

Die beiden folgenden sind die intern genutzten USB-Busses:
• USB-Hochgeschwindigkeitsbus
• Hub​
• FaceTime HD-Kamera (integriert)​
• USB-Hochgeschwindigkeitsbus:
• Hub​
• Hub​
• BRCM20702 Hub​
• Bluetooth-USB-Host-Controller​
• Apple Internal Keyboard/Trackpad​

Von einem Kartenleser keine Spur.
 
Ich habe gerade bei meinem 2011er MBA nachgesehen.
Das GT2.5er Ding scheint sich auf den internen Systembus zu beziehen.
Mein Kartenleser hängt am USB-Bus.
 
PCIe gibt es noch nicht lange. Meinst Du vielleicht PCMCIA? :)

Ne, ne, ich meine schon PCIe, den Bus, an den man damals die neueren Grafikkarten stecken konnte und AGP-Grafikkarten out wurden. Es ist noch gar nicht lange her, kommt mir jedoch wie eine Ewigkeit vor. :)
 
Ne, ne, ich meine schon PCIe, den Bus, an den man damals die neueren Grafikkarten stecken konnte und AGP-Grafikkarten out wurden. Es ist noch gar nicht lange her, kommt mir jedoch wie eine Ewigkeit vor. :)

OK :) . Der PCI-Bus setzt ja ordentlich Datenmengen um. Da dran einen Kartenleser?

Lege doch mal eine Karte ein und sieh dann im Sys-profiler nach.
Eventuell gibt auch das Festplattendienstprogramm Aufschluß. Karte anklicken und unten links schauen.
 
OK :) . Der PCI-Bus setzt ja ordentlich Datenmengen um. Da dran einen Kartenleser?
Es gab bzw. gibt doch auch Landfahrzeuge mit Raketenantrieb. ;)

Lege doch mal eine Karte ein und sieh dann im Sys-profiler nach.
Eventuell gibt auch das Festplattendienstprogramm Aufschluß. Karte anklicken und unten links schauen.

Wo genau in den Systeminformationen? Unter USB zeigt sich wie erwartet keine Änderung, der Kartenleser erkennt sie als SDHC Card (Class 10); die Link-Geschwindigkeit bleibt unverändert.

Im Festplattendienstprogramm werden unten in der linken Spalte die Festplattenbeschreibung (Apple SDXC Reader Media), der Verbindungs-Bus (Secure Digital) sowie Verbindungs-Typ (Intern) ausgegeben.

Nachtrag: Ich habe soeben einen erneuten Speedtest gemacht: Lesen 30–50 MB/s, Schreiben 4–12 MB/s. Daran, dass Time Machine gerade ein Backup sichert, dürfte es nicht liegen. Falls es irgendwie wichtig ist: Die interne SSD schreibt mit etwa 400–410 MB/s und liest mit 450 MB/s.
 
"SanDisk Extreme Pro"-SDs habe ich auch. Darauf laesst sich im SD-Slot eines Macs (Mini, Air, Retina) problemlos mit 80MB/s (2k-Clips) schreiben.
Welche Art von Dateien kopierst du denn auf die Karte?
 
"SanDisk Extreme Pro"-SDs habe ich auch. Darauf laesst sich im SD-Slot eines Macs (Mini, Air, Retina) problemlos mit 80MB/s (2k-Clips) schreiben.
Welche Art von Dateien kopierst du denn auf die Karte?

Hauptsächlich war es für Fotos gedacht, es wird jedoch alles spürbar langsam kopiert – Fotos und Musik (mehrere MB) sowie HD-Filme (mehrere GB). Sowohl mit der SanDisk Extreme Pro als auch mit einer ähnlichen von Panasonic.
 
So, ein Termin bei der Genius Bar wurde nun vereinbart.
 
Mit OS X Mavericks läuft es plötzlich, wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten