MacBook Pro rätselhaftes Freeze-Problem - selbst Apple Store weiß nicht weiter!

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

mit meinem Macbook Pro gibt's seit Ende letzten Jahres ein Problem: Er friert unregelmäßig ein - nichts geht dann mehr und er muss mit langem Druck auf den Aus/Einschaltknopf zwangsheruntergefahren werden.
Angefangen hat es mit Verzögerungen beim Filmegucken (Bild + Ton "hing nach"). Begleitet war es manchmal von lautem Lüftergeräusch, manchmal aber war er beim Freeze völlig leise. Oft gab er ein seltsames "tschuff-tschuff-tschuff"-Geräusch (wohl eine Tonspur in Endlosschleife) von sich, und zwar so lange, bis er zwangsausgeschaltet wurde.
Dann kamen die Abstürze beim Spielen (Bioshock, Half-life 2). Plötzlich stürzte er mitten in Word ab (außer Word war bei einem Fall nur Finder offen, lag also nicht an Überlastung). Interessant ist, dass er scheinbar länger fehlerlos arbeitet, wenn ich ihn längere Zeit ausschalte.
SMC und PRAM-Reset brachte keine Besserung. Manchmal fror er sogar beim Hochfahren ein.

Kurzer Hardware-Test fand manchmal eine SNS-Fehlermeldung (manchmal aber auch nicht - wer weiß, warum): 4SNS/1/40000001:TN1D--1.000
Noch erstaunlicher war: Ausführlicher Hardware-Test brachte überhaupt keine Fehlermeldung!

Ich konnte so natürlich nicht arbeiten, mit ständig abstürzendem (und dann wieder stundenlang problemlos arbeitendem) Gerät. Also ab damit in den Apple Store. Dort angeschaltet und wie befürchtet: Vorführeffekt, das Gerät funktionierte tadellos. Nach 10 Stunden Dauerbetrieb wäre wohl ein Absturz fällig gewesen, aber so lange konnte ich das MBP verständlicherweise nicht im Apple Store vorführen.
Es wurde dann lediglich das System neu installiert. Ein Hardware-Test mit Profi-Software bei Apple brachte nämlich keine Problemmeldungen.

Wie von mir schon befürchtet, hat sich nun zwei Wochen nach Reparatur schon wieder das Einfrier-Problem gemeldet. Gestern abend ist er sogar alle drei Minuten während Word eingefroren, bis ich in ausgeschalten habe.
Über Nacht blieb er aus und heute arbeitet er wieder (seit 10 Uhr) ohne Probleme. Und so geht das ständig. Woran kann das liegen? Wer hat vielleicht ein ähnliches Problem?

Bin ziemlich angefressen - schließlich hab' ich mir so ein (für einen Studenten) teures Gerät gekauft, damit er zuverlässig funktioniert und nicht ständig abstürzt.

Danke für Tipps und Tricks

Ach ja - ich bitte um Verständnis, dass ich nicht sofort und täglich antworten kann. Habe mein MBP wegen der Unzuverlässigkeit meist ausgeschaltet und bin daher auf Uni und Internetcafé angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern lief er wieder über 8 Stunden ohne Probleme (hatte ihn davor über Nacht ausgeschaltet). Als ich abends einen Film guckte, hing er manchmal ein wenig, aber stürzte nicht ab. Aber ich könnte wetten, dass er nächste Woche wieder plötzlich seine Macken bekommt...
Versteh' das einer!
 
Könnte RAM sein. Kannst ja mal ein Riegel ausbauen und dann mal testen, wenner läuft den anderen raus und den vorherigen wieder rein.
 
Wenn Du es Dir zutraust, schraub es mal auf und schau ob der Lüfter richtig läuft, bzw. ob es im inneren irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Das mit dem "tschuff"-Geräusch macht mich stutzig.

Da es nach Neuinstallation wieder auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Softwareproblem.

Fehlermeldung könnte ein defekter Temperatursensor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
Danke für die Antworten!
Gestern schon wieder: nach 10 Minuten DVD gucken Freeze und seltsames Tsch Tsch-Geräusch. Dann im Ruhezustand bei zugeklapptem (!) MBP hat sich plötzlich immer wieder der Lüfter gemeldet.
Also, es liegt definitiv an der Hardware, die oben beschriebene Fehlermeldung des Kurz-Hardwaretests spricht auch dafür und bezieht sich auf irgendeinen Sensor.
Wundert mich nur, dass der ausführliche Hardwaretest keinen Fehler meldet.
Der Hardwaretest im Apple Store von so einer externen Festplatte des Mitarbeiters hat übrigens auch keine Fehlermeldung gebracht. Ich war selbst dabei und nach 3 Minuten war jede Komponente mit grünem Häkchen versehen.

Öffnen trau' ich mich allerdings nicht, weil dann wohl die Garantie futsch ist. Zum Apple Store gehe ich nur ungern wieder, wäre schon das dritte Mal und die beiden Male zuvor wurde nichts repariert, nur das System neu installiert. Ich habe mein MBP ja nicht gekauft, um es die ganze Zeit beim Apple Store zu lassen, bis die Garantie ausläuft (wenn das ein frecher Trick sein soll, den Kunden zur Garantieverlängerung zu zwingen, dann werde ich das erst recht nicht tun).

Ich hab' mal das Tsch-Tsch-Tsch-Geräusch mit dem iPhone aufgenommen und auf Rapidshare hochgeladen:
rapidshare.com/files/454470972/Tsch_Tsch_Tsch2.mp3
(Die Lautstärke des Geräusches ist immer gleich, Lautstärkeschwankungen der Aufnahme rühren von unterschiedlichem Abstand des iPhones zum MBP während der Aufnahme)

Und während ich das hier schreibe, hängen die getippten Buchstaben schon wieder hinterher - obwohl ausser Safari und Mail kein Programm geöffnet ist. So was von nervig...

Edit:
Kann ich so einen Temparatursensor eigentlich selber kaufen und austauschen? Wenn die das vom Apple Store schon nicht hinbekommen... allerdings kann ich die Mitarbeiter vom Apple Store ein Stück weit verstehen - wenn die ausführlichen Hardware Tests keine Fehlermeldung zeigen, was sollen sie dann schon machen? Verhext...
 
Das Geräusch würde ich jetzt mal darauf schieben, dass auf der Audiokarte die Tonsequenz im Moment des Einfrierens in der Endlosschleife hängt. Das hab ich bei Kernel Panics auch, wenn in dem Moment Ton ausgegeben wurde.

Wenn du allerdings keine Musik nebenbei laufen hast/Film schaust und es trotzdem das Geräusch gibt, würde es natürlich nicht zutreffen.

RAM testen (rember), Festplatte (smartmontools), sagt die Konsole irgendetwas?

Temperatursensoren dürften alle in den Chips drin sein, bis auf externe Sensoren bei der Festplatte beim Mac mini kann man wahrscheinlich immer nur das komplette Bauteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
Das Geräusch würde ich jetzt mal darauf schieben, dass auf der Audiokarte die Tonsequenz im Moment des Einfrierens in der Endlosschleife hängt. Das hab ich bei Kernel Panics auch, wenn in dem Moment Ton ausgegeben wurde.

Wenn du allerdings keine Musik nebenbei laufen hast/Film schaust und es trotzdem das Geräusch gibt, würde es natürlich nicht zutreffen.

Also das Tsch-Tsch-Geräusch kommt meines Wissens nur bei Freezes während Filmen und Spielen vor. Allgemein friert es eher bei grafisch anspruchsvollen Programmen ein. Allerdings nicht nur - wie gesagt ist es auch öfter abgestürzt, als nur z.B. iCal und Safari liefen (und zwar kein Youtube oder ähnliche anspruchsvolle Safari-Anwendungen). Ob bei diesen Freezes auch das "tsch-tsch"-Geräusch kam, weiss ich nicht mehr.

RAM testen (rember), Festplatte (smartmontools), sagt die Konsole irgendetwas?

Rember habe ich nun runtergeladen und laufen lassen – leider kann ich kein Testergebnis präsentieren, da es beim Rember-Test ständig einfriert:
Als Rember nach ca. 20 Min. Test „Checkerboard“ testete, lief der Lüfter an. Kurz darauf (Rember testete gerade „Bit Spread“) fror das MBP ein, mitten im Test. Also zwangsausgeschaltet, wieder eingeschaltet und wieder nach 20-25 Min. Test Freeze --> Rember hat also keinen Sinn, da es ständig Abstürze/Freezes provoziert.
Nach den beiden Freezes beim Rember-Test hatte ich nach jedem erneuten Anschalten (egal, welches Programm lief) erst nach 5, dann nach 2 Minuten und dann sogar beim Hochfahren einen Freeze.

Von Smartmontools und Konsole habe ich keine Ahnung, wie ich da zugreifen kann und was das ist. Bin totaler GUI-Nutzer und kenne noch nicht mal die simpelsten Terminal-Befehle. Kann sowieso erst weiter testen, wenn das MBP wieder ein paar Stunden aus war - erst dann läuft es erfahrungsgemäss längere Zeit ohne Freeze.

Temperatursensoren dürften alle in den Chips drin sein, bis auf externe Sensoren bei der Festplatte beim Mac mini kann man wahrscheinlich immer nur das komplette Bauteil tauschen.

