MacBook Pro Retina 15" mid 2014, Lüfter drehen bei Lightroom sofort auf

ferraristi95

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander

Ich habe folgendes Problem, gerade das neue Macbook Pro Retina 15" mid 2014 mit der Nvidia Graka gekauft. Wenn ich jetzt in Lightroom Bilder exportiere fangen die Lüfter sofort an hochzudrehen und machen einen Riesen lärm, obwohl die Auslastung nur ca. 40% beträgt, ist das normal?

Ich wäre froh wenn jemand der Lightroom hat, mal könnte überprüfen ob es bei Ihm auch so schlimm ist.

Das Macbook ist noch neu, keine Woche alt und ich bin jetzt einfach unsicher ob ich übertreibe oder ob es wirklich bei mir extrem ist.

Ich danke für eure Mithilfe.

Freundliche Grüsse
Nicolas Maissen
 
Meine Ferneinschätzung: Es klingt nach einem normalen Verhalten, bedingt dadurch, dass der Start von Lightroom den Wechsel auf die Nvidiagrafik forciert, diese führt generell zu deutlich mehr Lüfteraktivität. Du kannst testweise dir gfxCardStatus unter http://gfx.io/ herunterladen und dort einstellen, dass nur die CPU-Grafik verwendet wird - ich bin mir sicher, der Mac wird dann wieder lautlos.

Um das zu testen, startest du das Tool, schließt danach alle Programme, die die Nvidiagrafik forcieren (also Lightroom), sodass das Symbol in der Leiste ein i anzeigt bzw. bei Klick auf das Symbol dabeisteht, dass die Intelgrafik aktiv ist. Dann klickst du auf Integrated Only, wartest fünf Sekunden und klickst nochmal auf das Symbol. Integrated Only müsste angehakt sein, eventuell ist das nicht der Fall, dann klicke nochmals darauf. Spätestens jetzt wird die Nvidiagrafik beim Start von Lightroom nicht mehr aktiviert und du hast einen leiseren Mac.

Die Nvidiagrafik wird einfach sehr heiß, den CPU-Abwärme allein kann noch ganz gut ohne lautes Föhnen abtransportiert werden, aber irgendwann ist bei dem kompakten Gehäuse dann leider Schluss - mitunter ein Grund, warum ich inzwischen auf Macs mit zusätzlicher Grafik verzichte, sie sind mir zu laut.

Kleiner Hinweis am Rande: Die derzeitigen Mid-2014-MacbookPros (die Haswell-Refreshgeräte) sind geringfügig lauter als die Vorgänger, also die Lüfter drehen früher hoch als bei der Generation der Retinamacs davor. Ich hoffe, dass sich das mit der nächsten Generation wieder legt...
 
Hallo XphX

Danke für deine schnelle Antwort, habe es gerade versucht, leider auch nicht viel bessser im vergeig zu meinem alten 13" ist es wirklich erheblich lauter.

Leider mache ich mich immer selbst sehr Verrückt wenn so was ist und ich nicht weiss an was es liegt.

Denn apple support habe ich kontaktiert und die schicken mir jetzt ein neues Modell, habe nur ein bisschen Angst, dass beim neuen was anderes nicht gut ist.

Hoffe jetzt aufs beste und nochmals danke für deine Hilfe.

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar die es mal Testen können, würde mich sehr freuen.
 
Hallo Nicolas.
Da melde ich mich mal kurz zu Wort. Ich habe ein MacBook Pro Late 2013 15" mit der Nvidia GT 750M. Also bei mir drehen die Lüfter auch kurzfristig hoch wenn ich Bilder in Lightroom 5.6 importiere. Dies liegt bei mir zum Beispiel daran das ich auch parallel dabei Vorschaubilder Rendere. Allerdings schaltet Lightroom seltsamerweise bei mir nicht die diskrete Grafikkarte selbständig zu. Da ich es aber meistens parallel mit Photoshop beitreibe ist damit der diskrete Chip aktiviert.

Es kommt natürlich auf deine Importe an wie schnell und ob die Grafikkarte hochdreht. Wenn du nur wenige Bilder oder sehr kleine Bilder importierst dauert es halt länger bis sich der Lüfter bemerkbar macht. Bei mir ist die Bildergröße meist über 35MByte je Bild und wenn ich mehr als 50 Bilder am Stück importiere laufen auch bei mir die Lüfter hoch. Dies hält aber nach dem Importvorgang nicht sehr lange an und das Book ist wieder flüsterleise. Und ich muß da Xphx vollkommen recht geben, denn die diskrete Grafikkarte wird wirklich sehr schnell warm.

Ob bei den Revisionsbooks (Mid2014) die Lüfter bei einem geringeren Temperaturanstieg schneller die Drehzahl erhöhen entzieht sich meiner Kenntnis.
Hoffe das ich dir damit ein wenig helfen konnte.
 
