MacBook Pro Mitte 2009 stürzt beim Booten ab.

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

mein MacBook Pro Mid 2009 stürzt beim Booten immer ab.
Manchmal direkt 1. Sekunde nach dem Drücken des Startknopfes (man hört nur ganz kurz die HDD), manchmal aber auch erst nach 10 oder 15 Sekunden.

Oft muss ich bis zu 30 x den Startknopf drücken, bis er mal druchbootet.

Wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er. Er stürzt dann nicht mehr ab. Und wenn er mal läuft kann ich ihn auch mal komplett runterfahren, kurz komplett ausgeschaltet lassen und wieder neu starten. Dann bootet er meistens auch normal ohne abzustürzen.

Nur wenn er etwas länger aus war (so ca. 20 Minuten) dann gehr die Prozedur wieder los, dass er bis zu 30 x beim Booten abstürzt.

Habt ihr da eine Idee ?
 
und der absturz äußert sich wie?
geht einfach aus?
kriegst eine panic meldung?

hast mal probiert, den hardware test laufen zu lassen?
lad dir mal den passenden test hier runter:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
damit du nur noch D drücken musst …
 
Habt ihr da eine Idee ?

Versuchen das Gerät von externer Festplatte mit passendem Mac OS zu starten und so das Verhalten prüfen.
Der AHT nutzt nur wenn der Mac läuft.. bzw. gebootet hat.

Probleme mit der Einschalttaste -> SMC-Reset machen.
 
Hi
hast du irgendwelche Umbauten am MBP gemacht?
RAM, HDD?
Systemupdate, neue Software installiert? .... auch wenn ich eher von einen Hardwaredefekt ausgehe
Bootet er mit dem sicheren Systemstart?
Sind am Rechner externe Geräte angeschlossen?

Gruß yew
 
und der absturz äußert sich wie?
geht einfach aus?
kriegst eine panic meldung?
Er geht einfach aus, ohne eine Meldung.

hast mal probiert, den hardware test laufen zu lassen?
lad dir mal den passenden test hier runter:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
damit du nur noch D drücken musst …
Den Apple Hardware Test habe ich auch mal ausgeführt (aber vergessen was rauskam). Den habe ich aber nicht aus dem Netz geladen, der war glaube ich noch auf der Snow Leopard DVD drauf.

Versuchen das Gerät von externer Festplatte mit passendem Mac OS zu starten und so das Verhalten prüfen.
Der AHT nutzt nur wenn der Mac läuft.. bzw. gebootet hat.

Probleme mit der Einschalttaste -> SMC-Reset machen.
SMC-Reset schon mehrfach gemacht (übrigens NVRAM/PRAM auch).


Hi
hast du irgendwelche Umbauten am MBP gemacht?
RAM, HDD?
Systemupdate, neue Software installiert? .... auch wenn ich eher von einen Hardwaredefekt ausgehe
Bootet er mit dem sicheren Systemstart?
Sind am Rechner externe Geräte angeschlossen?

Gruß yew

Sicherer Systemstart verursacht den selben Fehler.
Keine neue Software, Hardware, etc. installiert.
Das letzte was ich mal gewechselt habe war der RAM. Das war aber schon vor ca. 3 - 4 Jahren. Nach dem Wechsel vom RAM lief aber alles Gut.


Möchte noch mal den Aspekt herausstellen, da ich den als interessant empfinde:
Wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er. Er stürzt dann nicht mehr ab. Und wenn er mal läuft kann ich ihn auch mal komplett runterfahren, kurz komplett ausgeschaltet lassen und wieder neu starten. Dann bootet er meistens auch normal ohne abzustürzen.

Nur wenn er etwas länger aus war (so ca. 20 Minuten) dann gehr die Prozedur wieder los, dass er bis zu 30 x beim Booten abstürzt.

Ich finde das etwas ungewöhnlich. Würde es sich doch um einen "normalen" Fehler handeln müsste dieser doch auch nachdem ich den Rechner runterfahre und direkt neu boote reproduzierbar sein.
 
SMC-Reset schon mehrfach gemacht (übrigens NVRAM/PRAM auch).