So was hatte ich befürchtet. Warum zeigt der kurze Hardwaretest die Sensor-Fehlermeldung von oben, aber der ausführliche sowie der im Apple Store gar keine Fehlermeldung? Da stimmt doch irgendwas ganz gehörig nicht...
 
Hast du noch Garantie? Dann ab in den Apple Store, nochmal testen. Die Tests dort sich auch nicht hundertpro zuverlässig, da brauchts manchmal mehrere Anläufe. Wenn du noch Garantie hast NICHT SELBST RUMBASTELN. Das ist ein Hardwarefehler wie er im Buche steht...
 
Hast du noch Garantie? Dann ab in den Apple Store, nochmal testen. Die Tests dort sich auch nicht hundertpro zuverlässig, da brauchts manchmal mehrere Anläufe. Wenn du noch Garantie hast NICHT SELBST RUMBASTELN. Das ist ein Hardwarefehler wie er im Buche steht...

Hab' noch Garantie bis Juli.
Ich war schon zwei Mal im Apple Store. Beide Male wurde am Anfang ein kurzer (5 Minuten) Hardwaretest von einer externen Festplatte gemacht - keine Probleme gefunden.

Beim ersten Mal mit dem Tipp des Apple-Mitarbeiters, einen Clean Install durchzuführen, daher gleich wieder mit heim genommen. Clean Install durchgeführt, hatte für 1-2 Wochen Ruhe. Dann wieder das Problem. Nochmal Clean Install durchgeführt - MBP fror während des OS X-Installs ein! Musste zwangsausschalten, OS X war also wegen des Einfrierens nicht richtig installiert.

Gleich darauf - mit unfertiger, da abgebrochener OS X-Installation - wieder zum Apple Store gebracht. Wieder erster Hardware Test ohne Probleme. Dann aber zum Durchchecken da gelassen.
Wurde anscheinend geöffnet (Reparatur Level 1), aber offenbar nix ersetzt. Stattdessen Fehlerinfo: Lag am OS X-System, das war nicht richtig installiert. Ist ja auch logisch, wenn das MBP während des OS X-Clean Installs eingefroren ist. Das Problem ist aber nicht die unfertige Installation, sondern eben das Einfrieren. Wollten die nicht kapieren, haben mir das MBP wieder mitgegeben, mit neu installiertem OS X.

Bevor ich es ein drittes Mal in den Apple Store bringe, überlege ich mir das zwei Mal.
Erstens findet der Hardware-Test bei denen nie was.
Zweitens brauche ich einen Rechner (bin Student, habe nur das MBP). Bevor es ein paar Wochen beim Apple Store hängt, lebe ich lieber mit den Freezes und kann dafür zwar unzuverlässig, aber wenigstens ein bisschen arbeiten.

Mich wundert da gar nichts mehr - auch nicht, wenn die unmittelbar nach Ablauf der Garantie plötzlich den Fehler finden würden (kostet dann ja nur 500 Euro).
 
Beide Male wurde am Anfang ein kurzer (5 Minuten) Hardwaretest von einer externen Festplatte gemacht - keine Probleme gefunden.

Das ist mehr als ein Witz. Den ernsthaften Test von Apple lässt man über Nacht in der Loop laufen und der ist NIEMALS innerhalb von fünf Minuten abgeschlossen. Such dir einen anderen ASP würd ich sagen.
 
Gehe mal in Programme -> Dienstprogramme und öffne die Konsole. Dort auf "alle Meldungen" gehen und mal die Einträge zu der Zeit des Absturzes ansehen. Manchmal werden auch solche kompletten Abstürze aufgezeichnet, dann kann man dort eine Fehlernummer finden. Muss aber nicht sein, wenn der Absturz so schwer war, dass alles gleich weg ist.

Ich würde dann aber auch vorschlagen, noch mal den RAM genauer anzusehen, sprich die Riegel einzeln zu testen. Wenn du das Book öffnest und den RAM aus- oder einbaust verlierst du auch keine Garantie. Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung. Lies einfach in dem Heft nach, was beilag, dort steht beschrieben wie es geht. Erdung ist nur wichtig, vorher noch mal die Heizung oder ähnliches berühren, nicht auf die Kontakte fassen und nicht mit Schraubenziehern im Inneren rumfuchteln. Dann sollte alles glatt laufen. Wenn etwas schwer geht, macht man wahrscheinlich etwas falsch und man sollte keine Gewalt anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
So, ich hab' jetzt am Dienstag 'nen weiteren Termin beim Apple Store.
Fehlermeldung Kurz- und Lang-Hardwaretest deutet auf Sensor-Schaden: 4SNS/1/40000001:TN1D--1.000
Wenn's diesmal nichts wird, d.h. die Apple-Mitarbeiter im Apple Store wieder keinen Fehler finden, dann schicke ich das Ding direkt zu Apple.
Weiß jemand übrigens, wie man das anstellt, dass die das per UPS direkt abholen?
Ich kenne nur diese Nummer 0180 5009 433 - da kann man aber nur Fragen zum iPhone klären und wird für alle anderen Geräte auf die Website verwiesen. Auf der Website aber finde ich auch keinen Hinweis, wie ich mein MBP zwecks Reparatur abholen lassen kann.
 
