Macbook Pro Retina 13" mit 128GB oder 256GB SSD

Pucker

Pucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
261
Reaktionspunkte
97
Hallo allemiteinander,

ich habe in den nächsten Monaten vor ein Macbook Pro zu kaufen. Da ich aus der normalen PC Welt komme, kenne ich ganze andere Fakten und Tatsachen. Meine Frage dreht sich um die Größe der SSD. Das 128er Modell ist ca. 200€ günstiger. Ein wichtiger Faktor!

Wie ist der Speicherverbrauch von MacOS X? Wie groß sind gängige Programme im Vergleich zum Windows-Pendant? Ich möchte MS Office 2011 drauf haben und einge gänge Programme (Browser, diverse nützliche Apps usw.). Ich habe keine große Musiksammlung und sammel auch keine Filme auf dem Computer. Auch Spiele sollten nicht auf den Mac. (vielleicht einige ScummVM Klassiker). Photoshop und Videobearbeitung betreibe ich nicht.

Das Macbook soll vielmehr dazu dienen einige Fotos zu bearbeiten, Internet surfen, Office Anwendungen.

Reichen für diese Tätigkeiten 128GB aus, oder sollte ich zwingend auf 256GB setzen.

Mein Nachbar hat eine 256GB Version und üppig Platz, obwohl er parallel auch noch Win8.1 drauf hat. Dies will ich persönlich nicht.
Daten speichert er vermehr auf ein 128er SD Jetdrive. Soetwas würde ich auch zulegen.

Vielleicht klärt mich jemand mit stichhaltigen Argumenten auf! ;)
 
Hallo Pucker,

Herzlich Willkommen bei macuser und in der Mac Welt. Ich selbst habe ein ähnliches Nutzerprofil wie du und habe in meinem iMac auch nur eine 128 GB SSD drin. Momentan sind ca. 60 GB belegt und davon sind 10 GB Filme, Musik und Bilder.

Also generell sollte die kleine Platte locker reichen, ansonsten einfach bei Bedarf eine USB 3 Festplatte dran und gut ist.

Lg Planeten
 
Hallo Pucker,

eine 128 GB SSD ist vollkommen ausreichend. Nach einigen Katastrophen mit Windows lagere ich keine wichtigen Dateien und meine Mediathek zusammen mit dem Betriebssystem. Externe Festplatte/SSD und oder bis zu 128 GB im SD-Kartenslot sind für mich die bessere Lösung. Du solltest eine SSD aber bis max. 3/4 füllen sonst leidet die Performance.

VG
 
#Pucker,

kauf das Ding mit 256 GB.

stichhaltige Argumente?
128 GB "im Computer" plus jetdrive = viel teurer als 256 GB "im Computer" + USB-3 Platte für Backup. BACKUP IST PFLICHT! und bitte nicht in der gleichen Tasche aufbewahren wie das Macbook selbst...
Sicherungen:
einfacher, nur die interne Festplatte via Carbon Copy Cloner zu sichern.
Preise:
Umgerechnet auf die Lebensdauer des macbook sind die €*200 kein Killer-Feature.
Kauf es halt "refurbished" ..

Gruss, Ciccio
 
Hallo,

hatte vor einigen Tagen mit der selben Entscheidung zu kämpfen und mich letztendlich für das 256er entschieden.

Bei dem Preis kann man die 200€ auch noch drauflegen, zudem wird sich das Gerät (falls es so kommen wird) in einigen Jahren wesentlich besser verkaufen.

Oder den Tip von Ciccio in betracht ziehen und das ganze im refurbished Store kaufen.

LG tagi
 
Ich habe die 128GB Version und bin bestens zufrieden, reicht für meine Anwendungen (ähnlich deiner) völlig aus :)
 
Wir haben gerade ein MBA angeschafft und uns für 128GB entschieden, nachdem auf dem vorherigen MBP von 240GB nur knapp 60 genutzt waren. Für das, was du genannt hast, reicht das sicherlich völlig aus. Sollte es wirklich irgendwann zu klein werden, dann ist so ein JetDrive eine gute Alternative.
 
Ich habe ein ziemlich ähnliches Nutzerprofil wie du, habe 84 GB frei.
Musik & Filme werden auf einer externen gelagert.
 
Ich kann cicci da nur zustimmen: wenn du vorhast, ein Jetdrive zu nutzen, dann nimm gleich die 256er Version.
Auch dass du unerfahren bist (Windows hast du noch nicht vor, evtl. brauchst du es aber auch irgendwann) spricht für 256 GB.
Also im Zweifelsfall würde ich eher zum 256GB Modell raten.
 
Danke für die Infos. Dann wird es vermutlich die 128er Version sein. Die 200€ sind natürlich ein wichtiges Argument und bei Bedarf könnte ich auf den Jetdrive zurückgreifen.

Ich habe noch zwei PCs (Pentium G3220 + GF210 und ein FX8350 mit GF750Ti) mit reichlich Möglichkeiten für andere Dinge die man auf dem mobilen Rechner nicht macht.

Axo, ein 15,6" Notebook mit einer i3 Prozessor und Win 8.1 habe ich auch noch.

Daher werde ich das MacBook definitiv nicht für Windows missbrauchen. ;)
 
Ich hab auch MBP Retina 13" mit 128GB-SSD, absolute Grundausstattung. Die Festplattengröße war mir persönlich weniger wichtig, da ich 95% meiner Daten extern lagere. Jetzt so im nach hinein hätte mir wohl auch ein 13"-Air genügt. :rolleyes:

Muß aber dazu sagen, das ich von einem 15"-Benq-Notebook mit einer 80GB-Platte gekommen bin.
(9 Jahre alt, 512MB RAM, Windows Xp, das Bildschirmscharnier war endgültig im Eimer)
Wenn das "MBPR13" auch so lange hält...
 
Ich hab auch MBP Retina 13" mit 128GB-SSD, absolute Grundausstattung. Die Festplattengröße war mir persönlich weniger wichtig, da ich 95% meiner Daten extern lagere. Jetzt so im nach hinein hätte mir wohl auch ein 13"-Air genügt. :rolleyes:

mit einem display von vorgestern!? :confused:
 
Das Display vom Air ist zwar nicht neu aber was soll daran schlecht sein?

die auflösung. schau dir mal ein retina book an, und du wirst den unterschied sehr deutlich erkennen.
 
die auflösung. schau dir mal ein retina book an, und du wirst den unterschied sehr deutlich erkennen.

Die Auflösung vom Air soll schlecht sein? Ehrlich jetzt? Gehts noch? Das ist so als würdest nen Golf mit nem AMG vergleichen und sagst: Der Golf ist doch von Vorgestern, schau dir doch mal den AMG an.
 
Ich sehe gerade, wie sich die Marketingstrategen bei Apple die Hände reiben, wenn sie Beiträge wie die von X34 lesen ;) (Wie dicht hängen solche Leute eigentlich vor dem Display, dass sie bei einem Apple aber "Nicht-Retina" die Pixelauflösung erkennen? Betrachtungsabstand * Winkelauflösung und ich kann auf einem Retinadisplay Pixel erkennen - also das muss doch besser gehen > iPhone mit 5k ist das mindeste! …;)…)
 
Ich war vor ca. einem Jahr bei MediaMarkt und verglich die einzelnen Modelle. Sowohl die Air als auch die Pro Modelle haben ausgezeichnete Display. Ob man es erkennt, dass die Pros mit Retina Display bestückst sind, sei mal hingestellt. Man merkt jedoch, dass das Bild auf den Macbook Pro besser ist. Nicht nur im Vergleich zu den herkömmlichen Windows Notebooks hat jedoch die das Macbook Air auch ein ausgezeichnetes Bild. Beide sind weit über den Durchschnitt.
 
Ich war vor ca. einem Jahr bei MediaMarkt und verglich die einzelnen Modelle.

Das Problem ist, dass bei MediaMarkt ausser den Macbooks ziemlich viel Schrott rumsteht, der dann natürlich auch deutlich günstiger zu haben ist...
 
Ich war vor ca. einem Jahr bei MediaMarkt und verglich die einzelnen Modelle. Sowohl die Air als auch die Pro Modelle haben ausgezeichnete Display. Ob man es erkennt, dass die Pros mit Retina Display bestückst sind, sei mal hingestellt. Man merkt jedoch, dass das Bild auf den Macbook Pro besser ist. Nicht nur im Vergleich zu den herkömmlichen Windows Notebooks hat jedoch die das Macbook Air auch ein ausgezeichnetes Bild. Beide sind weit über den Durchschnitt.

So schauts aus. Ich finde auch, das Retina-Display ist besser als das Display des Airs. Aber beide Displays sind schlicht sehr gute Displays. Und das gilt auch für die Displays der MBP Non-Retinas. Aber manchen sind reine Zahlenwerte wichtiger.
 
offensichtlich hat von euch noch keiner ein retina display ausgiebig getestet, sonst käme nicht diese blanke unwissenheit zum vorschein :confused:
 
Zurück
Oben Unten