MacBook Pro rätselhaftes Freeze-Problem - selbst Apple Store weiß nicht weiter!

Eben, dass im Apple Store drei Mal kein Hardwarefehler gefunden wurde (einmal war ich selbst dabei), bringt mich vielmehr zur Verzweiflung, als wenn's ein gigantischer, aber offensichtlicher Hardware-Defekt wäre.
Als ich neulich das Gerät zur Reparatur vorbeibrachte, fror er zwar kurz nach dem Einschalten ein (ich war so froh, endlich mal kein Vorführeffekt). Der Mitarbeiter tippte daraufhin (auch, nachdem ich ihm die Fehlermeldungen und den Tsch-tsch-tsch-Sound vorspielte) ebenfalls auf die Hardware und bestellte pro forma gleich mal Logicboard, RAM und Festplatte. Daher hoffte ich, dass diesmal endlich der Fehler gefunden und ausgetauscht würde. Die Google-Suche zur Hardwaretest-Fehlermeldung brachte auch einen Sensorfehler heraus.

Doch: Fehlanzeige. Das MBP ist verhext. Ich hoffe mittlerweile, dass es sobald wie möglich wieder anfängt zu zicken und ich ihn von Apple direkt mit UPS abholen lassen kann. Besonders dumm wäre es, wenn er jetzt 1-2 Monate problemlos läuft und dann mitten während der Abschlussarbeit rumzickt.

Im Anhang: Die Hardware-Test-Fehlermeldung sowie eine der vielen Grafikfehler, bei denen nach Scrollen oder Zooomen Teile des Bildschirms "hängenbleiben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na genau mit den Bildern gehst da jetzt nochmal hin und haust auf den Tisch. Oder du rufst bei Apple direkt an.
 
Hi Langeweile,

ich habe ein ähnliches Problem, mein MBP mid09 friert nicht komplette ein, er fängt sich meist wieder, aber es kann schon durch aus sein, dass die Texteingabe bei Safari nachhängt oder der Beachball erscheint und 10 Minuten nichts geht.
Hast du dein MBP mal laufen lassen nachdem es sich aufhängt?
Ich war mit meinem MBP auch schon 3 mal beim ASP auch jedes mal nichts gefunden.
Das Problem was ich auch habe ist, die müssen einen Fehler finden um das Gerät tauschen zu können.

Einfach mal bei der Hotline anrufen und zwar unter folgender Nummer:
08002000136
Dort dann einfach über die Tasten mit dem Support verbinden lassen. Der Anruf ist dann kostenlos.
Ich habe auch so langsam resigniert, was bei einem 2000€ Gerät aber einfach nicht sein kann.
Werde mich auch mal wieder drum kümmern, gerade weil der Fehler nur sporadisch und manchmal Tagelang nicht auftritt vergisst man es schon wieder fast.

Cheers
 
Update: Heute konnte ich mein MBP zum dritten Mal vom Apple Store abholen.
Die gute Nachricht: Diesmal wurde ich nicht mit einem "Wir konnten keine Hardwarefehler finden, haben daher nur OS X nochmal neu installiert" abgespeist. Nein, diesmal wurde anscheinend das Logicboard gewechselt! So sagte es der Mitarbeiter vom Apple Store, so steht es auch auf der dank Garantie kostenlosen Reparaturbestätigung.

Nun hoffe ich, dass der Fehler wirklich am/im Logicboard lag und das Gerät nun wieder seinen gewohnten Dienst tut. Gott sei Dank war noch die Garantie drauf: Bei Reparatur ohne Garantie hätte allein das Logicboard 349 Euro gekostet!
Falls das MBP bis kurz vor Garantieablauf keine Zicken mehr macht, werde ich daher über den vielgerühmten wie -geschmähten Apple Care Protection Plan nachdenken.

Weiß eigentlich jemand, ob das gesamte Logicboard bei Reparatur ersetzt wird (also incl. USB-Anschlüsse, Grafikkarte usw.)?
 
Normal geht man beinem Logicboardwechsel nicht unter 700-900 Euro aus dem ASP Laden. Daher immer Apple Care auf mobile Rechner kaufen. Immer und ohne Ausnahme. Es ist traurig, dass das nötig ist, aber das muss man beim Kauf wirklich gleich mitplanen.

LG
 
Normal geht man beinem Logicboardwechsel nicht unter 700-900 Euro aus dem ASP Laden.

Nicht im Apple Store FFM. Dort hätte ich laut Rechnung für die durchgeführte Reparatur 349 € (Logicboard) + 29 € (Repair Level 1) = 378 € gezahlt.
Wäre weit über meinem Budget gewesen, aber nur die Hälfte vom vin Dir genannten Preis.
Bist Du sicher, dass Logicboards so teuer sind? Warum dann in meinem Fall "nur" 349 €? Oder wurde nur ein Teil bei mir ausgetauscht und die alte Grafikkarte usw. dringelassen?
 
Früher hat sowas immer deutlich mehr als 500 Euro gekostet, weil ja auch die Arbeitszeit bezahlt werden muss. Und die war zumindest bei meinem ersten Boardwechsel teurer als 29 Euro. Logicboard kaputt bedeutete eigentlich immer einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ob das nun mittlerweile alles günstiger geschieht weiss ich nicht. Scheint dann wohl so.
 
Ein Apple Notebook... ach nein - sagen wirs anders: Ein Apple Rechner ohne Applecare geht mal überhaupt nicht. Desweiteren - wenn man wissen möchte ob das LogicBoard wirklich getauscht wurde, tuts auch vorher eine Notiz der Mac Adresse der Netzwerkkarte, denn die MUSS nach der Reparatur eine andere sein. Wenns dieselbe ist hat einer schlichtweg beschissen bzw. gelogen :) nur mal so als Tipp.
 
400 Euro ist wirklich merkwürdig niedrig, die Preise von ralfinger sind normalerweise realistischer.

Weiß eigentlich jemand, ob das gesamte Logicboard bei Reparatur ersetzt wird (also incl. USB-Anschlüsse, Grafikkarte usw.)?
Ja, das komplette Programm.
Kannst ja mal bei ifixit.com schauen, wie Dein Logicboard aussieht..:p
 
Ein Apple Notebook... ach nein - sagen wirs anders: Ein Apple Rechner ohne Applecare geht mal überhaupt nicht. Desweiteren - wenn man wissen möchte ob das LogicBoard wirklich getauscht wurde, tuts auch vorher eine Notiz der Mac Adresse der Netzwerkkarte, denn die MUSS nach der Reparatur eine andere sein. Wenns dieselbe ist hat einer schlichtweg beschissen bzw. gelogen :) nur mal so als Tipp.

Leider habe ich es versäumt, mir die MAC-Adresse vor der Reparatur zu notieren. Allerdings musste ich bei iTunes nach Clean Install mein repariertes MBP neu aktivieren - nun sind 4 statt (bei gleichem Gerät vor der Reparatur) 3 Geräte für mein Konto aktiviert. Demzufolge kann ich davon ausgehen, dass das Logicboard tatsächlich ausgewechselt wurde, oder?
 
Siehst Du auch daran, wenn Time Machine Dein Backup nicht mehr fortsetzen will..:hehehe:

Das Logicboard ist mit Sicherheit auch komplett gewechselt worden.

Hauptsache der Rechner läuft wieder.;)
 
Hatte das gleich Problem. Bei mir war's die Festplatte. Keinerlei Teste haben es angezeigt, auch die von der Mac-Werkstatt nicht. Auf mein Drängen hin wurde die Platte gewechselt (106,-€) gegen eine Seagate Hybrid. Jetzt läuft der Lumpensäckel wieder einwandfrei und schneller als zuvor.
Aber ich hatte pro OSX Version auch deutliche Verlangsamungen - 10.5.n noch schnell, 10.6.6 --, 10.6.7 ---
 
Zurück
Oben Unten