Hatte ich an meinem MacPro auch. War die Grafikkarte. Hat sich glaube ich überhitzt. Da kann Dir nur der ASP weiterhelfe.

Gruß
i-lancer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
Hatte ich an meinem MacPro auch. War die Grafikkarte. Hat sich glaube ich überhitzt. Da kann Dir nur der ASP weiterhelfe.

Gruß
i-lancer

Danke für den Hinweis! Werde die ASP-Mitarbeiter morgen mal drauf hinweisen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Flash-Player gehabt, sobald ich damit Filme gekuckt habe, hat sich das Macbook sporadisch aufgehängt.
Seitdem ich das Programm deinstalliert habe und nun VLC benutze sind die Freeze-Probleme weg. :-/
 
Hab' mein Mid 2010-MBP gestern abholen können - Hardware-Fehler wurde trotz "Lupen-Tests" keiner gefunden. Stattdessen wurde nur die Software, also OS X neu installiert.
Nun also schon zum dritten Mal Neuinstallation. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nach dieser dritten Installation das Problem nach 2-3 Wochen wieder auftauchen wird.
Wieso findet der Profi-Hardwaretest im Apple Store keine Fehlermeldung, aber der mitgelieferte auf CD (sowohl kurz als auch ausführlich) findet die oben beschrieben Hardwaremeldung? Woran kann der Fehler liegen? Fragen über Fragen.

Kann es eigentlich sein, dass die Grafikkarte/Logicboard/Lüfter/whatever vom Spielen mit zu hohen Einstellungen kaputt geht? Zum Beispiel habe ich CoD 4 und BioShock (beides Mac-nativ) mit etwas höheren Einstellungen als empfohlen gespielt, da ich nunmal Fan möglichst realitätsgetreuer Grafik bin. Das MBP wurde erwartbar wärmer, das wurde es aber manchmal auch z.B. beim DVD-Gucken. Kann dennoch die Hardware Schaden nehmen durch "falsche" Einstellungen beim Zocken?

Falls das MBP wieder spinnen sollte (ich merke es schon nach 1,5 Tagen, beim Tippen in Safari hängt er teilweise nach), dann lass ich es von Apple per UPS abholen und direkt bei Apple Care machen. Habe kein Vertrauen mehr in den Apple Store.
Wenn auch das nix bringt, verkauf ich das Book, solange noch Garantie drauf ist und hol' mir 'n neues MBP. Der HD 3000-Grafikchip von den neuen 13"-MBPs müsste auch mit etwas älteren Spielen wie Bioshock/CoD4 auf höheren Auflösungen zurechtkommen.
 
normalerweise gibt's nach 3 erfolglosen reps ein neues von apple, ergo hartknäckig sein/bleiben !
 
normalerweise gibt's nach 3 erfolglosen reps ein neues von apple, ergo hartknäckig sein/bleiben !

Problem ist nur, dass kein Fehler gefunden wurde, deshalb auch kein (leichter) Tausch. Bleibt nur hartnäckig bleiben.

Von hohen Belastungen sollte die Hardware nicht geschädigt werden, wenn die ordentlich konzipiert wurde.
 
Also wenn das Ding noch Garantie hat, hätte ich bei mir im Service schon längst mal die RAMs getauscht und Dir das Gerät wieder mitgegeben.
Dubios ist auch, dass der Fehler nach einer Clean - Installation erstmal rund 2 Wochen weg ist. Von daher mag man eigentlich nicht an einen Hardwaredefekt glauben.

An Deiner Stelle würde ich den ASP wechseln oder alternativ direkt bei Apple mal Radau machen. Ggf. bekommt man da schonmal ein neues Notebook. Hartnäckig bleiben.
Ich persönlich würde mir so ein Spielchen keine 2 Wochen anschauen - garantiert. Deine Geduld hätte ich nicht.
 
Kein Fehler gefunden? Um Himmels willen mach doch einfach ein Foto vom Hardwaretest und lass die da selbst damit testen. Is doch ein Witz, lass dich da nicht übers Ohr hauen.
 
Zurück
Oben Unten