macbook pro m1 trackpad probleme

MOM2006

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2011
Beiträge
944
hallo zusammen,
seit ich mein mbp m1 habe, gibt es immer wieder mal ein problem mit dem trackpad, das fing bei der erst installation schon an und ist noch immer da. sprich wenn ich meinen mac starte und in bigsur einlogge und zu früh am trackpad was mache, dann friert der cursor scheinbar ein. das trackpad funktioniert weiterhin unsichtbar. denn wenn ich klicke kann ich auch was auslösen. nur seh ich halt nicht wo ich bin.
hat das schon noch wer oder kann wer damit was anfangen?

lg,
MOM2006
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
3.404
Irgendwelche Toos installiert für Maus, Trackpad oder Tastatur?
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.855
Ist laut Beschreibung ja kein Trackpad Problem sondern ein Problem der Anzeige des Mauszeigers.

Mal mit einer externen Maus im Fehlerfall probiert? Dann müsste es dort ja genau so sein.
 

MOM2006

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2011
Beiträge
944
das ist der nächste schritt, den ich testen werde. es scheint halt so, wenn ich nachdem booten beim login zu früh hingreife, dass es passiert. warte ich da kurz bis finder geladen hat alle menüs und dock da sind, dann ist alles normal.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.756
Also ist das nur direkt beim Start so, danach kannst du ganz normal arbeiten?
 

MOM2006

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2011
Beiträge
944
Also ist das nur direkt beim Start so, danach kannst du ganz normal arbeiten?

naja danach versuch ich irgendwie das ding gesichert zu rebooten. dann passt es wieder. ich seh ja nicht den cursor wo er ist. der ist irgendwo fix eingefroren. ich versuch dann über cmd space das terminal zu starten und dort mit sudo shutdown -r now zu rebooten.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.499
Bei mir ist der Cursor auch manchmal "weg", wollte demnächst auch ein Thema aufmachen.
Meist in Safari.

Macbook Air M1, 8 Grafikkerne, 1TB SSD, 16GB RAM

Und auch der ganze Rechner hängt gelegentlich, da friert der Rechner für 5-10 sekunden einfach ein.
 

MOM2006

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2011
Beiträge
944
1TB 16GB RAM hab ich auch. nur halt ein Macbook Pro M1
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.756
Dann müsst ihr wohl auf eine Aktualisierung von Apple hoffen.
 
Oben