Macbook Pro M1 vertikaler, pinker Streifen über Display

ja, ich nutze meine Formac 500GB über USB2 und mache täglich ein Backup darauf.
Mal checken ob die Abstürze NACH der TM-Sicherung kommen, dann dürfte YoungApples Info zielführend sein.
Tritt denn das Problem auch mit Monterrey auf? Ich habe bewusst noch abgewartet weil mit neuen BS ja auch naturgemäß einige Probleme auftauchen.
Aber vielleicht ist es Zeit mal upzudaten.
Danke Euch für die Infos!
 
ja, ich nutze meine Formac 500GB über USB2 und mache täglich ein Backup darauf.
Die Frage war nicht, ob du ein Backup auf eine Externe machst, sondern ob du eine Externe mit in das Backup eingeschlossen hast.
Also nicht nur die interne.
Das kann zu Crashes führen, wenn zur Zeit des Backups die Platte nicht angeschlossen ist.
Tritt gerne auf, wenn man das Backup im Sleep nicht abgeschaltet hat.
 
Hast du die externe mit in der Timemachine Sicherung?
Nein. Sie ist ausgeschlossen.
Ich habe eine externe SSD und eine externe HDD, mit zwei Partitionen. Eine für die Sicherung der SSD mittels CCC und eine für Time Machine, auf die nur der Air gesichert wird. Das tut zwar nichts zur Sache, aber zusätzlich findet eine Sicherung der wichtigsten Daten in eine Cloud statt.

Ich werde jetzt mal eruieren, ob es zu diesem Timeout bei Verwendung der SSD kommt oder bei Verwendung der HDD. Bisher aktivierte ich beide und machte meine Sicherungsarbeiten und warf sie dann wieder aus. Jetzt werde ich das mal einzeln machen um festzustellen, welche Externe das Problem verursacht. Mit 11.6.1 funktionierte diese Konstellation ohne Probleme.
Tritt denn das Problem auch mit Monterrey auf?
Ich las über Time Machine Probleme mit Monterey. Mir ist Monterey noch zu unausgegoren und ich mag noch nicht switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Die Frage war nicht, ob du ein Backup auf eine Externe machst, sondern ob du eine Externe mit in das Backup eingeschlossen hast.
Also nicht nur die interne.
Das kann zu Crashes führen, wenn zur Zeit des Backups die Platte nicht angeschlossen ist.
Tritt gerne auf, wenn man das Backup im Sleep nicht abgeschaltet hat.
nein, die ist nicht eingeschlossen. Ich schalte sie explizit NUR für das Backup ein und danach sobald sie in den Ruhezustand geht wieder aus. Allerdings bleibt die Verbindung bestehen, also ich stöpsel sie nicht ab.
Ich habe gerade mal meine Daten geprüft und festgestellt dass - bis auf wenige Ausnahmen die Abstürze NACH diesen Backups stattfinden. 2 Mal gab es nach dem Backup KEINEN Absturz und einmal gabe es einen Absturz OHNE das ich die Backup-HD zwecks selbigen eingeschaltet hatte.
 
Ich habe es jetzt überprüft. Sobald ich die externe Festplatte anschließe auf der die Time Machine Sicherung enthalten ist, ohne die Time Machine Sicherung zu starten, dann die Festplatte auswerfe, kann ich ganz normal weiterarbeiten. Versetze ich dann den Air in den Ruhezustand (Display schließen) und wecke den Air später durch Aufklappen des Display wieder auf, dauert es keine 2 Minuten und der Mac startet neu und zeigt mir dann die bekannte Panic.
Im Wiederherstellungsmodus habe ich dann alle Fesplatten, inklusive der internen überprüft. Bis auf die Warnung "warning: orphan omap mappings found for oid range 3319213 --> 3319215" auf der internen, zu der ich im Netz nicht fündig wurde, zeigt das Festplattenprogramm für alle an: "Das Volumen ist anscheinend in Ordnung".

Keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Ich könnte natürlich die zickige externe Festplatte mit den 2 Partitionen platt machen und neu anlegen. Dazu habe ich aber wenig Lust. Monterey kommt noch nicht in Frage. Ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Also bei mir scheint das Problem wohl mittlerweile gefixt zu sein… kein Absturz (Kernel Panic) mehr bei YouTube und 4K Videos in Verbindung mit externen Monitor…. Auch im englischsprachigen Apple Support Forum gibt es keine Klagen mehr
 
Ja das klingt stark nach einem Softwarefehler, also dürfte der Mini an sich in Ordnung sein. Ich würde vielleicht noch auf das nächste größere Monterey-Update warten, dann die SSD formatieren und frisch mit Monterey starten (Daten und Apps aus dem Backup wiederherstellen).

Genaugenommen würd ich es folgendermaßen machen, damit auch eventuell vorhandene Firmwareupdates garantiert installiert werden:

1) Backup anlegen
2) Aus dem Big Sur heraus auf Monterey upgraden und warten bis man wieder am Desktop landet.
3) Recovery booten und links oben auf den Apfel und "Erase Mac" oder "Mac löschen" wählen
4) Mac rebootet in die Recovery und bietet dort automatisch die Installation von Monterey an (15GB Download übers Internet)
5) Monterey installieren und Daten aus dem Backup holen

Damit sollten keine Fehler vom bestehenden System mitgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Ich habe es jetzt überprüft. Sobald ich die externe Festplatte anschließe auf der die Time Machine Sicherung enthalten ist, ohne die Time Machine Sicherung zu starten, dann die Festplatte auswerfe, kann ich ganz normal weiterarbeiten. Versetze ich dann den Air in den Ruhezustand (Display schließen) und wecke den Air später durch Aufklappen des Display wieder auf, dauert es keine 2 Minuten und der Mac startet neu und zeigt mir dann die bekannte Panic.
Im Wiederherstellungsmodus habe ich dann alle Fesplatten, inklusive der internen überprüft. Bis auf die Warnung "warning: orphan omap mappings found for oid range 3319213 --> 3319215" auf der internen, zu der ich im Netz nicht fündig wurde, zeigt das Festplattenprogramm für alle an: "Das Volumen ist anscheinend in Ordnung".

Keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Ich könnte natürlich die zickige externe Festplatte mit den 2 Partitionen platt machen und neu anlegen. Dazu habe ich aber wenig Lust. Monterey kommt noch nicht in Frage. Ärgerlich.
bei mir scheint es ganz ähnlich zu sein wie ich oben schrieb. Gestern hatte ich keine Sicherung gemacht und der Mini lief stabil. Ich hatte abends noch die externe Platte neu formattiert und Backup neu begonnen. Das hat leider nichts genützt. Heute früh nach dem Aufwachen ist er gleich in die Kernel-Panik gegangen. Es muss also irgendwie mit der externen Formac und dem Backup zusammenhängen und mit dem Update auf 11.6.2 denn seit dem Tag des Updates am 14.12.21 habe ich dieses Problem.
@ OmarDLittle - danke für den Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Ich hatte abends noch die externe Platte neu formattiert und Backup neu begonnen.
Ah! Gut! Dann kann ich mir den Schritt ersparen!
Ich werde es jetzt so machen, dass ich nach jedem Time Machine Backup und Auswurf der externe Festplatte, wenn ich mit meiner Arbeit am Air fertig bin, den Mac runterfahren werde. Alle wichtigen Daten werden eh in einer Cloud gesichert und ein TM-Backup mache ich nur alle 2-3 Tage.
Inzwischen habe ich Apple mit 14 Fehlerberichten "bombadiert". Wird wahrscheinlich nix helfen. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ähnliches Absturz-Thema bei meinem 24“ iMac, geliefert Ende Mai 2021.

Leider kann ich den Zeitraum nicht mehr genau feststellen, aber gegen Ende des Jahres gab es zahlreiche Abstürze mit anschließendem automatischen Neustart, Bildschirm gleich dunkel oder zuvor in blassem lila.

Eine Zuordnung zu Programmen oder Aktionen konnte ich nicht ausmachen. Die Fehlerberichte zeigten unterschiedliche Ursachen, anfangen konnte ich zuerst damit nichts. Die Suche im Netz brachte mich wenig weiter, hatte die Vermutung das es mit einem Laufwerk im Ruhezustand zu tun haben könnte.

Habe dann alle Verbindungen (außer Netzwerk) entfernt und der iMac lief ohne Probleme. Laufwerke und USB-Hub wieder verbunden.

Im weiteren Verlauf fiel mir auf, es fehlte das Symbol für das Time-Machine Laufwerk auf dem Schreibtisch, die letzte Sicherung lag länger zurück. Anfangs lief TM ohne Probleme. Nach mehreren erfolglosen Versuchen das Laufwerk wieder anzubinden habe ich eine andere HDD für die Sicherung benutzt, gleiches Verhalten, keine dauerhafte Anbindung, weitere Abstürze.

Vorgestern habe ich die Sicherung auf das NAS gelegt, keine HDD für TM nicht mehr verbunden Seitdem ist Ruhe, kein Absturz mehr. Bleibt hoffentlich dabei.

:)
 
Ähnliches Absturz-Thema bei meinem 24“ iMac, geliefert Ende Mai 2021.

Anfangs lief TM ohne Probleme. Nach mehreren erfolglosen Versuchen das Laufwerk wieder anzubinden habe ich eine andere HDD für die Sicherung benutzt, gleiches Verhalten, keine dauerhafte Anbindung, weitere Abstürze.



:)
gut zu wissen. Mein Mini lief 4 Monate sauber und hat auch artig die TM-Backups gemacht. Da das Löschen und neu formattieren meiner Formac 500 zur Sicherung nichts brachte (stürzte ja heute früh als erstes gleich mal ab) kann ich mir die Verbindung zu einer anderen externen HDD wohl auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich konnte das Problem offenbar lösen. Habe vor 2 Tagen das Backup auf der 2. internen SSD des Mini M1 gemacht - und er läuft stabil und ohne weitere Kernel Panic. Am iMac 2015 funktioniert die vorher genutzte externe Formac500 HDD übrigens problemlos als Backupmedium.
Ergo muss die Inkompatibilität bei SSD/HDD liegen. Nun ist ein Backup auf 'dem gleichen Rechner' natürlich keine wirklich gute Idee, aber vorerst passt es. Ich werde mir also eine noch externe SSD für Backups zulegen.
 
mein Mini hat eine Zusatz SSD via Elecife-Hub mit Flachkabel.
 

Anhänge

  • external-content.duckduckgo.com.jpg
    external-content.duckduckgo.com.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 49
Das ist dann wohl eher extern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das ist dann wohl eher extern…
deswegen hatte ich das 'auf dem gleichen Rechner' auch apostrophiert. Er fungiert jetzt quasi als Doppelrechner, ist aber physisch getrennt. Das stimmt. Die zuvor betriebene Formac500 ist ja auch ein externer Datenträger. Aber eben nicht SSD - und da liegt vermutlich das Problem der Abstürze. Ein andere Erklärung habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten