MacBook Pro Retina 15" 2015 mit Skylake ?

Ich frage mich ob das in der Gerüchteküche gezeigte Gehäuseteil zu einem 13" MacBook oder 13" MacBook Pro gehört. Ein vermutetes 13" MacBook ist meiner Meinung nach relativ Sinnfrei, wenn eher ein 14", demnach 12&14 beim MacBook und 13&15 beim MacBook Pro wie gehabt.

USB-C wird wohl erst in 2-3 Jahren richtig Spaß machen wenn die Verbreitung entsprechend ist. Zum Glück habe ich trotz alter Hardware mal überhaupt kein "Kaufdruck" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Wie viele andere auch warte ich ja schon eine Weile auf TB3 bei den Macs - für mich der einzig sinnvolle Anschluss weil ich halt intern keine PCIe-Geräte verbauen kann.

TB3 in Form von USB-C hat eben einige Möglichkeiten - The USB-C that does it all ;O)


Anhang anzeigen 181407

https://thunderbolttechnology.net/tech/faq

LEIDER steckt da ja auch nur ein DP 1.2 drin - während die neue AMD RX480 bereits DP 1.3 bietet.

Man kann bloß nicht "The USB-C that does it all" schreiben (auch wenn selbst Intel das genauso schreibt), es dann aber mit einem Link zu Thunderbolt 3 untermauern - klar Thunderbolt 3 (Typ-C Stecker) unterstützt in sich alles, aber USB (Typ-C Stecker) kann auch nur USB sein - es ist also immer davon abhängig, welche Chips der Hersteller hinter die Typ-C Stecker in seinen Geräten verbaut, mal wird's nur USB, mal USB mit DisplayPort (wie beim kleinen 12" MacBook), mal vollwertiges Thunderbolt 3 - und nur Thunderbolt 3 (Typ-C) beinhaltet in sich alles, sowie die entsprechende Geschwindigkeit.. ;)

Mit anderen Worten: Gleicher Stecker, bei Macs, PCs, anderen mobilen Geräten, aber es wird nicht überall alles funktionieren, je nachdem welche Chips verbaut sind, trotz des gleichen Steckers..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das in der Gerüchteküche gezeigte Gehäuseteil zu einem 13" MacBook oder 13" MacBook Pro gehört.

Ein größeres MacBook Non-Pro hätte vermutlich wie das 12" eine Keilform.
Mal sehen, wie sich das neue Touchpad beim Schreiben verhält, denn man wird mit der Hand beim Tippen drauf liegen.
 
Man kann bloß nicht "The USB-C that does it all" schreiben (auch wenn selbst Intel das genauso schreibt), es dann aber mit einem Link zu Thunderbolt 3 untermauern - klar Thunderbolt 3 (Typ-C Stecker) unterstützt in sich alles, aber USB (Typ-C Stecker) kann auch nur USB sein - es ist also immer davon abhängig, welche Chips der Hersteller hinter die Typ-C Stecker in seinen Geräten verbaut, mal wird's nur USB, mal USB mit DisplayPort (wie beim kleinen 12" MacBook), mal vollwertiges Thunderbolt 3 - und nur Thunderbolt 3 (Typ-C) beinhaltet in sich alles, sowie die entsprechende Geschwindigkeit.. ;)

Mit anderen Worten: Gleicher Stecker, bei Macs, PCs, anderen mobilen Geräten, aber es wird nicht überall alles funktionieren, je nachdem welche Chips verbaut sind, trotz des gleichen Steckers..

Absolut Richtig - weshalb ich auch in meinem Text von "Thunderbolt 3" geschrieben hatte denn der USB-C STECKER allein (dann z.B. mit USB 3.1 2.generation) bringt mir nicht viel ;O)

Die genauere Aussage wäre vermutlich gewesen - "TB3 in Form des USB-C Steckers does it all".
Aber eigentlich auch schon wieder nicht ganz denn es fehlt mir noch DP 1.3 (wie sie eben die neue HX 480 besitzt) - aber bis die 8K Displays auf den Markt kommen und bezahlbar werden dürfte es ohnehin noch eine Weile dauern.
 
Man kann bloß nicht "The USB-C that does it all" schreiben (auch wenn selbst Intel das genauso schreibt), es dann aber mit einem Link zu Thunderbolt 3 untermauern - klar Thunderbolt 3 (Typ-C Stecker) unterstützt in sich alles, aber USB (Typ-C Stecker) kann auch nur USB sein - es ist also immer davon abhängig, welche Chips der Hersteller hinter die Typ-C Stecker in seinen Geräten verbaut, mal wird's nur USB, mal USB mit DisplayPort (wie beim kleinen 12" MacBook), mal vollwertiges Thunderbolt 3 - und nur Thunderbolt 3 (Typ-C) beinhaltet in sich alles, sowie die entsprechende Geschwindigkeit.. ;)

Mit anderen Worten: Gleicher Stecker, bei Macs, PCs, anderen mobilen Geräten, aber es wird nicht überall alles funktionieren, je nachdem welche Chips verbaut sind, trotz des gleichen Steckers..
Ich hoffe mal das bei den neuen MacBook Pro zumindest alle 4 Anschlüsse wirklich TB3 sind und nicht sowas wie linke Seite TB3, rechte Seite nur USB-C.

Dann sollte sich aus MBP-Sicht das potentielle Chaos zumindest in Grenzen halten, so lange man ein TB3-Kabel zur Hand hat. Eigentlich müsste dann alles ans Laufen zu bekommen sein. Schlimmstenfalls halt nur mit USB-C-Geschwindigkeit, weil das Gerät am anderen Ende nicht mehr kann.

Ganz den Dienst verweigern sollten doch eh nur 5K-Monitore bei denen jemand versucht die per USB-C-Kabel anzuschließen, oder?

Mit nem MacBook Retina oder was aus der PC-Welt wird das dann natürlich komplizierter.
 
Und um ein iPhone 6s (Plus) und niedriger am potentiell neuen MBPr per Kabel laden und synchronisieren zu können braucht man entweder wieder ein neues Kabel oder einen USB-A to USB-C-Adapter.
 
Und um ein iPhone 6s (Plus) und niedriger am potentiell neuen MBPr per Kabel laden und synchronisieren zu können braucht man entweder wieder ein neues Kabel oder einen USB-A to USB-C-Adapter.

Ein entsprechendes Kabel wird es z.B. von der Firma Anker in bester Qualität und für unter 10€ geben..
 
Ich hoffe mal das bei den neuen MacBook Pro zumindest alle 4 Anschlüsse wirklich TB3 sind und nicht sowas wie linke Seite TB3, rechte Seite nur USB-C.

Das hängt von dem Chipset und der Anzahl der verfügbaren PCIe Lanes ab.
Die Internen SSD und der ganze andere Kram verbrauchen ja auch noch Anschlüsse.

Hier ist übrigens eine nette Seite zu TB3.
Ich bin allerdings verwirrt was die unterstützten HDMI Standards angeht.
HDMI 2 mit 4k Support wäre nämlich nett, ich habe keine Ahnung was da ein Adapter leisten muss.

https://thunderbolttechnology.net/tech/faq

Ich hätte übrigens SEHR GERNE MagSafe.
Ich mag Strom separat über Magnetanschluss.
 
Ein entsprechendes Kabel wird es z.B. von der Firma Anker in bester Qualität und für unter 10€ geben..
Danke für den Hinweis.;)

Meine Überlegung dahinter war im Grunde (Wie könnte es anders sein bei Apple.), dass sie auch zum Beispiel neue Netzteile bringen müssen für die iDevices um das weiterhin so handhaben zu können.

Bei mir ist das zum Beispiel so, dass das Ladegerät vom iPhone in der Steckdose hinter dem Nachtkästchen stecken bleibt, samt Kabel und ein Kabel liegt stets bereit neben dem MBPr für das Laden des iPhones. So spare ich mir halt das ständige Aus/Ein und Hin/Her des Kabels.

Den fehlenden MagSafe-Anschluss würde ich hingegen auch schmerzlich vermissen obwohl es auch dafür schon Alternativen gibt, was ich gesehen habe. Zum Glück muss ich heuer nicht wechseln und ich hoffe das Mid 2013 tuts noch länger. ;)
 
Bin auch wirklich froh, daß ich in absehbarer Zeit nicht neu kaufen muss, weil momentan alles vorhanden und problemlos zusammenzustecken ist. Und ich werde mir da auch von Apple nix anderes einreden lassen....:D
 
Danke dir für die Ausführungen. Da sich selbst die ESC Taste selten nutze, eigentlich nur beim Surfen wenn ich Videos aus dem Vollbild hole, konnte ich aus meiner Sicht keinen Unterschied festmachen. Ähnlich wie dir geht es mir bei der Einschalttaste, die kann ich mir ohne taktiles Feedback nicht vorstellen.

Ich bin auch gespannt wie das umgesetzt wird, derzeit aber skeptisch bezüglich der Optik, ich weis nicht ob mir ein schwarzer Balken über der Tastatur gefallen wird. Bei einer Umsetzung bei externen Tastaturen bin ich dann allerdings der Hoffnung das es dann eine mit schwarzen Tasten geben wird auf die ich schon seit Einführung der Alu Tastatur warte :D
Och ja. Die Optik, mal schaun. Vorteil wäre jedenfalls, dass das Touch Panel mit dem System kommunizieren kann, um auch den Status diverser Einstellungen anzuzeigen, ähnlich wie das Control Center unter iOS. Und natürlich kontextbezogene Funktionen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das sinnvoll ist. Sorry für den schrecklicken Mockup, geht bloß ums Prinzip und ich war faul:


touchpanel.png



Lahm fände ich dagegen, einfach die physischen Tasten gegen virtuelle Tasten auszutauschen, wie es mit dem Thinkpad z.B. so der Fall war:

thinkpad.png


Interessanterweise wurde hier auch die Esc-Taste verlegt. Das wäre natürlich auch für das MBP vielleicht/hoffentlich eine Möglichkeit (auch wenn man dann erstmal immer daneben hauen würde... :/ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Lahm fände ich dagegen, einfach die physischen Tasten gegen virtuelle Tasten auszutauschen, wie es mit dem Thinkpad z.B. so der Fall war:

Allerdings! Das Teil war so schlecht, dass Lenovo es sofort bei der nächsten X1 Carbon Generation wieder weg gelassen hat.
Nur fürchte ich - es wird so etwas wie beim X1 Carbon werden. Hoffe es aber tunlichst nicht.
 
Lahm fände ich dagegen, einfach die physischen Tasten gegen virtuelle Tasten auszutauschen, wie es mit dem Thinkpad z.B. so der Fall war

Das ist ja das Beschissenste aus zwei Welten vereint. So wird es Gott sei Dank auf keinen Fall, wo soll da der Mehrwert sein?
 
Jaja eben. Deswegen ja die Befürchtung :p
 
Zurück
Oben Unten