MacBook pro: Password zurücksetzen und kein WLAN-Zugang

Verstehe ich das richtig, daß ein Dieb nur WLAN braucht um das PW eines MacBooks mal eben kurz zurück zu setzen und ein neues zu vergeben?

Intel mit Firmwarepasswort oder M1 mit FileVault: nein, verstehst du nicht richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Hast du an deinem MacBook einen Lan Anschluss?
 
Sehr sonderbar das du das Passwort nicht zurücksetzen kannst.
Hast du ein aktuelles Backup?
Und aus welcher Ecke kommst du denn?
Einen anderen Mac hast du nicht zufällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da ich seit einigen Monaten eine neue Fritz.Box und damit ein neues WLAN habe, das das MacBook noch nicht kennt.
Dann gebe doch einfach die daten der alten Fritz!Box ein, das mache ich seit mindesten, wenn nicht noch länger so. Das erspart einem die Arbeit alle Geräte im Haus neu zu Konfigurieren. SSID und Passwort sind, seid meinem ersten Router um 2000 immer dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georgie1956
Sehr sonderbar das du das Passwort nicht zurücksetzen kannst.
Hast du ein aktuelles Backup?
Und aus welcher Ecke kommst du denn?
Einen anderen Mac hast du nicht zufällig?
Min, habe kein aktuelles Backup, da der MBP nicht mein Hauptrechner ist, sondern kaum benutzt wurde.
Bin aus Neuss/NRW.
Doch, ich habe noch einen Mac mini, das ist mein Hauptrechner
 
Zunächst danke an alle Helfer. Ich muss jetzt weg und kümmere mih später nochmal um das Problem.
@rembremerdinger deinen 2.Link schaue ich mir auch noch an.
 
Also könntest du ein Neu aufsetzen ohne Probleme machen?
Da du einen Mini hast könntest du dir einen Bootstick machen und das Book damit booten. Dann würdest du in das Terminal kommen. Du weißt wie das geht mit dem Bootstick?
 
Das hat mit Wlan oder Lan nichts zu tun
Sondern? Hier geht es doch in den Vorposts genau darum, daß der PW-Vergessene User sich mal eben mit dem Internet verbindet und dann "einfach" sein PW zurücksetzen (lassen) kann. Das liest sich für mich schon "schockierend", wenn das so einfach ist.
 
#5 lesen und machen und schon hast das Problem vom Hals

:zwinker::jaja:
Verstehe ich das richtig, daß ein Dieb nur WLAN braucht um das PW eines MacBooks mal eben kurz zurück zu setzen und ein neues zu vergeben?
Intel mit Firmwarepasswort oder M1 mit FileVault: nein, verstehst du nicht richtig

Also wenn im Intel-Falle kein FW-PW vergeben wurde und wenn im Apple Silicon-Fall kein FV-PW vergeben ist (bzw. FV nicht aktiviert wurde), dann kann ein Dritter aufwandsarm ein MacBook knacken, ja? o_O
 
Wenn Du eine unverschlüsselte Platte irgendwo liegenlässt, kommt man auch aufwandsarm an die Daten.
Dagegen hilft eben die Aktivierung der Schutzmechanismen.
 
Wer bei einem mobilen Gerät keine Datenverschlüsselung nutzt, kann sich im Nachgang nicht beschweren. Wenn ein mobiles Mac OS Gerät mit FindMy aktiviert wird, kann auch nicht einfach das Gerät benutzt werden. Aber die Daten können bei Zugriff auf die Hardware eben super leicht ausgelesen werden. Das MacOS PW ist bei mobilen Geräten ja kein Schutz für Daten …

Das war bei physischer Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten schon immer der Fall.
 
Also wenn im Intel-Falle kein FW-PW vergeben wurde und wenn im Apple Silicon-Fall kein FV-PW vergeben ist (bzw. FV nicht aktiviert wurde), dann kann ein Dritter aufwandsarm ein MacBook knacken, ja? o_O

was ist daran nun verwunderlich? Verschlüsselung ist genau zu dem Zweck erfunden worden, damit jemand anderes nicht ran kommt. Wenn du nichts verschlüsselst, sind die Daten halt zugänglich. Logisch, oder?

Aber nochmal, der M1 hat diverse Sicherungsmaßnahmen durch das Startsicherheitsprogramm. Ich meine mich auch zu erinnern, dass auf dem M1 für den Weg über die Wiederherstellung immer noch ein Admin-Passwort nötig ist. Ob das nun durch das Startsicherheitsprogramm oder durch Find-my-mac abgesichert ist, weiß ich nicht.