Noch ein kleiner Nachtrag.
Wenn du kein Photoshop haben solltest kannst du auch alternativ iPhotos starten um die diskrete Grafikkarte zu aktivieren.
Vielleicht probierst du es damit einmal Fotos zu importieren und zu vergleichen.
Hast du die Möglichkeit die Drehzahl und die Temperatur auszulesen?... Wenn ich ungefähr 100 Bilder am Stück importiere steigen die Temperaturen auf ungefähr 70 Grad und ca. 4000 Umdrehungen erreichen dann die Lüfter maximal.... keine 2 Minuten nach Abschluss des Imports sind die Lüfter unter 3000 Umdrehungen (und damit nicht mehr wirklich laut) und die Temperatur sinkt unter 60 Grad
 
Also das sieht / hört sich für mich nicht so gut an.
Wie groß sind denn deine bilddateien. Ich finde der Import dauert auch sehr lange.
Erstellst du beim importieren auch gleich große vorschaubilddateien? Wohin importierst du die neuen Fotos, auf die interne SSD?
Ich habe nur einen USB 2.0 cardreader und meine Dateien sind wie gesagt "nur" um die 35 mbyte je Bild. Aber irgendwie geht bei mir der importvorgang gefühlt schneller. Wobei da natürlich sehr viele Variablen zu berücksichtigen sind.
Konvertierst du parallel beim Import von Camera RAW auf DNG?

Leider kann ich das nicht scharf erkennen
 
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe die Bilder nicht importiert Sonden exportiert, also alle Bilder sind bearbeitet und da ich timelapse videos erstelle musste ich alle gleich exportieren.
Aber für mich ist es komisch das bei 40% Auslastung schon so stark die Lüfter drehen, anbei gemerkt das waren jetzt nur jpg Bilder bei raw wäre es dann ja noch schlimmer.

Also würdet du auch sagen das etwas nicht stimmt?
 
Oh, dann habe,ich das wirklich falsch verstanden. Es geht um den Export (Mist, hättest du ja auch geschrieben).
Ja beim Export drehen bei mir auch die Lüfter schneller hoch. Allerdings kommt es da auch darauf an wovon du auf jpeg exportierst. Eine 250mb tiffdatei belastet den Prozessor wesentlich höher als eine 10mbRaw oder DNG Datei.

Ich persönlich finde auch das die Exportfunktion in lightroom 4 besser gelöst war und in lightroom 5 eher ein Rückschritt ist.

Wieviel Bilder hast du denn parallel bei ca welcher Größe und welchem kompressionsfaktor exportiert. Dann versuche ich das mal nachzustellen damit du einen ungefähren Vergleich hast
 
Es handelt sich um 297 Bilder im jpeg Format mit 8.8 mb, die ich beschnitten habe und aufgehellt, exportiert habe ich in voller jpeg Qualität.

Ansonsten lief nichts anderes im Hintergrund.

Danken für deine gute Hilfe
 
So erstes Zwischenergebnis.
Habe 142 jpeg nach 100% jpeg exportiert...
Da würde das Gerät nicht mal richtig warm.
Nun kann das aber damit zusammenhängen das die Bilder ohne weitere Bearbeitung exportiert wurden.
Jetzt läuft gerade ein Test mit 131 DNG Dateien (jeweils zwischen 25 und 55mbyte. Zielgröße ist zwischen 16 und 35mbyte. Da dauert es natürlich länger und die Temperatur kommt dabei auf gute 75 grad und die Lüfter drehen auf bis zu 5000 Umdrehungen hoch und pegeln sich dann bei 4000 ein. Nach Ende des Exportvorganges dauert es dann keine Minute und die Lüfter sind dann unter 2500 Umdrehungen und nicht mehr hörbar. Aus 4,3gb DNG Dateien wurden daraus 2,57gb jpeg mit 100% Qualität.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du aber eh ein Gerät zugeschickt bekommst kannst und solltest du das direkt vergleichen.


Oh hätte ich fast vergessen.
Die Auslastung ging während des Exports kaum über 50% bei Nutzung aller "8" Kerne. Wobei die Aufteilung der Last anscheinend auf die vier realen Kerne und das hypertrheading kaum genutzt wurde. Aber das ist jetzt anhand der grafischen Darstellung nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal. Und eigentlich kein Grund den Mac zurückzuschicken. Die Lüfter drehen bis 6000 U/min hoch wenn es wirklich dauerhaft belastend wird. Bei meinem MacBook von 2010 drehen die Lüfter auch wenn ich 15 min die ZDF Mediathek via Flash schauen würde. Und das Gehäuse hat noch mehr "Volumen" als die Retinas von heute. Dein MB ist halt nun mal von der Rechenleistung her eine kleine Workstation. Die Wärme muss halt irgendwo hin.
 
Das Ersatzgerät hättest du dir sparen können, wenn du noch ein wenig länger auf Hinweise hier im Forum gewartet hättest, hier ist die Erklärung: Dein Quadcoreprozessor verwendet Hyperthreading, es simuliert dadurch 4 weitere Prozessoren, zu den vier bereits vorhandenen. Wenn in der Aktivitätsanzeige 50% Auslastung angezeigt wird und 50% Idle, dann sind die 4 echten Prozessoren bereits voll ausgelastet. Die Aktivitätsanzeige bei dir zeigt, dass 3-4 Kerne ausgelastet sind, der Prozessor deines Macs also beinahe unter Volllast läuft. Wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind, hat der Prozessor eine Funktion, um die verwendeten Kerne höher als gewöhnlich zu takten, sodass der Prozessor unter annähernder Volllast genauso heiß wird wie unter Volllast auch.

Im Endergebnis drehen die Lüfter einfach deshalb voll auf, weil die CPU soviel Hitze erzeugt, da sie genauso viel Hitze erzeugt, wie wenn sie komplett ausgelastet wäre- das ist ganz normal so bei sämtlichen aktuellen CPUs und lässt sich nicht abschalten (Gedanke dahinter ist der, dass die CPU weniger Zeit für den Task braucht, wenn sie in der kurzen Zeit so schnell wie möglich arbeitet, das führt zu kurzem stark ansteigenden Stromverbrauch und Hitze). Das mit der Nvidiagrafik war meine erste Vermutung, die macht das ganze noch "schlimmer," wenn sie an ist - aber ein voll ausgelasteter Prozessor erzeugt nunmal Hitze und dadurch Lärm der Lüfter. Einzig gewöhnungsbedürftig ist die CPU-Anzeige in der Aktivitätsanzeige, dein Mac ist aber vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Danke Karajan911 für dein Zwischenergebnis, das bestätigt meine Vermutung aber schon das etwas nicht stimmt, weil mein erreicht ja 90 Grad. Aber du hast recht ich werde es dann vergleichen wenn das neue MacBook da ist, ich denke nicht das bei mir soviel mehr berechnet werden musste als bei deinem Test.
 
Hallo Nicolas.

Kein Thema, aber ich habe natürlich nicht das identische Modell. Du solltest die 2,5 GHz CPU haben,während,in meinem die 2,3 GHz Version werkelt. Und ich habe keinerlei Kenntnis darüber inwiefern die lüftersteuerungen unterschiedlich ansprechen.
Wie lange dauert es denn nachdem dem Exportvorgang bis die Temperaturen wieder ein "normales" Niveau erreichen?

Ich persönlich halte die temperaturentwicklung unter Last bei meinem Rechner für völlig normal und die Lüfter Steuern eigentlich sehr gut. Man bringt bei Konvertierungsvorgängen schon ordentlich Last auf die CPU.

Wäre aber nett wenn du uns auf dem laufenden hälst.
 
Ich werde euch garantiert auf dem laufenden halten. Merkwürdig ist, ich hatte vorhin mal einen vergleich gemacht mein altes 2012 Macbook Pro 13" mit den genau gleichen Bilde gleich bearbeitet fängt nie an so stark zu lüften, jetzt ist mir klar das wahrscheinlich ein paar wieder mit dem kommen das es dicker ist, aber er ist ja kleiner und hatte nur ein Lüfter also ich finde es schon komisch.

Wünsche euch Morgen einen schönen Tag und nochmals danke.
 
Dass beim Macbook Pro die CPU auf Last auf über 90°C kommt und die Lüfter hochdrehen ist normal.
Durch die flache Bauweise ist der Kühlkörper kleiner als bei herkömlichen Notebooks und die Hitze kann nicht ausreichend aufgenommen werden.
Das ist bei den meisten Ultrabooks so, auch beim Macbook Air oder den flachen Geräten von Asus.
 
Also wenn Ihr jetzt hier schreibt das es normal ist, soll ich morgens nochmals apple kontaktieren und ihnen sagen das Sie das Macbook nicht austauschen müssen?

Gruss
 
Das kommt darauf an mit was du besser schläfst. Aber belaste das Gerät doch mal richtig. Geekbench oder Cinebench auch gerne mehrfach, wenn du da dann einen Defekt (geht einfach aus) feststellst, dann lass dir das neue Gerät zustellen. Aber die dB im yt-Video sind bei Belastung absolut OK.
Das Gerät ist keine Woche alt. Ich würde es erstmal unter deinen Bedingungen testen die 2 Wochen Deadline nicht aus den Augen verlieren. Aber so ist da nix abnormal. MMN
 
Zurück
Oben Unten