MacBook Pro M4 Pro als Streaming-PC?

Dani_1

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mein MacBook Pro M4 Pro als Streaming PC nutzen. Bedeutet - PS5 - Capture Card und dann auf dem Mac mit OBS etc weiter. Aufnehmen oder Streamen.

Gibt es hier Erfahrungen? Wie verhält sich hier das MacBook? Ist es darauf ausgelegt?

Hat jemand vielleicht Tipps? Habe die Elgato HD60X im Fokus..

Funktioniert es überhaupt?

Danke schon mal!

Ist es darauf ausgelegt?
Was soll das bedeuten?

Weiss nicht, wie viel potenter ein Rechner noch sein soll ... HDMI ueber ne CaputereCard abgreifen ist ja ne ziemlich einfache Aufgabe.
Ich grabsch zwar keine PS5 ab, aber halt einen Video-Stream aus einer Kamera via HDMI. Klar funktioniert das.

30 Sekunden Google:

Systemvorraussetzungen Mac:
Apple M1 oder Intel i5-Quad-Core der 4. Generation oder besser
Apple M1, AMD oder NVIDIA
4 GB RAM
Internetverbindung
Quelle

Ich hab dafür die Game Capture Neo von Elgato, Unterschied ist dass die zwar 4k-Signale annehmen und zum Fernseher durchreichen kann, aber nur in FullHD an OBS schicken kann. Dafür kostet sie weniger und ich streame sowieso in 1080p und nicht 4k. Nutze dafür allerdings einen dedizierten Streamingrechner mit Windows - doch OBS und Elgato unterstützen macOS eigentlich genauso. Sollte wie bei Windows plug&play sein, einstecken, Quelle in OBS einrichten, fertig.

Du müsstest nur schauen dass Elgato auch die Kompatibilität mit macOS 26 zusagt... das Macbook hat selbstverständlich genug Performance. Die Capturekarte kannst du jedenfalls mal kaufen, und ggf. einen anderen Computer zum Streamen nutzen. Ich hab das ausgelagert damit auf dem Streamingcomputer nichts Privates drauf ist und ich meinen Mac separat noch während des Streams nutzen kann.

Ich hab das ausgelagert damit auf dem Streamingcomputer nichts Privates drauf ist und ich meinen Mac separat noch während des Streams nutzen kann.
Aufgrund von Datensicherheit? Würde einen neuen Benutzer dafür anlegen..

Danke euch für das Feedback! Ja genau, ging mir um die Performance..

Zurück
Oben Unten