MacBook Pro Retina 15" mid 2014, Lüfter drehen bei Lightroom sofort auf

wie gesagt. testen. bei meinem Macbook pro Retina mit i7-4960HQ lag die CPU Temperatur im Stresstest zwischen 90 und 98°C.
mehr sollte sie auch nicht erreichen.
 
Also auch dein 13"-MBP müsste bei der gleichen Aufgabe laut werden - von hier aus können wir nur feststellen, dass dein Prozessor zu 80-100% ausgelastet ist und wie ich schon erklärt habe, taktet der Prozessor dabei höher und verbraucht soviel Strom wie bei 100% und erzeugt auch soviel Hitze. Die Software, die auf dem Mac zu diesem Zeitpunkt läuft, erzeugt diese hohe Auslastung. Wenn du das Programm schließt, ist die Last weg, der Prozessor geht in den energiesparenden Modus zurück und das Gerät wird wieder leise. Also alles so, wie es sein soll.

Vielleicht solltest du einfach schauen, warum die Adobesoftware den Mac so auslastet, wenn das bei deinem alten nicht der Fall war? Auf jeden Fall ist das eine Softwaresache, die Hardware reagiert einfach nur auf die Software. Wenn wirklich etwas nicht stimmen sollte, liegt es sicher nicht an der Hardware. In dem Sinne wird sich auch das Austauschgerät genau gleich verhalten.
 
Guten Abend Zusammen

Habe euch ja versprochen, das ich mich nochmals melde. Habe da Austausch-Gerät erhalten und muss sagen es ist jetzt besser, vokalem mein MacBook wird jetzt nicht mehr so schnell heiss wie beim vorherigen. Also war doch etwas faul am vorherigen Macbook, bin jetzt aber froh das alles super läuft beim Austausch-Gerät.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

Gruss und einen schönen Abend.
 
>>Kleiner Hinweis am Rande: Die derzeitigen Mid-2014-MacbookPros (die Haswell-Refreshgeräte) sind geringfügig lauter als die Vorgänger, also die Lüfter drehen früher hoch als bei der Generation der Retinamacs davor. Ich hoffe, dass sich das mit der nächsten Generation wieder legt...[/QUOTE]


Wie gesichert ist diese Aussage? Kann das jemand bestätigen?

Stand im Test von Mac&i. Im nahezu wortgleichen Test in der Ct aber nicht (mehr)...
Die Prozessoren haben aber dieselben TDP wie die Vorgänger.
Da ich ein neues Macbook Pro für Audio kaufen wollte, zögere ich nun...

Ich bin auch nicht sicher, ob die MBPr mit separater Graka wirklich lauter sind.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit laufen Lüftern bei MacBook Pro Retina Mitte 2012 mit 2.6 GHz Core i7 und 512 GB SSD:
Bei leichter Prozessorlast drehen die Lüfter sehr laut.
Beispiel: Ca. 20% Prozessorlast gesamt, Dropbox 80% (scheint vor allem bei Dropbox aufzutreten), dann Lüftergeschwindigkeit bei ca. 5600 min, CPU Temperatur aller 4 Kerne ca. 102 °C.
Wie kann es sein, dass bei geringer Prozessorlast die CPU so heiss wird? Das MBP fühlt sich gar nicht warm an, ich habe einen Albstab unter dem MBP für bessere Zirkulation.

Gleiche Konfiguration am iMac 5K: Lüfter nicht hörbar.

Anmerkung: Ich nutze McAfee, das aber nicht mal in der Prozessorlastanzeige auftaucht. Ich habe den Echtzeitscan und die Firewall von McAfee abgeschaltet ohne Besserung der Lautstärke.
Zum Monitoring nutze ich iStat Menu 5.03

Ich habe im Netz Einträge gesehen, die ebenfalls Probleme mit der Lüfterlautstärke haben.
Auch habe ich Einträge gesehen, dass Apple an einem Update arbeiten soll.

Ist die Lüfterlautstärke nun ein Feature, ein Bug oder ein Hardwarefehler?

Vielen Dank für Hilfe
 
Ich habe weder bei meinem Macbook pro Retina 15" mid 2014 noch bei meinem iMac 5K ein Lüfterproblem.
Das Macbook pro fängt erst bei Decodierung von Videodaten nach ca. 10 Minuten leicht an zu rauschen.
Das ist aber dann auch schon alles. Das Geräusch stört gar nicht und ist auch nicht wirklich laut.
Beim iMac 5K habe ich bis jetzt noch gar nicht die Lüfter gehört. Und der wird bei mir auch nicht wirklich
geschont. Und bei der Nutzung von Lightroom, höre ich von beiden Geräten gar nichts!
 
Ich habe Antwort vom Support von Dropbox erhalten. Ich soll ungültige Symlinks überprüfen mit

find ~/Dropbox -type l -exec ls -lah {} \;

Ich habe die ungültigen Symlinks gelöscht, änder aber nichts an lautem Lüfter, wenn Dropbox synchronisiert.
Ich warte auf Rückmeldung von Dropbox und werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten