Macbook Pro Lüfter u.ä.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ysmioaca

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mein MacBook Pro 13 zoll jetzt seit einem guten halben Jahr.

Jetzt fallen mir folgende Dinge auf:

- Der Lüfter springt schon beim starten an. (zwar leise, aber ich hatte das Gefühl das ich den am Anfang nicht gehört habe)

- Wenn ich zum Beispiel Spaces wechsle, die Expose-Ansicht benutze oder zwischen Fenstern hin und her springe, hört man immer so eine Art "brizzeln" (ich weiß, ist schwer zu beschreiben)

- Die Festplatte ist öfter zu hören. Wenn die eine Zeit lang leise ist, dann macht es zwischendurch immer mal wieder "glug" oder so ähnlich.

Ist das alles normal oder muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank.

Ok, die Sache mit dem Wechseln der Fenster usw. kann ich auch bei dem neuen MacBook (weiß) beobachten.

Kann es sein das die Macbook aus Aluminium ingesamt lauter sind, da Metall den Ton ja besser leitet / verstärkt als zum Beispiel das weiße MB aus Kunstestoff?

- Der Lüfter springt schon beim starten an. (zwar leise, aber ich hatte das Gefühl das ich den am Anfang nicht gehört habe)
Der Lüfter dreht halt, der ist auch beim Starten nicht auf 0 rpm
- Wenn ich zum Beispiel Spaces wechsle, die Expose-Ansicht benutze oder zwischen Fenstern hin und her springe, hört man immer so eine Art "brizzeln" (ich weiß, ist schwer zu beschreiben)
Ein "brizzeln" ist mir dabei bisher noch nciht aufgefallen, dazu ist meine Umgebung zu laut, aber das könnte normal sein.
- Die Festplatte ist öfter zu hören. Wenn die eine Zeit lang leise ist, dann macht es zwischendurch immer mal wieder "glug" oder so ähnlich.
Klingt nach dem berühmt berüchtigten idle-Klick der Festplatte, es gibt einen Thread dazu.
Ist das alles normal oder muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank.
Ich denke nicht, das scheint mir alles nur normal zu sein

Der Lüfter springt schon beim starten an. (zwar leise, aber ich hatte das Gefühl das ich den am Anfang nicht gehört habe)
Der Lüfter läuft immer mit ca. 2000 upm, selbst direkt nach dem Start. Bei Bedarf dreht er allerdings schneller!

Möglichkeiten sind also:
- Du hast irgendwelche Hintergrundprozesse laufen, die das Gerät fordern und den Lüfter schneller drehen lassen
- Der Lüfter war lange in Betrieb und die Lager sind nicht mehr so ganz neu, weswegen der Betrieb lauter wird

Danke schon mal für die Antworten.

Das beruhigt mich schon :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten