Macbook pro meets coca cola light

Gwf123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ohman... Gerade mal eine woche alt mein macbook pro und dann sowas ... Bin bei familie in wien und hab mein MBP dabei um sachen für die schule zu erledigen... Dann passierte es eine ungeschickte handbewegung und das glas kippte um... Minimal kam flüssigkeit auf das MBP aber ich vermute das was drauf war is in die lüftung geflossen... Der rest der cola streifte auch minimal die linke seite meines MBP.. Ich hatte es vor schock hochgehoben und umgedreht....

Es lief noch ca 1h einwandfrei dann ging auf einmal der Bildschirm aus tastatur war weiterhin beleuchtet lüfter konnte ich auch hören...

Bitte um hilfe bin echt verzweifelt ...
 
12.) Verhaltensmaßregeln bei Flüssigkeitsschaden:

i.) Ruhe bewahren.
ii.) Rechner sofort per Einschaltknopf ausschalten.
iii.) Bei mobilen Computern: Akku rausnehmen und vom Netzteil trennen. Bei stationären Rechnern: Netzkabel trennen. Bei Macbooks mit fest eingebautem Akku: Deckel öffnen, und Stecker abziehen.
iv.) Flüssigkeit mit einem saugfähigen Tuch aufnehmen und entsorgen.
v.) Falls vorhanden: Mit einem Haartrockner oder einer Heißluftpistole (mittlere Temperatur!) restliche Flüssigkeit zum Verdunsten bringen. Dabei darauf achten die Flüssigkeit nicht weiter zu verteilen. Ansonsten Rechner an einen warmen Platz für mindestens 24 Std. stehen lassen, besser 48 Std.
vi.) Sollte säurehaltige Flüssigkeit ins Gerät gelangt sein, so sollte diese mit destilliertem Wasser oder Isopropanol abgespült werden, da die Säure sonst anfängt die Leiterbahnen zu korrodieren.
vii.) Milchprodukte (Milch, Yoghurt, Molke, etc.) enthalten Milchsäure und vor allem Fett. Problematisch ist, daß Milchprodukte nach kurzer Zeit anfangen ranzig zu riechen und evtl. schimmeln. Man entfernt die vergossene Menge mit einem saugfähigen Tuch, am besten mit Küchenkrepp. Danach die Oberflächen mit Isopropanol nachwischen. Sollte was ins Innere gelangt sein, das Gehäuse aufschrauben und die betroffenen Teile freilegen. Die Stellen abwischen und mit Isopropanol nachbehandeln. Darauf achten keine gleitenden Teile zu erwischen, da die sonst entfettet werden (z.B.: Kugellager vom Lüfter). Zwischenräume kann man mit einem Wattestäbchen behandeln.
viii.) Zuckerhaltige Getränke ebenfalls mit dest. Wasser oder Isopropanol abspülen. Sollten nach dem Trocknen einzelne Tasten kleben, so kann man die Tasten mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol reinigen. Steht Isopropanol nicht zur Verfügung, kann man auch etwas Spülmittel in lauwarmes Wasser geben und das Wattestäbchen damit anfeuchten. Nach dem Reinigen mit einem Haartrockner gründlich abtrocknen. Oder an einen warmen Platz stellen.
ix.) Tee oder Kaffee: Nachdem alles getrocknet ist, die Ablagerungen und Flecken mit dest. Wasser oder Isopropanol reinigen. Zum Trocken an einen warmen Platz stellen.
x.) Sollte Flüssigkeit ins Gehäuseinnere gelangt sein: Traut man sich nicht daran das Gehäuse zu öffnen, so sollte man den Rechner einem versiertem Techniker zum Reinigen geben. Die Flüssigkeit wird auch hier mit einem saugfähigen Tuch aufgenommen und entsorgt. Zur Reinigung nur Isopropanol verwenden. Allerdings darauf achten, keine gleitenden Teile zu benetzen, da diese sonst entfettet werden (z.B. Kugellager vom Lüfter, etc.) Am besten man befeuchtet Wattestäbchen mit dem Alkohol und reinigt nur die betroffenen Stellen.
xi.) So lustig das jetzt sein mag, es ist leider schon passiert.
Tier- bzw. Humanurin: Vorgehensweise wie bei jedem anderen Flüssigkeitsschaden auch. Wenn das Gerät aufgeschraubt vor einem liegt, am besten die Innereien in Katzenstreu legen und bedecken. Falls Katzenstreu nicht zur Verfügung steht, kann man auch Küchenkrepp oder ähnliches (z.B. Silicagel) verwenden. Die Komponenten sollten dann noch mit Isopropanol abgespült werden, um evtl. verbliebenen Urin und den Geruch zu entfernen. Danach die Komponenten mind. 48 Stunden offen trocknen lassen. Evtl. vorhandener Restgeruch verfliegt mit der Zeit. Man kann auch etwas Kaffeepulver in einem Papierbeutel oder einer verschlossenen Filtertüte während des Trocknens dazulegen.
xii.) In der Advents- bzw. in der Weihnachtszeit stehen ja gerne mal Kerzen herum. Wie schnell ist es mal da passiert, daß eine Unachtsamkeit aus dem geliebten Mac eine Wachsfigur macht.
Wachs hat glücklicherweise keinerlei stromleitende Eigenschaften, so daß man keinen Kurzschluß befürchten muß, der einen Datenverlust bewirkt oder das Gerät unbrauchbar macht. Leider hat Wachs auch die Eigenschaft recht hartnäckig zu sein, wenn es ums Entfernen geht.
Solange das Wachs flüssig ist, sollte man es schnellstmöglich mit Küchenkrepp oder ähnlichem aufnehmen und entsorgen. Diesen Vorgang solange wiederholen, wie das Wachs noch flüssig ist und die gröbsten Mengen entfernt wurden. Sobald das Wachs anfängt auszukühlen und dabei fest zu werden, sofort die Reinigungsmaßnahmen unterbrechen und abwarten, bis das Wachs vollständig ausgehärtet ist. Somit wird vermieden, daß Wachs unnötig zu verteilen, was die weitere Reinigung erschwert. Auf dem Gehäuse ausgehärtetes Wachs lässt sich sehr gut mit einem flachen Stück festen Karton (z.B. von einer Versandverpackung oder einem Schreibblock) entfernen. Evtl. verbleibendene Reste werden entfernt, indem man vorsichtig mit etwas verdünntem Waschbenzin die Fläche behandelt.
Die Stelle unbedingt nach jedem Durchgang mit einem feuchten Lappen nachwischen oder mit dest. Wasser nachspülen, um Korrosion vorzubeugen. (ACHTUNG: Kunststoffgehäuse können u.U. durch Waschbenzin in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher ist diese Methode mit Vorsicht zu genießen!)

Eine Alternative zum Waschbenzin:

Die betroffenen Stellen mit Küchenkrepp bedecken und mit einem Haartrockner oder Heißluftpistole erwärmen. Mit einer niedrigen bis mittleren Temperatur aus einiger Entfernung (ca. 10 cm) solange die Stelle erwärmen, bis das Wachs flüssig wird und vom Küchenkrepp aufgesogen wird. Den Vorgang wiederholen, bis das Wachs vollständig entfernt ist.

Sollte Wachs über die Tastatur gelaufen sein, sollte diese ausgebaut (Notebooks) bzw. zerlegt und alle Tasten einzeln gereinigt werden. Dabei darauf achten, die Tasten nicht zu gewaltsam zu entfernen, damit die Haltenasen nicht abbrechen. Für den Fall, daß Wachs ins Innere des Rechners gelangt sein sollte, hilft nur das Zerlegen des Rechners. Wenn die betroffenen Teile freigelegt sind, diese auf Küchenkrepp legen oder darin einwickeln und die Heißluftmethode anwenden. Auf KEINEN FALL scharfe Gegenstände oder Reiniger verwenden, da sonst die Leiterbahnen oder die Platine irreparabel beschädigt wird! Sollte Wachs in die Lüfter geraten sein, empfiehlt es sich diese auszutauschen. Die Lüfter zu reinigen ist extrem aufwendig und in nur wenigen Fällen von Erfolg gekrönt. Verbliebene Wachsschlieren bzw. -hauchdünne Schichten lassen sich mit einem in heißem Wasser getränkten und gut ausgewrungenem Lappen entfernen. Im Inneren des Mac sollte man dazu Wattestäbchen verwenden.

Sofort ausmachen und danach wie beschrieben verfahren - vermutlich ist es aber schon zu spät, weil der Rechner weiter betrieben wurde.
 
Es lief noch ca 1h einwandfrei dann ging auf einmal der Bildschirm aus tastatur war weiterhin beleuchtet lüfter konnte ich auch hören...

Es ist kaputt. Hilfe ist zwecklos :( Mainboardschaden. Warum bekommen es die Menschen nicht in den Kopf, keine Flüssigkeiten neben Laptops stehen zu haben? Macbook Pros sind a) zu teuer um sie leichtsinnig zu schrotten und b) nicht wasserfest :teeth:
 
.... und täglich grüsst das Murmeltier ( Cola, Sonnencreme, Wasser, Kaffee, Saft etc. pp. )....
 
.... und täglich grüsst das Murmeltier ( Cola, Sonnencreme, Wasser, Kaffee, Saft etc. pp. )....

Kommt mir das nur so vor oder häuft sich das in letzter Zeit? So viele Threads wie da aus dem Boden schießen...
Ich hab mal vor vielen Jahren ein schönes Glas Apfelsaft über meine damalige Krümelschublade aus Versehen gekippt. Die war auch im Eimer. Seitdem passe ich auf, war mir eine heilsame Lehre!
 
Es lief noch ca 1h einwandfrei dann ging auf einmal der Bildschirm aus tastatur war weiterhin beleuchtet lüfter konnte ich auch hören...

Ich meine umschütten ist das eine, aber warum zum Teufel schaltet man das MB nicht aus????

Alles hilfreiche hat LosDosos schon gepostet..
 
Ich stelle prinzipel nichts flüssiges in die nähe von elkt. Geräten aber ich hatte einfach in diesem moment nicht drauf geachtet...
Ausgeschaltet hatte ich es nicht weil ich in der situation durch irgend einem grund überfordert war...
Dann muss ich es zur reparatur bringen... Es muss ja irgendwo was günstigeres geben ... Was die reparatur angeht....
 
als defekt verkaufen wird günstiger als die Reparatur.
 
In berlin wirds schon irgendjemanden geben der das fixen kann .... Nur leider bin ich erst am dienstag wieder in berlin ... Aaach **** sowas is mir noch nie passiert so ein scheiß wirklich ... Und danke für eure antworten auch wenn nur eine wirklich nützlich war...
 
In berlin gibts leute die das logicboard ( wasserschäden) ab 120€ fixxen... Ich hoffe das wird noch ...
 
Das Zauberwort ist "AB"....

Wenn du vernünfug kalkulierst und allein die Arbeitszeit für Öffnen, Fehlersuche, Behebung und wieder Zusammenbauen rechnest, dann wirds nix mit 120,-
 
Zurück
Oben Unten