MacBook Pro mid 2009 Akku platt! Vorgehnesweise und Händlerempfehlung gesucht

…Der Akku hat schon 19 Zyklen aber ich denke das ist normal. Ich hab das auch mal bei einem nagelneuen Rechner gecheckt und da waren es auch schon einige. …

Ich bezweifel ganz stark, dass der Akku schon 19 (neunzehn) Ladezyklen hinter sich hat. Als ich meinen hier ersetzt hatte (nagelneu), wurde der Zähler von den Ladezyklen auch nicht zurückgesetzt, sondern einfach weitergeführt.
 
Doch, bei mir schon.
Die Zyklen werden ja aus dem Akku ausgelesen, was soll da zurückgesetzt werden?
 
Bei mir nicht. Einen Akku, der schon dieselbe Anzahl an Ladezyklen hat, wie der alte, den hätte ich auch sofort zurückgegeben.
 

Anhänge

  • Ladezyklen.png
    Ladezyklen.png
    40,8 KB · Aufrufe: 49
Ich hab zumindest schon diverse Akkus in verschiedenen Geräten verbaut (so um die 10-12); da wurde immer eine eigene Anzahl von Zyklen angezeigt.
Alter Akku rein->alte Anzahl von Zyklen, neuer Akku rein->neue Anzahl.
Und wenn ich einen Akku mit 900 Zyklen Austausche und der neue Akku 19 anzeigt (hatte ich auch schon mal, da waren es um die 30), wurde der schon benutzt und ist ein Rückläufer.
1 Zyklus wäre iO.
 
Nun, ich kann Dir nur sagen, was hier der Fall ist. Und da ist es nun einmal so, dass die Anzahl der Ladezyklen einfach weitergeführt wurden (siehe Bild).
 
Ok, das Bild sagt ja relativ wenig; Du hattest den alten Akku bei nur 62 Zyklen ersetzt?
In dem Fall würde ich mal in den Systemprofiler:Hardware->Stromversorgung schauen und nicht Coconut Battery, da wird die Anzahl der Zyklen auch angegeben.
 

In dem Fall würde ich mal in den Systemprofiler:Hardware->Stromversorgung schauen und nicht Coconut Battery, da wird die Anzahl der Zyklen auch angegeben.

Ersetzt wurde der Akku im April diesen Jahres, weil er über Nacht einfach keine Kapazität mehr hatte. Einfach mal so. Seit April habe ich jetzt mit dem neuen Akku 13 Ladezyklen. Angezeigt werden auch im Systemprofiler trotzdem 62 Zyklen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Profiler.png
    Profiler.png
    15,3 KB · Aufrufe: 52
Zumindest sollte die richtige Anzahl an Zyklen auch ohne SMC Reset angezeigt werden.
Alter Akku raus, neuer Akku rein, neue Zyklenanzeige, alter Akku rein, alte Zyklen, das ist eigentlich das normale Verhalten.
Da scheint bei Dir das System nicht mehr die Zyklen aus der Ladeelektronik auszulesen.

Der alte Akku des TE hat aber mit Sicherheit auch nicht nur 19 Zyklen gehabt.
 
Der altre Akku hatte rund 350 Zyklen.
Vermutlich ist es nicht normal, dass der Akku ein paar Zyklen schon hat aber leider kann ich mir das nicht aussuchen. Ich fahre am Wochenende für eine Zeit weg und da brauche ich den Rechner dringend. Sonst würde ich noch mal bei replace direkt nachhaken. Obwohl, das kann ich ja sowieso machen... Nur jetzt noch ein Tausch wird knapp...
 
Schau halt dass der neue Akku ordentlich läuft, also zb nicht wegbricht, wenn er bei 5% ist und der Rechner ausgeht statt in den Stand by (wegen sowas habe ich zb einen Akku wieder zurückgehen lassen, ich kann mir vorstellen, dass manche Händler das dann einfach an den nächsten verkaufen).
Ansonsten kannste genauso versuchen, einen Preisnachlass auszuhandeln, weil es sich um einen gebrauchten Rückläufer handelt.
Vielleicht bietet er Dir 20 Euro Rückerstattung an und alle sind glücklich.
Oder Du lässt es so wie es ist.
 
Ja, Mail ist raus. Mal gucken was passiert...
 
So, jetzt kann ich endlich mal erzählen wie die Geschichte ausging.

Ich habe einen neuen Akku erhalten, der noch rechzeitig am Samstag ankam. Eingebaut, 0 Zyklen, Rechner geht in den Ruhezustand bei 5 %, alles wunderbar.

Heute, über eine Woche später und damit etliche Tage zu spät, hat mich der Aplle Store angerufen, dass mein Ersatzteil da sei. Dieser Anruf hat mich 2,50 € Roaminggebühren gekostet und mich mitten in der Nacht ereilt. Natürlich war ich nicht wach genug noch nach einem Reparatur- Termin zu fragen, der wäre warscheinlich nicht gleich heute gewesen.
Daher für mich das klare Fazit: bei reparatur selbermachen und organisieren und bei AppleCare Fällen lieber zum Service-Partner. Die haben die meissten Sachen bisher immer von heute auf morgen geschafft.
 
Hallo zusammen!

Ich wärme nochmals diesen Thread auf, da auch der Akku für mein MBP 17" Early 2009 zur Neige geht. Auch kann ich die linke Trackpad-Taste kaum noch drücken, da sich der Akku aufgebläht hat. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzakku (Modell A1309 oder A1297), der eine Leistung des Originalakkus annähernd bieten kann.

Kürzlich habe ich eines erstanden, allerdings wieder zurückschicken lassen: Dieses Modell hatte lediglich 11.200mAh und 83Wh, was für weniger als 2h Akkulaufzeit ausreichte. Ich nehme an, dass der Originalakku 13.000 mAh und 95Wh hat.

Durch diesen Thread hier bin ich auf dieses Modell bei mac upgrade gestoßen und wollte mich ebenso erkundigen, wie zufrieden ihr seid. Brauchbar? Oder gibt es andere Modelle, mit denen ihr gute Erfahrungen gamcht habt?

Bin für jeden Tipp & Link dankbar! :)

Viele Grüße
markusch
 
Zurück
Oben Unten