MacBook Pro (Mid 2009): nur 1.5 GBit/s SATA?

Also höchstens Firmware Fehler auch unter Linux konnte ich den Controller nur als 1,5Gbit Controller erkennen. Am Treiber liegts somit nicht.
 
Es gibt ja ein Gerücht das die von Apple mit SSD gelieferten Macbook Pro SATA 2 haben, allerdings gibt es da noch keine Bestätigung.
Das wäre ja mal der Oberhammer
 
Haben sie nicht, im MacRumors Thread ist das bereits wiederlegt. Dort hat einer ein Bild mit einer BTO SSD geposted und hat auch nur 1,5.
 
...
Der Witz schlechthin ist ja das das weiße Macbook ( !!) SATA 2 hat,....

Ich habe zwar kein MBP sondern "nur" das 13" Alu Macbook, aber bei mir wird als Speed 3 Gigabit angezeigt.

NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
 
Nur das 1,5 Gigabit halt eben nicht 150 Megabyte/sec sind.
Und USB2 hat 480Mbps und damit 60MBps und ist viel schneller als Firewire. SCNR ;)

ist ja wirklich ärgerlich, in einem halben Jahr werden die SSDs sicher wesentlich schneller sein und dann bremst das Macbook Pro.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird wahrscheinlich auch SATA 3.0Gb ausbremsen. ;) Die SSDs haben ja heute schon durchschnittlich fast 200MBps und maximale Geschwindigkeiten von 250MBps.

Der Witz schlechthin ist ja das das weiße Macbook ( !!) SATA 2 hat, das lässt mich hoffen das es wirklich nur ein bug ist.
Der noch größere Witz ist, dass selbst das MBP einen 3.0Gb-Controller hat, nämlich im Chipsatz! Es wäre also wirklich ein Armutszeugnis, wenn Apple das nicht mit einem Firmware-Update hinkriegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
@marcip3

Wo hast du die Samsung SSD herbekommen? Die 128er ist ja wirklich schwer zu bekommen ;)
 
ja,genau. hoffe, dass ich sie diese woche bekomme - das mbp 13" sollte mittwoch kommen...

aber nochmal zur geschwindigkeit der ssd. habe ein benchmark gesehen und bei dem kam die samsung nur bei großen datenmengen knapp über 150mb/sec. sonst lag sie immer darunter...

marcip3
 
Achso, ich hab meine schon hier. Hab die letzte verfügbare ausm Ebaystore bekommen.

Also ich hab auch Benchmarks gesehen und beim lesen kommt die SSD locker an die 190MB ran.
 
hast aber auch das mbp 13" noch nicht, oder?
ich bin auch mal gespannt, wie sich die ssd macht. ich hatte bereits ein mb late 2008 mit dem vorgänger-modell der samsung ssd und das war schon echt super mit der geschwindigkeit, obwohl die ssd von den benchmarks nicht so der hit war...

marcip3
 
Ich habe zwar kein MBP sondern "nur" das 13" Alu Macbook, aber bei mir wird als Speed 3 Gigabit angezeigt.

Wie schon gesagt, das Problem betrifft in erster Linie alle Macbook Pro mit SD-Card Slot.

(d.h. alle "neuen")

Sowohl die anderen Geräte ( Macbook weiß, Macbook Air, Pro 17") als auch die ältere Generation haben alle das schnellere SATA !!
 
was für nen mist hat apple da jetzt wieder gebaut....
 
Hier ist was zum Thema von AnandTech, besonders in Bezug auf SSDs.
 
3 GBps SATA jetzt möglich (Macbook Pro 2009)

Hey,

es gibt ein EFI Update über die Softwareaktualisierung, welches 3 Gbps SATA jetzt ermöglicht!!
Erster (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn zum Teufel???
 
über die Softwareaktualisierung
 
"lol" ist out!
 
sehr, sehr schön :)
 
HA Super, habs grad mit AJA gebencht und meine SSD schafft nun endlich 202MB/s lesen !!
WOOOHOO
Thx Apple !
 
Zurück
Oben Unten