Ich finde das etwas ungewöhnlich. Würde es sich doch um einen "normalen" Fehler handeln müsste dieser doch auch nachdem ich den Rechner runterfahre und direkt neu boote reproduzierbar sein.

Gut, dann kannst du dir das mit der externen Festplatte vielleicht sparen.
Der AHT findet so oder so auch nicht alles.

Das Problem mit dem nicht starten oder sofort wieder abstürzen könnte direkt mit der Stromversorgung zusammen hängen.
Das Ergebniss des PowerOn Test findet sich im Systemprofiler, ist aber vermutlich O.K wenn das Book gestartet ist.

RAM Fehler wird es vermutlich auch nicht haben.

Aber.. wenn mich nicht alles täuscht hat dieses Modell noch eine PRAM-Batterie. Beliebte Quelle undefinierten Verhaltes. Nachgesehen habe ich jetzt nicht, das kannst du selbst bei z.B iFixit herausfinden, ob das so ist. Dort sind so ziemlich alle Modelle zu finden.
 
ist das mit oder ohne netzteil?
akku mal entfernt?

hört sich ja nach einem thermischen problem an, also dass der läuft nach einer gewissen zeit.
funktioniert halt ein bauteil nur, wenn es warm ist …
 
Hi
was wird dir im Systembericht angezeigt unter
• Diagnose
• Speicher
• Stromversorgung

Festplattenfehler würde ich jetzt mal ausschließen, weil der Rechner einfach ausgeht - ohne Kernel-Panik

Tritt der Fehler mit eingebauter oder ohne Batterie auf?
Wie ist der allgemeine Zustand der Batterie? Kapazität usw. .... steht auch im Systembericht

Gruß yew
 
Das Problem mit dem nicht starten oder sofort wieder abstürzen könnte direkt mit der Stromversorgung zusammen hängen.
Das Ergebniss des PowerOn Test findet sich im Systemprofiler, ist aber vermutlich O.K wenn das Book gestartet ist.

RAM Fehler wird es vermutlich auch nicht haben.

Aber.. wenn mich nicht alles täuscht hat dieses Modell noch eine PRAM-Batterie. Beliebte Quelle undefinierten Verhaltes. Nachgesehen habe ich jetzt nicht, das kannst du selbst bei z.B iFixit herausfinden, ob das so ist. Dort sind so ziemlich alle Modelle zu finden.

POS-Test findet sich vermutlich im Systembericht --> Diagnose ? Da steht unter der Überschrift "Selbsttest beim Einschalten" "Bestanden". Ist von der Uhrzeit aber vermutlich der Bootvorgang der dann nach dem 30. Versuch mal durchlief.
Zum Thema "PRAM-Batterie" habe ich nichts gefunden. Aber normalerweise sollte der Mac mit einer leeren PRAM-Batterie auch nur ein paar Einstellungen vergessen (Uhrzeit, Lautstärke, Beleuchtung, etc.). Oder täusche ich mich da ?

ist das mit oder ohne netzteil?
akku mal entfernt?

hört sich ja nach einem thermischen problem an, also dass der läuft nach einer gewissen zeit.
funktioniert halt ein bauteil nur, wenn es warm ist …

Mit und ohne Netzteil tritt das Problem auf. Subjektiv empfunden ohne Netzteil aber noch schlimmer.

Hi
was wird dir im Systembericht angezeigt unter
• Diagnose
• Speicher
• Stromversorgung

Festplattenfehler würde ich jetzt mal ausschließen, weil der Rechner einfach ausgeht - ohne Kernel-Panik

Tritt der Fehler mit eingebauter oder ohne Batterie auf?
Wie ist der allgemeine Zustand der Batterie? Kapazität usw. .... steht auch im Systembericht

Gruß yew
I)
Systembericht:
Diagnose: "Selbsttest beim Einschalten" "Bestanden". Ist von der Uhrzeit aber vermutlich der Bootvorgang der dann nach dem 30. Versuch mal durchlief.
Speicher: Bei beiden Steckplätzen unter der Spalte "Status": "OK"
Stromversorgung:
Welche Daten sind von Relevanz ?
Unter "Spannung (in mV)" steht: 8238.
Volle Ladekapazität (in mAh): 5505 (ich weiß, dass das weniger ist als normal aber der Akku ist ja schon ein paar Jahre alt).
Verbleibende Ladung (in mAh): 5418 --> Info: Akku ist laut status-LED am MagSafe voll geladen.
Unter Zustand steht: "Jetzt ersetzen". Steht aber schon länger da (glaube schon deutlich bevor das Problem mit dem Abstürzen auftrat). Nach meinem Verständnis deutet "Jetzt ersetzen" einfach dur darauf hin, dass der Akku zu viele Ladezyklen hatte dadurch idr. nicht mehr die volle Kapazität an mAh (Milli-Ampere-Stunden) bringt. Aber deshalb sollte der Mac ja nicht abstürzen, oder ?

II) Fehler tritt mit eingebauter Batterie auf. Die Batterie ist in meinem Mac fest eingebaut und ist nicht für den Ausbau durch den Endverbraucher vorgesehen. Deshalb habe ich sie auch noch nie ausgebaut.
 
Hi
auch wenn die Batterie nicht für den schnellen Ausbau vorgesehen ist, kann man sie dennoch ersetzen.

Du schreibst zwar, dass du den SMC-Reset gemacht hast
https://support.apple.com/de-de/HT201295

... aber wenn dies trotzdem nicht wie gewünscht funktioniert, sollte das Verbindungskabel von der Batterie zur Platine getrennt werden und der SMC-Reset wiederholt werden, also den Ein-/Ausschalter für 5 sek gedrückt werden,
.....also SMC-Reset ohne Batterie

Gab schon mehrere Beiträge, wo nur noch das geholfen hatte

Bei mobilen Macs mit wechselbarer Batterie war das Entfernen der Batterie für den SMC-Reset Grundvoraussetzung


Gruß yew
 
Mit und ohne Netzteil tritt das Problem auf. Subjektiv empfunden ohne Netzteil aber noch schlimmer.

Unter Zustand steht: "Jetzt ersetzen".

Hmm. Meine Vermutung: egal ob Netzteil dran oder nicht, sobald ein Akku eingebaut ist, wird das Ding beim Startup gemessen. Da es am Ende seiner Lebenszeit super-schnell ent-lädt, aber fast überhaupt keinen Ladestrom mehr aufnimmt, braucht's nach längerer Standzeit die 20 Systemstarts, bis er wieder genug mAh zusammen hat, dass sich der Mac nicht während des Starts wieder runterfährt. Wohingegen ein schneller Reboot zwischendrin meistens noch gerade so hinhaut...
 
Hi
wenn die Ursache wirklich die Batterie wäre, kann man ja die tatsächliche Kapazität / Betriebszeit ermitteln, wenn man das Gerät benutzt, bis es wegen Strommangel ausschaltet.
Dann sollten aber Dokumente, die vorher offen waren, nach dem Anschließen des Netzteils wieder da sein.

Ich hatte für mein PB G4 schon Akkus mit hoher Kapazität, aber wenn die Batterie leer war, waren auch die offenen Dokumente weg und das war nicht normal. Hab den Akku dann wieder zurück geschickt. Mit dem neuen Akku passt jetzt wieder alles.


Gruß yew
 
Hi
auch wenn die Batterie nicht für den schnellen Ausbau vorgesehen ist, kann man sie dennoch ersetzen.

Du schreibst zwar, dass du den SMC-Reset gemacht hast
https://support.apple.com/de-de/HT201295

... aber wenn dies trotzdem nicht wie gewünscht funktioniert, sollte das Verbindungskabel von der Batterie zur Platine getrennt werden und der SMC-Reset wiederholt werden, also den Ein-/Ausschalter für 5 sek gedrückt werden,
.....also SMC-Reset ohne Batterie

Gab schon mehrere Beiträge, wo nur noch das geholfen hatte

Bei mobilen Macs mit wechselbarer Batterie war das Entfernen der Batterie für den SMC-Reset Grundvoraussetzung


Gruß yew
Werde ich als letzte Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Hmm. Meine Vermutung: egal ob Netzteil dran oder nicht, sobald ein Akku eingebaut ist, wird das Ding beim Startup gemessen. Da es am Ende seiner Lebenszeit super-schnell ent-lädt, aber fast überhaupt keinen Ladestrom mehr aufnimmt, braucht's nach längerer Standzeit die 20 Systemstarts, bis er wieder genug mAh zusammen hat, dass sich der Mac nicht während des Starts wieder runterfährt. Wohingegen ein schneller Reboot zwischendrin meistens noch gerade so hinhaut...

