Macbook Pro Retina 13" mit 128GB oder 256GB SSD

offensichtlich hat von euch noch keiner ein retina display ausgiebig getestet, sonst käme nicht diese blanke unwissenheit zum vorschein :confused:

Keiner von uns sagt, dass das Retina-Display schlecht ist. Aber nur weil das Retina-Display gut ist heißt das nicht automatisch, dass das Display vom Air schlecht ist.
 
Ich muss nun auch meine persönlichen Erfahrungen (Anfang letzter Woche bis heute) dazu beisteuern...

iMak 5K zu Hause. MBA für Unterwegs gekauft... Schnell Augentränen... Ständig an der Schriftgröße rumgestellt etc. Auf Anraten von Usern das MBP Retina gekauft. Beide standen nebeneinander... Wahnsinn. MBA gelöscht, eingepackt und zurück geschickt!

Apple trug wohl auch sehr zu diesem Erlebnis bei. Habe gelesen, dass die neue Standardschriftart in OS X auf NONRetina Geräten sehr unscharf ist! Das konnte ich zumindest beim MBA bestätigen.

Mein Fazit: Nur noch Retina! Und zur HD - Größe... Mindestens 256 Gb. Auch an einen späteren Verkauf denken. Da fragt auch Jeder: Warum hat der denn keine Klimaanlage?

Gruß Teckel
 

Apple trug wohl auch sehr zu diesem Erlebnis bei. Habe gelesen, dass die neue Standardschriftart in OS X auf NONRetina Geräten sehr unscharf ist! Das konnte ich zumindest beim MBA bestätigen.

Ich hab das aktuelle OSX auf dem moviePark (HiRes-Display) und da kommt mir die Schrift nicht unscharf vor. Ich hab aber auch keinen Cleaninstall gemacht sondern immer nur ein Update, möglicher Weise hat er bei mir die Standardschrift von Leopard beibehalten.
 
Hi,
falls die Frage noch offen ist.
Auch ich musste mich gestern für 128 oder 256 GB entscheiden. Meine Wahl fiel nicht zuletzt wegen des Preises auf das 128er.
Ansonsten halt MBP Retina 2014 8GB Ram.
Das Display ist der Oberhammer.

Ich habe keine Migration der Daten meines altem MBP gemacht bzw. mein TM Backup zurückgespielt, sondern alle Programme die ich tatsächlich in letzter Zeit noch genutzt habe von Hand installiert.
Meine Mediatheken für Iphoto und Itunes werde ich noch entschlacken und dann auf das neue MBP kopieren. iBooks ebenso.
Die Mediatheken kommen auf eine SD Karte (Jetdrive)

Somit bleiben mir momentan noch 98GB der SSD über. Natürlich ändert sich das noch ein wenig in nächster Zeit, aber für meine Zwecke reichen die 128GB.
Ist aber bei jedem anders.
 
Heute Nachmittag habe ich meinen Macbook Pro gekauft und bin dabei es einzurichten. :)

Es ist das 256GB Modell geworden.
 
Gute Entscheidung.

Glückwunsch :cake:

Gruß Teckel
 
Viel Spaß mit dem Gerät war die richtige Entscheidung
 
So wie ich den Speicherverbrauch sehe, hätten bei mir vermutlich die 128GB doch gereicht. Mein System ist bis auf MS Office 2011 schon vollständig eingerichtet und von den 256GB sind noch 206GB frei. Daten kommen wirklich kaum noch dazu. Selbst zwei Spiele über Steam habe ich schon installiert um das System zu testen. :)
Reserven habe ich am Mac also mehr als genug.
 
bedenke ja auch das man bei einer SSD immer 10% frei lassen sollte =)
 
Kurzes Zwischenfazit.

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir das Macbook zugelegt. Derzeit sind 214GB vom 249GB frei. Einige Programme, die ich zum ausprobieren installiert habe, sind wieder gelöscht. (Parallel Desktop, VMWare Fusion, Stream inkl. einige Spiele).
 
und wie ist der aktuelle speicherstand?

ich überlege mir grad das Rmbp early 2015 zukaufen, schwanke zwischen 128GB und 256GB...
 
und wie ist der aktuelle speicherstand?

ich überlege mir grad das Rmbp early 2015 zukaufen, schwanke zwischen 128GB und 256GB...

die frage ist, was du damit machen willst. zum , konsumieren, surfen, email + office sollten 128gb locker ausreichen. beim arbeiten mit vielen programmen, virtuellen maschinen, vielen dateien, einpflegen einer musiksammlung etc sollten 256gb mindestanforderung sein. natürlich besteht die möglichkeit externe datenträger zu nutzen, was aber doch den komfort einschränkt, besonders bei mobilen geräten.
 
Ich habe noch 186GB frei. Habe aber wirklich sehr viele Fotos zum Bearbeiten auf dem Mac und einige Hörbücher über Audible, die paar GB groß sind.
 
Zurück
Oben Unten