macbook pro m1 trackpad probleme

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
498
hallo zusammen,
seit ich mein mbp m1 habe, gibt es immer wieder mal ein problem mit dem trackpad, das fing bei der erst installation schon an und ist noch immer da. sprich wenn ich meinen mac starte und in bigsur einlogge und zu früh am trackpad was mache, dann friert der cursor scheinbar ein. das trackpad funktioniert weiterhin unsichtbar. denn wenn ich klicke kann ich auch was auslösen. nur seh ich halt nicht wo ich bin.
hat das schon noch wer oder kann wer damit was anfangen?

lg,
MOM2006
 
Irgendwelche Toos installiert für Maus, Trackpad oder Tastatur?
 
Nein. gar nichts.
 
Ist laut Beschreibung ja kein Trackpad Problem sondern ein Problem der Anzeige des Mauszeigers.

Mal mit einer externen Maus im Fehlerfall probiert? Dann müsste es dort ja genau so sein.
 
das ist der nächste schritt, den ich testen werde. es scheint halt so, wenn ich nachdem booten beim login zu früh hingreife, dass es passiert. warte ich da kurz bis finder geladen hat alle menüs und dock da sind, dann ist alles normal.
 
Also ist das nur direkt beim Start so, danach kannst du ganz normal arbeiten?
 
Also ist das nur direkt beim Start so, danach kannst du ganz normal arbeiten?

naja danach versuch ich irgendwie das ding gesichert zu rebooten. dann passt es wieder. ich seh ja nicht den cursor wo er ist. der ist irgendwo fix eingefroren. ich versuch dann über cmd space das terminal zu starten und dort mit sudo shutdown -r now zu rebooten.
 
Bei mir ist der Cursor auch manchmal "weg", wollte demnächst auch ein Thema aufmachen.
Meist in Safari.

Macbook Air M1, 8 Grafikkerne, 1TB SSD, 16GB RAM

Und auch der ganze Rechner hängt gelegentlich, da friert der Rechner für 5-10 sekunden einfach ein.
 
1TB 16GB RAM hab ich auch. nur halt ein Macbook Pro M1
 
Dann müsst ihr wohl auf eine Aktualisierung von Apple hoffen.
 
Zurück
Oben Unten