Also so einfach wie du tust ist es mit dem T2 / M1-Macs nicht mehr.

Bei der Einrichtung eines M1 Macs werden allel relevanten sicherheitsoptionen als Standard vorgeschlagen. wenn du die natürlich alle bewusst abwählst und dann noch im Startsicherheitsprogramm "keine Sicherheit" wählst, na dann erhälst du halt genau das. Nämlich keine Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer bei einem mobilen Gerät keine Datenverschlüsselung nutzt, kann sich im Nachgang nicht beschweren. Wenn ein mobiles Mac OS Gerät mit FindMy aktiviert wird, kann auch nicht einfach das Gerät benutzt werden. Aber die Daten können bei Zugriff auf die Hardware eben super leicht ausgelesen werden. Das MacOS PW ist bei mobilen Geräten ja kein Schutz für Daten …

Das war bei physischer Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten schon immer der Fall.
Das "Aber die Daten können bei Zugriff auf die Hardware eben super leicht ausgelesen werden. ..." ist ja ok und verständlich und, ja, war wohl auch schon immer so. Wenn einer z.B. die ungeschützte Festplatte ausbaut. Aber daß man so einfach ein PW zurücksetzen kann, ein Login-PW, und es dafür sogar eine offizielle Anleitung gibt, ist doch wieder was anderes.

Beim erstgenannten baut jemand die Festplatte aus, muß sie woanders anschließen und mit irgendwelchen Mechanismen un-chiffrierte/unverschlüsselte Daten auslesen. OK. Hier aber geht es drum, daß alles was man braucht ein Internetzugang ist, sowie einer Anleitung Schritt-für-Schritt zu folgen und schwupps ist man "drin". Da braucht's gar kein kompliziertes Ausbauen der Platte mehr, geht alles einfach nach Kochrezept. Das ist es was mich etwas perplex macht.
 
nochmal: ich bin mir nicht sicher, ob das beim M1 noch so ist und nicht doch das Admin-PW abgefragt wird.
 
Es ist ein A1398, betroffen ist das MacOS-Password, daruf ist ein spätes Catalina, welches genau, weiss nicht nicht mehr.
A1398 ist die Nummer des Gehäuses, aber immerhin weis man damit, dass es von 2012 bis 2015 gebaut wurde.

Wenn du soweit kommst, dass er im recovery startet und nach deiner Apple-ID fragt, bist du ja schon recht weit. Hier kannst du ja deine ID eingeben und danach probieren die Konsole zu starten.
 
Den Tipp, einen Bootstick zu erstellen, kann ich frühestens morgen versuchen, weil ich keinen freien Stick mehr habe (jaja, ich weiss, sollte nicht passieren....).
Dann gibt es noch den Hinweis von Apple, den Mac zu löschen. (Link von @rembremerdinger ).
Aber ich wollte es nochmal ohne Löschen versuchen:

Ich schreibe mal auf, was genau ich mache:
1. ALT+CMD+R+Einschalt
2. Es erscheint eine sich drehende Weltkugel
3. Er zeigt mehrere WLANs an, darunter mein neues
4. Ich wähle es aus
5. MBP zeigt vollen Empfang und eine leere Box mit einem geschlossenen Schlosssymbol
6. Ich gebe den Netzwerkschlüssel ein
7. Es kommt die drehende Weltkugel und Verlaufsbalken, es dauert ca. 2 Minuten
8. Der Apfel erscheint mit Verlaufsbalken
9. Bildschirm "macOS-Wiederherstellung" erscheint. "Wähle den Benutzer aus, für den du das Passwort kennst."
Es gibt nur einen Benutzer. Deshalb klicke ich "Alle Passwörter vergessen?"
10. Nächster Bildschirm: "Mit deiner Apple-ID anmelden" Ich gebe sie ein. Es dauert ca. 30 Sekunden
11. Dann fragt er nach dem Password. Ich gebe es ein und klicke "weiter". Es dauert ca. 1 Minute
12. Dann kommt "Beim Verbinden mit dem Apple-ID-Server ist ein Fehler aufgetreten."

Tja.... aber welcher?
Offensichtlich hat er das richtige WLAN erkannt und meine Anmeldung mittels Netzwerkschlüssel war wohl erfolgreich.
Mein googlen nach der Fehlermeldung war leider nicht erhellend....

Ha jemand noch eine Idee?
 
Welches OS hast du drauf?

Und was hast du mit dem MBP vor? Willst Duncan die Daten dran, oder wieder in Betrieb nehmen, neu installieren?
 
Zurück
Oben Unten