Hi
wenn die Ursache wirklich die Batterie wäre, kann man ja die tatsächliche Kapazität / Betriebszeit ermitteln, wenn man das Gerät benutzt, bis es wegen Strommangel ausschaltet.
Dann sollten aber Dokumente, die vorher offen waren, nach dem Anschließen des Netzteils wieder da sein.

Ich hatte für mein PB G4 schon Akkus mit hoher Kapazität, aber wenn die Batterie leer war, waren auch die offenen Dokumente weg und das war nicht normal. Hab den Akku dann wieder zurück geschickt. Mit dem neuen Akku passt jetzt wieder alles.


Gruß yew

Werde jetzt mal die Laufzeit im Akkubetrieb ermitteln und hier posten.
Aber der Mac hebt im Akkubetrieb doch noch einige Zeit, nur eben nicht mehr so lange wie am Anfang.
Dass wenn der Akku leer ist der Mac sich plötzlich ausschaltet ohne kontrolliert in den "deep sleep" (ist ein erweiterter Ruhezustand bei dem nach meinen Infos der Mac vor dem Ausschalten alles was im RAM steht auf die HDD schreibt) liegt idr. daran, dass der Mikroprozessor der Batterie schon eine längere Zeit nicht kalibriert wurde. Hierzu einfach den Mac komplett voll laden und laufen lassen bis er sich vollständig abschaltet. Daraus lernt der Mikroprozessor der Batterie wo der 0-Punkt erreicht ist und weiß das beim nächsten mal. So kann er beim nächsten mal Rechtzeitig in den "deep sleep" wechseln und den RAM auf der DHH sichern, so dass kein Datenverlust entsteht. Das dürfte aber (zumindest rein theoretisch) nicht in Zusammenhang mit meinem Problem (den Abstürzen) stehen, zumindest dann wenn der Akku auch noch einige Zeit hält und auch noch zu 100 % geladen ist, oder täusche ich mich da ?
 
Wie yew schon angedeutet hat: es kommt zu den eigenartigsten Phänomenen, wenn die Akkus alt werden. Plötzlich reicht der Rest nicht mehr, um vor dem Sleep den RAM-Inhalt auf die HD zu schreiben, oder mitten im Startup schaltet sich OS-X vorsichtshalber doch wieder aus / fährt gar nicht erst hoch.

Mag sein, dass das mit einer Neu-Kalibrierung behoben werden kann - hab ich noch nie probiert, weil ich dachte, der Memory-Effekt sei Vergangenheit. Aber test's doch mal und lass es uns wissen. Vielleicht muss ich meine VHS-Schulungsunterlagen dann ein bisschen umschreiben - aber das mach ich dann gerne! ;)
 
Hi
das was du über den deep sleep erklärst, mag vielleicht für die MBP stimmen, aber nicht so für die PB

Bei den PB war der Akkuwechsel vorgesehen. Im laufenden Betrieb den Akku raus und den Ersatzakku rein und man konnte weiter arbeiten.
Damals waren noch ganz andere Akkulaufzeiten Standard und wer viel unterwegs war, hatte mind. 1 Ersatzakku.

Wichtig ist halt, ob bei einem alten Akku, die Laufzeit in etwa konstant "kürzer" ist bei gleicher Benutzung. Auch wenn der Rechner unkontrolliert in den Ruhezustand wegen Strommangel geht, muß er nach dem Akkuwechsel oder beim Anschließen an eine Stromquelle weiterhin benutzbar sein.
Bei dir ist er aber ganz aus, so wie du schreibst.

Gruß yew
 
[...] Da es am Ende seiner Lebenszeit super-schnell ent-lädt, aber fast überhaupt keinen Ladestrom mehr aufnimmt, braucht's nach längerer Standzeit die 20 Systemstarts, bis er wieder genug mAh zusammen hat, dass sich der Mac nicht während des Starts wieder runterfährt. Wohingegen ein schneller Reboot zwischendrin meistens noch gerade so hinhaut...
Er fährt nicht runter sondern geht einfach aus.

Hi
wenn die Ursache wirklich die Batterie wäre, kann man ja die tatsächliche Kapazität / Betriebszeit ermitteln, wenn man das Gerät benutzt, bis es wegen Strommangel ausschaltet.
[...]
> 1. Stunde. Wenns auf die Minute wichtig ist teste ich gerne nochmal.

[...] oder mitten im Startup schaltet sich OS-X vorsichtshalber doch wieder aus / fährt gar nicht erst hoch.

Mag sein, dass das mit einer Neu-Kalibrierung behoben werden kann - hab ich noch nie probiert, weil ich dachte, der Memory-Effekt sei Vergangenheit. Aber test's doch mal und lass es uns wissen. [...]
Hab eine Kalibrierung vom Akku gemacht. Hat nichts gebracht, er stürzt immer noch ab.

Zusammenfassung:
Sehe ich das richtig, dass hier die Mehrheit davon ausgeht, dass es trotzdem am Akku liegt obwohl der > als 1. Stunde hält ?
Wie kann ich denn herausfinden, ob es wirklich am Akku liegt bevor ich den austauschen lasse ?

Wenn es wirklich am Akku liegen sollte, dann muss ja entweder die Stromstärke (gemessen in Ampere) oder die Spannung (gemessen in Volt) beim booten zusammenbrechen. Wie finde ich das heraus ?
Die Leistung der Batterie (gemessen in Milli-Ampere-Stunden / mAh) sollte in diesem Zusammenhang eigentlich irrelevant sein.

Wie finde ich das heraus, ob die Spannung / Stromstärke vom Akku beim booten zusammenbricht ?
Komisch ist aber trotzdem, dass wenn er mal läuft nicht mehr abstürzt ... (aber vielleicht ist der Strombefarf beim booten höher oder wenn er mal läuft gibts noch ein paar Kondensatoren die zwischenspeichern).
 
Warum bauste den Akku nicht einfach mal aus und bootest nur mit Netzteil?
 
Warum bauste den Akku nicht einfach mal aus und bootest nur mit Netzteil?

Ich weiß nicht wie das geht.
Habe ja einen MacBook Pro Mid 2009, dort ist der Akku bereits so eingebaut dass der Endverbraucher dein eig. nicht ausbauen kann. Vermutlich gehts aber trotzdem wenn man weiß wie (weiß ich aber nicht).

Nur mal so Generell.
Ich habe immer gedacht, dass wenn ich des Netzteil anschließe, dass dann der Akku geladen wird und der Mac sich den Strom vom Akku holt.
Also Steckdose --> Netzteil (mit Trafo) --> MagSafe --> Akku --> Mainboard / Logicboard (zeiht Strom vom Akku).
Wenn ich jetzt doch einfach den Akku ausbaue, wie bekommt das Mainboard / Logicboard (und die anderen Komponenten) dann Strom ? Gibt es eine Direktverbindung vom MagSafe Anschluss zu den Komponenten (Mainboard / Logicboard, etc.) ?
 
normal sollte die stomzufuhr mit netzteil doch ok sein.
falls die kiste mal läuft, probier doch mal den hardware test noch mal, ob der irgendeinen defekten sensor oderr sonst was meldet …
 
Gibt es eine Direktverbindung vom MagSafe Anschluss zu den Komponenten (Mainboard / Logicboard, etc.) ?
Jo, gibt es. Der Akku ist nicht seriell, sondern parallel geschaltet. Ausbau:
Bei den Air's: Unterschale abschrauben, Stecker ziehen, fertig. Bei den Pro's: weiß sicher Yew...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten