MacBook Pro Probleme bei Verbindung mit AV-Receiver

T

tuberider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich bin neu und hoffe, dass das Thema an dieser Stelle passt. Falls nicht, Schande über mein Haupt!

Ich habe folgendes Problem:
mein MacBook Pro von 2017, 13" mit 4x USB-C, 3,1 GHz i5, Intel Iris Plus Graphics 650 1536 MB und dem aktuellen MacOS 11.0.1 Big Sur wird von meinem AV-Receiver (ein schon etwas älterer aber mit moderner Technik ausgestatteter Pioneer VSX-528) zwar erkannt, jedoch erscheint das Bild nur etwa 2-3 Sekunden und dann wird der Bildschirm schwarz. Das MacBook erkennt aber weiterhin den externen Monitor, ich kann es sowohl im Monitor Menü, als auch daran sehen, dass der Mac-Bildschirm auf 1080p geschraubt wird. Und auch der AV-Receiver zeigt, dass ein HDMI-Signal durchläuft. Auch am TV (Philipps PFL 7696) wird nicht "keine Quelle ö. ä. erkannt, sondern es ist einfach ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
Das Signal wird per HDMI vom USB-C des MacBooks über einen USB-C zu HDMI Adapter und dann mit einem HDMI-Kabel in den Eingang des Receivers (bereits alle durchgetestet) geleitet.
Schließe ich das Kabel statt an den Receiver direkt an den TV, habe ich das Problem nicht und kann den TV problemlos als externen Monitor nutzen.
Jedoch würde ich das Signal gerne durch den AV-Receiver führen um bei Filmen auch den Ton über die Anlage zu bekommen.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat!

Vielen Dank und Grüße!
 
Fehlendes HDCP?
 
Ich tippe auch auf HDCP. Wenn du direkt anschließt geht das als PC Anschluss durch. Sobald du über den Receiver gehst schlägt die HDCP Prüfung zu und vermasselt dir die Übertragung.
Bei HDCP wird immer die komplette Kette der beteiligten Geräte bis zur Ausgabe geprüft. Wenn eins dabei ist das HDCP nicht unterstützt dann schlägt die Sperre zu.
Könnt der Grund sein
 
Alternativ mache ich das so das alle Geräte am TV angeschlossen werden und das TV per HDMI (ARC) am AV Receiver angeschlossen ist. So werden sämtliche Audioquellen vom TV an den AV gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alternativ mache ich das so das alle Geräte am TV angeschlossen werden und das TV per HDMI (ARC) am AV Receiver angeschlossen ist. So werden sämtliche Audioquellen vom TV an den AV gereicht.
Gute Idee. Ich glaube es wird aber nur Stereo, also 2.0, übertragen. Kein 5 oder 7.1 Ton.
Sollte man am Receiver ja sehen, zumindest bei meinem Onkyo sieht man das, da kommt über den Rückkanal vom TV nur 2.0 an also Stereo.
 
WOW, danke für die ganzen Antworten!

Ich habe keinen Markenadapter im Einsatz...kann es sein, dass dieser kein HDCP unterstützt? Dann würde ich mir einen besorgen, der das kann. Oder könnte auch der AV-Receiver das HDCP nicht unterstützen?

Alles direkt an den TV ist deutlich umständlicher, da ich dann ein Kabel quer durch den Raum ziehen müsste.
 
Am Receiver liegt es bestimmt nicht. Der kann auf jeden Fall dieses HDCP Signal entschlüsseln.
Das HDCP wird aber sicherlich nicht vom Notebook unterstützt.
HDCP ist eine Sperre aus der Kinowelt um Raubkopieren nicht abspielbar zu machen.
HDCP codierte Filme sind aber meist nur Filme von Blue Ray oder DVD. Das hast du aber nicht als Quelle.
Es kann aber trotzdem viele Probleme machen weil das leider nicht jeder Gerätehersteller so umsetzt wie es eigentlich sein soll.
Dann schlägt die Sperre einfach grundlos zu und man hat kein Bild oder zerhackten Ton.
Ich glaube aber nicht, dass das dein Problem ist.

Wenn du aber einfach gar kein Bild hast, also ohne einen Film abzuspielen, liegt es daran wahrscheinlich nicht??
Hast du ein Bild dann kannst du ja mal einen Film von YouTube spielen lassen, die sind nicht mit HDCP gesperrt.
Zumindest die normalen kleinen Filme.

Ich tippe auch auf den Adapter. Der wird ein Problem mit HDMI haben.
Es gibt da auch wieder verschiedenen Normen HDMI 1.0 und 2.0 usw. usw.
Wenn da was nicht richtig umgesetzt ist dann hast du auch Probleme.

Da habe ich noch was für dich gefunden, habe es aber selber nicht so durchgelesen
https://support.apple.com/de-de/HT204388

Du könntest dem Ganzen auch aus dem Weg gehen wenn du dir einen Apple TV kauft.
Dann kannst du den Bildschirm von Notebook einfach an den Apple TV mit AirPlay übergeben, der gibt ihn über den AV-Receiver dann wieder an den TV.
Geht alles ohne Kabel, zumindest vom Notebook aus braucht du keins.
Der Apple TV kommt halt über HDMI Kabeln an den Receiver und einmal Strom.

Bildschirmfoto 2020-12-14 um 11.50.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem generell...als auch wenn ich nur den Desktop auf dem Mac geöffnet habe...ich sehe dann das Bild auf dem TV für etwa 2 Sekunden und dann verschwindet es nicht, sondern wird eben komplett schwarz...ich habe also noch keine Inhalte laufen! Es funktioniert auch für ein paar Sekunden und dann ist es, als ob eine Sperre oder so kommt.

Könnte es am HDMI-Kabel liegen? Benötige ich mit einem relativ neuen Mac ein HDMI 2.0 Kabel? Ich nutze es aktuell mit einem HDMI 1.4 Kabel.
 
@ Rellat Über HDMI wird auch Mehrkanalton übertragen bzw. alles was es so gibt. Ein optischer Anschluss hat da Limitierungen.
Voraussetzung ist das richtige Kabel und das die Quelle richtig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Besorg Dir mal ein anderes Kabel. In der Regel funktioniert das problemlos. Auch mit HDCP-Inhalten.
Oder vielleicht erst mal einen PRAM- und SMC-Reset machen.
 
Ob du HDMI 2.0 brauchst hängt von der Auflösung ab.
Wenn 1.4 Probleme hat, dann wohl auch 2.0.

Zeigt der Receiver oder Fernseher nichts an, wenn das Bild schwarz wird.
Das passiert halt, wenn die Verbindung unterbricht.
 
das ist ja das Ungewöhnliche, die Verbindung habe ich...das zeigen alle 3 Geräte an, nur eben ist das Bild nur 2 Sekunden normal und anschließend nicht weg, sondern schwarz
Ob du HDMI 2.0 brauchst hängt von der Auflösung ab.
Wenn 1.4 Probleme hat, dann wohl auch 2.0.

Zeigt der Receiver oder Fernseher nichts an, wenn das Bild schwarz wird.
Das passiert halt, wenn die Verbindung unterbricht.
 
Besorg Dir mal ein anderes Kabel. In der Regel funktioniert das problemlos. Auch mit HDCP-Inhalten.
Oder vielleicht erst mal einen PRAM- und SMC-Reset machen.

Ein anderes Kabel konnte ich testen...es bleibt bei dem Problem. Werden bei den Resets Daten gelöscht?
 
Mal die Resets und anderes Kabel getestet?

Nein, da werden keine Daten gelöscht.
 
das ist ja das Ungewöhnliche, die Verbindung habe ich...das zeigen alle 3 Geräte an, nur eben ist das Bild nur 2 Sekunden normal und anschließend nicht weg, sondern schwarz
Das ist ein typisches HDMI Sync Problem.
Hab ich bin mit dem 2012er Mini und der Xbox One auch bei meinem Fernseher. Da ist dann kurz das Bild weg, aber wieder da.
Guck doch mal nach Firmware Updates für Receiver und Fernseher.
 
Mal die Resets und anderes Kabel getestet?

Nein, da werden keine Daten gelöscht.

Das teste ich gleich mal, ich muss mich erstmal einlesen, wie man diese Resets durchführt. Danke schonmal für Deinen Rat!
 
Mal ein kleines Update: das Zurücksetzen vom PRAM und SMC habe keine Besserung gebracht...jetzt bleibt nur noch einen anderen Adapter zu probieren, ich habe allerdings keinen 2. zur Hand...hat jemand eine Empfehlung für einen guten Adapter eines 3.-Herstellers. Möchte eigentlich keine 80€ für einen einfachen USB-C auf HDMI-Adapter auszugeben.
 
Ah, sehe nun auch, dass es da ja einen speziellen Adapter von Apple selber gibt.
Na, das wird schon einen Grund haben das es den gibt und billige eben nicht so funktionieren wie man es erwartet.
Ja, der Preis ist sehr hoch aber ich verwende aus schlechten Erfahrungen immer lieber das Original Zubehör.
Es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 100% sicher sein könnte, dass dadurch das Problem behoben wird...wenn ich aber jetzt soviel Geld ausgebe und das Problem weiterhin besteht ärgere ich mich umso mehr
 
Zurück
Oben Unten