MacBook Pro Mitte 2009 stürzt beim Booten ab.

POS-Test findet sich vermutlich im Systembericht --> Diagnose ? Da steht unter der Überschrift "Selbsttest beim Einschalten" "Bestanden". Ist von der Uhrzeit aber vermutlich der Bootvorgang der dann nach dem 30. Versuch mal durchlief.

Ja, genau dort findet sich das.
Aber es wird genau der Test sein wenn das Gerät dann halt mal gestartet ist.
Bringt vermutlich auch nicht viel.

Zum Thema "PRAM-Batterie" habe ich nichts gefunden. Aber normalerweise sollte der Mac mit einer leeren PRAM-Batterie auch nur ein paar Einstellungen vergessen (Uhrzeit, Lautstärke, Beleuchtung, etc.). Oder täusche ich mich da ?

Das Verhalten ist ganz unterschiedlich. Es gibt Macs die dann auch gar nicht mehr starten, sich nicht mal mehr Einschalten lassen.
Wie gesagt ich bin mir nicht 100% sicher ob dieses Modell noch eine Batterie hat, ich mein aber schon.

Du musst das halt vorher sicherstellen, nicht das Gerät umsonst öffnen.


Mit und ohne Netzteil tritt das Problem auf. Subjektiv empfunden ohne Netzteil aber noch schlimmer.

Hm, dann enferne das Netzteil, nimm den Akku heraus. Lass das Gerät so eine weile liegen.
Drücke den Einschalter dann mal länger.

Danach, Akku wieder rein, Netzteil dran.

Die Batterie ist in meinem Mac fest eingebaut und ist nicht für den Ausbau durch den Endverbraucher vorgesehen. Deshalb habe ich sie auch noch nie ausgebaut.

Ach das ist Mist, dann ist das ja schon so eine Missgeburt wo der Kleb-Kram anfing. Schade.
Dennoch lässt sich der Anschluß des Akkus vom Board abziehen. Unten aufmachen.
Und dann halt den Einschalter länger drücken. -> Akku wieder dran

Wenn das nichts bringt kenn ich auch keinen Trick mehr.
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps. Aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.

Gibt es denn wirklich keinen Log, der mir sagt was da beim Start schief läuft ?
 
nein, der kernel.log zeigt dir leider nicht alles vom boot an.
du könntest einen verbose boot mit cmd+v probieren, dann sieht man normal den text beim booten.
kann man auch permanent im terminal setzen mit
sudo nvram boot-args="-v"
 
Beim mid 09 MBP ist der Akku mit nur 3 Schrauben befestigt - einfach mal ohne Akku starten, dann weißt Du, ob er die Ursache ist.


Falls Du mittlerweile schon was im Verbose-Log der Konsole gefunden hast - lass es uns wissen.
 
Aber.. wenn mich nicht alles täuscht hat dieses Modell noch eine PRAM-Batterie. Beliebte Quelle undefinierten Verhaltes. Nachgesehen habe ich jetzt nicht, das kannst du selbst bei z.B iFixit herausfinden, ob das so ist. Dort sind so ziemlich alle Modelle zu finden.

Hallo,
ich muss diesen älteren Thread jetzt nochmal was hinzufügen (vielleich macht sich ja auch nochmal jemand die Mühe sich zumindest meinen Post von 27.12.2016 zur Themeneeöffnung von damals durchzulesen). Das Problem habe ich bis jetzt nämlich noch nicht behoben und es wird immer schlimmer. Jetzt brauche ich sogar vor jedem Neustart (wenn der Mac kalt ist) mehrere SMC-Resets und über 30 versuche bevor er bootet. Er stürzt direkt nach dem Start (unter 1-2 Sekunden danach) einfach ab.

Ich halte das mit der PRAM-Batterie durchaus plausibel. Wie finde ich denn sicher aus, ob mein MacBook Pro 17" Mid 2009 eine PRAM-Batterie hat. Bei iFixit bin ich nur auf Diskusionen gestoßen die mir nicht weitergeholfen haben. Und die offizielle Anleitung zu meinem Mac von Apple hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Danke und einen schönen Start ins Wochenende.
 
Konntest Du den Akku inzwischen als Ursache ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Konntest Du den Akku inzwischen als Ursache ausschließen?

Ich verstehe nicht (technisch gesehen) wie der Akku mein Fehlverhalten verursachen könnte.
Bevor ich jetzt was am Akku mache würden ich das gerne mal nachvollziehen können.

Du hast ja bereits zuvor geschrieben, dass der Akku parallell zur Netzspannung geschaltet ist. Von dem her dürfte ja ein defekter Akku das Fehlverhalten ja gar nicht verursachen können wenn ich den MacBook Pro am Netzgerät angeschlossen habe und Netzspannung anliegt.

Wenn ich euch richtig verstanden habe läuft der Mac dadurch das der Akku parallell geschaltet ist auch komplett ohne Akku wenn er an der Netzspannung hängt.

Mir leuchtet einfach nicht ein, wie ein defekter Akku den Fehler verursachen könnte wenn der Mac am Netzgerät hängt.

Darüber hinaus läuft der Mac, wenn er denn mal läuft (nach den unzähligen Startversuchen) auch über den Akku noch weiter. Der Akku hält eben nur nicht mehr so lange wie zu dem Zeitpunkt als er neu war.
 
Hmm. Meine Vermutung: egal ob Netzteil dran oder nicht, sobald ein Akku eingebaut ist, wird das Ding beim Startup gemessen. Da es am Ende seiner Lebenszeit super-schnell ent-lädt, aber fast überhaupt keinen Ladestrom mehr aufnimmt, braucht's nach längerer Standzeit die 20 Systemstarts, bis er wieder genug mAh zusammen hat, dass sich der Mac nicht während des Starts wieder runterfährt. Wohingegen ein schneller Reboot zwischendrin meistens noch gerade so hinhaut...
 
Hmm. Meine Vermutung: egal ob Netzteil dran oder nicht, sobald ein Akku eingebaut ist, wird das Ding beim Startup gemessen. Da es am Ende seiner Lebenszeit super-schnell ent-lädt, aber fast überhaupt keinen Ladestrom mehr aufnimmt, braucht's nach längerer Standzeit die 20 Systemstarts, bis er wieder genug mAh zusammen hat, dass sich der Mac nicht während des Starts wieder runterfährt. Wohingegen ein schneller Reboot zwischendrin meistens noch gerade so hinhaut...

Ich will nicht unnötig den Mac öffnen. Nur wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt und eine relle Chance das Problem zu lösen.
Aktuell kann ich es noch nicht nachvollziehen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass MacBooks ohne austauschbare Batterie keine PRAM-Batterie haben. Das macht auch nur Sinn, da es keinen Grund für eine zweite Batterie gibt, wenn der Kunde das Gerät nicht mehr stromlos machen kann. Da man auf den Fotos auch keine Batterie mehr sieht kann man davon ausgehen, dass es schlicht keine mehr gibt.

https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Core+Duo+PRAM+Battery+Replacement/297
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Core+2+Duo+PRAM+Battery+Replacement/529
Das sind mal zwei Anleitungen für den Wechsel dieser Batterie bei Geräten mit austauschbarer Batterie.
 
Hi
auch wenn keine PRAM-Batterie / -Akku im herkömmlichen Sinn geben sollte, kann grundsätzlich auch ein sogenannter Gold-Cap Kondensator vorhanden sein.

Gruß yew
 
Grad bei ifixit gefunden: MBP mid 2009 mit ähnlichen Symptomen. Am Ende hatte ein simpler Akku-Tausch geholfen, denn eine separate PRAM-Batterie gibt es nicht.

Ein Testlauf ohne Akku würde zweierlei zeigen: zum einen, ob sich der Mac beim Power-On-Selftest einfach an dem runtergerittenen Akku = PRAM-Batterie stört. Wenn's dann ohne Akku funktioniert, sind auch alle Kondensatoren auf dem Motherboard in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches MacBook-Pro Modell handelt es sich eigentlich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das mit der PRAM-Batterie durchaus plausibel. Wie finde ich denn sicher aus, ob mein MacBook Pro 17" Mid 2009 eine PRAM-Batterie hat. Bei iFixit bin ich nur auf Diskusionen gestoßen die mir nicht weitergeholfen haben. Und die offizielle Anleitung zu meinem Mac von Apple hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Zumindest das MBP 17" Modell A1151 hat eine PRAM-Batterie,
Sieht aus wie eine in Schrumpfschauch gepacke Konopfzelle mit zwei Drähten dran.
 
Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, stehen seit Januar im Wesentlichen zwei Möglichkeiten im Raum:

A) es handelt sich um ein seltenes MBP-Modell mit a) separater PRAM-Batterie und b) Startverweigerung ohne PRAM - obwohl dort nur ein paar Einstellungen gespeichert sind.

B) nach längerer Standzeit stört sich der Selbsttest an einem 8 Jahre alten Akku. Wenn ein Akku drinhängt, dann soll der auch funktionieren - deshalb fährt er den Mac gar nicht erst hoch. Erst nach 30 Wiederholungen hat er wieder genug Vertrauen.

Nun - wir können hier noch jahrelang rumtheoretisieren. Oder man löst einfach mal drei Schrauben, und startet ohne Akku. Dann weiß ich, ob's nur am Akku liegt, kann nötigenfalls nach einer PRAM-Batterie suchen, und zuletzt auch noch nen akkulosen SMC-Reset probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht ist mir siedend heiß was eingefallen:

Die Akkus blähen sich zum Ende ihrer Lebenszeit gerne auf, drücken dann auf andere Komponenten, oder platzen sogar.

Noch ein Argument dafür, mal die Motorhaube zu öffnen (oder öffnen zu lassen, wenn's dir nich Endverbraucher-konform erscheint).
 
Hallo liebe User,

ich habe exakt das selbe Problem mit meinem MBP early 09 - Bin langsam am verzweifeln.

was ich bisher unternommen habe...

1. HD getauscht und auf neuer HD El Capitan Neu Installiert
2. Neuen Akku erworben und eingebaut. ( übrigens hab ich auch OHNE Akku im Gehäuse das selbe Problem )
3. Hard-Ware Test durchgeführt ( laut Test alles I.O. )
4. Lüfter durch neue Original Lüfter ersetzt ( die ersten waren am ende angekommen )

was kann ich den noch unternehmen ?
 
Zurück
Oben Unten