MacBook Pro (Mid 2009): nur 1.5 GBit/s SATA?

dann ist doch alles wieder gut ;)
jetzt kann sich die lage bei macrumors auch wieder entspannen.
update ging bei mir ohne probleme...
meine samsung ssd schafft jetzt auch endlich 201 mb/s :)

marcip3
 
Ja, ich habe auch das Gefühl das Programme nochmals schneller starten!
 
Na seht ihr, war klar dass das nur ein Firmware-Problem sein konnte. ;)
 
Geil, jetzt ist es für die Zukunft gerüstet =)
 
Kleiner "Beweis" das das Firmwareupdate auch bei meiner 320GB Black Scorpio von WD was gebracht hat... unter Windows Bootcamp hab ich damit einen um 0,2 Punkte höheren Leistungsindex! ^_^
 
Hey,

es gibt ein EFI Update über die Softwareaktualisierung, welches 3 Gbps SATA jetzt ermöglicht!!
Erster (-:

Das stimmt so nicht.

Wenn Du die Beschreibung gelesen hättest, wäre Dir das aufgefallen:

"This update allows drives to use transfer rates greater than 1.5Gbps, however Apple has not qualified or offered these drives for Mac portable computers, and their use remains unsupported. All previous and current Apple portables with a SATA drive interface include a SATA 1.5Gbps hard drive."
 
"This update allows drives to use transfer rates greater than 1.5Gbps, however Apple has not qualified or offered these drives for Mac portable computers, and their use remains unsupported. All previous and current Apple portables with a SATA drive interface include a SATA 1.5Gbps hard drive."

Apple saugt sich da auch wieder was aus den Pfoten. :D

Hat denn einer mit neuem Macbook Pro und SSD schon einen Leistungsvergleich anstellen können?
 
Hat denn einer mit neuem Macbook Pro und SSD schon einen Leistungsvergleich anstellen können?

:confused:

HA Super, habs grad mit AJA gebencht und meine SSD schafft nun endlich 202MB/s lesen !!
WOOOHOO
Thx Apple !

meine samsung ssd schafft jetzt auch endlich 201 mb/s :)

Ja, ich habe auch das Gefühl das Programme nochmals schneller starten!


Kleiner "Beweis" das das Firmwareupdate auch bei meiner 320GB Black Scorpio von WD was gebracht hat... unter Windows Bootcamp hab ich damit einen um 0,2 Punkte höheren Leistungsindex! ^_^
 
Ich hätte wohl 'ausführlicheren' Leistungsvergleich und 'unter OSx' schreiben sollen, damit bestimmte Individuen nicht gleich unsinnig Zitate sammeln müssen, nachdem wir hier im Verlauf des Threads bereits festgestellt hatten, dass z.B. der AJA-Test nicht unbedingt aussagekräftig sein muss und die 1,5-Grenze u.a. 'gefühlt' auch keine Performanceeinbuße mitbrachte... :rolleyes:
 
Hat mein MBP Late 08 nun auch nur 1,5 GBit/s?

Im Systemprofiler steht jedenfalls Sata II 3.0 GBit/s. Frage halt nur, weil es es unlogisch ist, die neuen Modelle künstlich einzubremsen?
 

Ob der aja nun insgesamt aussagekräftig ist, was praktische Vergleichswerte angeht, oder nicht, die Frage stellt sich nicht. Aber ein Maximum von 202/201 Mb/s über den SATA BUS ist nunmal mehr als 150Mb/s und es ist unmöglich über einen 150 Mb/s BUS 202Mb/s zu schicken.

Ich weiß jetzt nicht was du für ein Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der aja nun insgesamt aussagekräftig ist, was praktische Vergleichswerte angeht, oder nicht, die Frage stellt sich nicht. Aber ein Maximum von 202/201 Mb/s über den SATA BUS ist nunmal mehr als 150Mb/s und es ist unmöglich über einen 150 Mb/s BUS 202Mb/s zu schicken.

Ich weiß jetzt nicht was du für ein Problem hast.

Oh, jetzt stellt sich plötzlich nicht mehr die Frage, ob der Aja-Test aussagekräftig ist? Komisch, war mal anders. Und durchaus triftig begründet. Siehe Vorseiten. ;)

Aber -holla- 202 Mb/s ist mehr als 150? Nein, ehrlich!? Wow. Muss dennoch nichts über die tatsächliche Leistung aussagen, die in unterschiedlichen Last/Nutzungs-Szenarien ganz unterschiedlich ausfallen kann - Update hin oder her, Aja-Test hin oder her, max. Datenraten hin oder her. Entsprechend könnte ein weiterführender Leistungsvergleich durchaus interessant und aufschlussreich sein. Siehe ebenfalls Vorseiten. ;)

Und -ach ja- ich habe kein Problem. Danke der Unterstellung. Hast Du eines? Wie mir scheint, mindestens hinsichtlich der Verständnisfrage und in der Notwendigkeit, die Vorseiten zu lesen. Offensichtlich Projektionsprobleme Deinerseits (siehe Problemunterstellung) nehme aber mal aus; ich will ja nicht gleich offtopic werden... ;)

Schönen Morgen noch.
 
Schönen Morgen noch.

Übrigends war die Argumentation gegen den AJA Test nicht in diesem Thread. Du wirfst da was durcheinander. Der Thread in dem es darum ging ob SSD sinnvoll sind. Und um eine praxisnahe Situation darzustellen eignet sich der AJA nur geringfügig, wie in dem "SSD sinnvoll"-Thread dargelegt. Aber es war ein gänzlich anderes Thema um das es dort ging.

Hier in diesem Thread geht es darum, dass der SATA Chip des MB vor dem Firmwareupdate nur SATA mit 1,5Gb/s gepackt hat. Durch das Firmware Update ist es nun nen SATA 300. Um jetzt zu schauen ob der gesamte Datendurchsatz die 150MB/s knackt, dafür reicht der AJA aus, denn es geht nur darum die maximale BUS-Geschwindigkeit (bzw. SSD Geschwindigkeit) zu messen.

Deine Frage nach Vergleichswerten, bezog ich auf die Thematik des Threads hier (uMBP nur 1,5Gb/s und was ist nach dem Firmware Update) und war daher etwas verwundert. Daher konnte ich dir vermutlich nicht folgen.

Nichts für ungut. Ich klink mich mal aus, es scheint dass wir keine wirklich Grundlage haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Kinners, hab euch doch wieder lieb! Die 1.5GBit/s in der ersten Version waren halt ein Fehler in der Firmware - wer macht denn von euch keine Fehler? Der Fehler ist behoben, alle können wieder glücklich sein, und wer die 3GBit/s nicht braucht hatte weder vorher noch nachher ein Problem.
Ein Fehler in der Firmware ist nun wirklich nichts wegen dem man sich in die Haare geraten muss, und eignet sich auch nicht um seinem Neid Luft zu machen, daß sich andere möglicherweise eine grosse schnelle SSD leisten können, die man selber auch gern hätte.

Alles wird gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel und sleight
@ walfrieda
Ist jemand neidisch? Ich selber habe bereits eine SSD. Im Late 08. Schön schnell im Vergleich zu einer normalen HD. Aber Neid? Männer.

@ sleight
Die verzweigten Threads ändern nichts an der Tatsache, dass Du sonst recht widersprüchliches Zeug schreibst. Und was Deine 'Grundlage' angeht. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, scheint mir bald. Wie glücklich. ;)


Ein 'differenzierterer', weiter führender Vergleich scheint aber weiterhin aussichtslos, wie mir scheint. Schade.
 
Zurück
Oben Unten